Die Suche ergab 384 Treffer

von Laatze
Donnerstag 16. August 2018, 15:43
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Vorstellung

Hi Jens,

ja, Feuerwehrpumpen sind schon eine feine Sache. :)
Ich hab zuhause auch noch eine Flader Einheits-TS 8 mit DKW-Motor in original Ocker stehen.
Leider kam ich noch nicht zur Wiederbelebung der Pumpe.

Viele Grüße aus Hessen
Dennis
von Laatze
Donnerstag 21. Juni 2018, 09:38
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: HSM8 mit Karies
Antworten: 7
Zugriffe: 504

Re: HSM8 mit Karies

Interessant ist der Fuß. Ich wusste garnicht, dass es auch HSM mit 4 "Stelzen" gab/gibt.
Unsere HSM8 von der Feuerwehr hat nämlich nur 3.
von Laatze
Donnerstag 23. Februar 2017, 18:24
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Ein paar kleine und größere besondere Sirenen in Hessen
Antworten: 18
Zugriffe: 2472

Re: Ein paar kleine und größere besondere Sirenen in Hessen

Naja, Frickhofen, Thalheim, Weinbach, Weyer und Wolfenhausen sind 5 :)
von Laatze
Donnerstag 23. Februar 2017, 16:34
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 4148

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Das gleiche Phänomen hatten wir hier im Ort auch mal. E57 sprang aus heiterem Himmel an und gab irgendwann recht sonderliche Signale von sich (keines der programmierten Signale). Das ganze ging ca. 15 min bis der Schlüssel des Schulkellers aufgetrieben war. Dann Schalter auf "aus", Schütz zog weiter...
von Laatze
Donnerstag 23. Februar 2017, 16:27
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Ein paar kleine und größere besondere Sirenen in Hessen
Antworten: 18
Zugriffe: 2472

Re: Ein paar kleine und größere besondere Sirenen in Hessen

na da hast du ja eine schöne Bilderserie von Sirenen überwiegend aus meinem Landkreis (Limburg-Weilburg) gemacht.
Bis auf die Sirene in Wolfenhausen kenne ich sie alle.
Ich hätte dir noch ein paar schöne Exemplare zeigen können. Dazu bedarf es aber einer größeren Rundreise :)
von Laatze
Samstag 18. April 2015, 11:09
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Kleinerer Brummer im Westerwald
Antworten: 4
Zugriffe: 3004

Re: Kleinerer Brummer im Westerwald

Das kann ich gerade noch entschuldigen :)
von Laatze
Samstag 18. April 2015, 11:07
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Aktive Seltenheit in Niederzeuzheim
Antworten: 11
Zugriffe: 5076

Re: Aktive Seltenheit in Niederzeuzheim

Das hat mir ja keine Ruhe gelassen. Glücklicherweise kann ich entwarnen: Sie steht nach wie vor. :)
von Laatze
Freitag 10. April 2015, 08:15
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Kleinerer Brummer im Westerwald
Antworten: 4
Zugriffe: 3004

Re: Kleinerer Brummer im Westerwald

warum sollte ich sauer sein? :)
Die hab ich allerdings noch nicht entdeckt.
von Laatze
Donnerstag 29. Januar 2015, 11:40
Forum: Sonstige Sirenen
Thema: Sirenen bei der Bundeswehr
Antworten: 9
Zugriffe: 3037

Re: Sirenen bei der Bundeswehr

Also im ehem. Bundeswehrdepot in Limburg/Hessen (jetzt Tierheim) befindet sich auf einem Gebäude eine S2 oder S2a. Kann jedoch leider keine Aussage geben, ob diese noch funktionsfähig ist und wenn ja, wie diese ausgelöst wird.
von Laatze
Mittwoch 31. Dezember 2014, 09:41
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Aktive Seltenheit in Niederzeuzheim
Antworten: 11
Zugriffe: 5076

Re: Aktive Seltenheit in Niederzeuzheim

Ja, das ist das Gelände der Firma Tyczka-Totalgaz, ehemals Valentin-Brenngas. Wegen diesem Betrieb wurde das Signal "Warnung der Bevölkerung" für Niederzeuzheim wieder aufgenommen. Niederzeuzheim ist der einzige Ort im Landkreis Limburg-Weilburg, wo dieses Signal noch genutzt wird, bzw. überhaupt ge...
von Laatze
Montag 29. Dezember 2014, 05:34
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Aktive Seltenheit in Niederzeuzheim
Antworten: 11
Zugriffe: 5076

Re: Aktive Seltenheit in Niederzeuzheim

Oh, die scheint aber noch nicht lange zu existieren! Wo steht die denn?
von Laatze
Montag 15. Dezember 2014, 15:34
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Frage zu Handsteuergerät Telenorma
Antworten: 4
Zugriffe: 2642

Re: Frage zu Handsteuergerät Telenorma

Hallo, Die Auslösung der Sirene sollte normalerweise über den FWE (Funk) oder den Feuermelder (manuell) sichergestellt sein. Das HSG war nur "früher" dazu da, um die verschiedenen Signale (Feuer-, Luft, ABC-Alarm, Entwarnung) manuell auslösen zu können. Heute wird es daher eigentlich nicht mehr gebr...
von Laatze
Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:14
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner 2. Siemens Schuckert E57 von 1963
Antworten: 30
Zugriffe: 9491

Re: Restauration meiner 2. Siemens Schuckert E57 von 1963

Ich finde deine Berichte immer interessant und lesenswert, auch wenn ich nicht immer alles kommentiere.
Also nicht direkt denken, es interessiert niemanden, wenn mal kein Kommentar kommt. Weiter so! :)
von Laatze
Freitag 26. September 2014, 10:52
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Verkabelungsanfr. neuer DSE ergänz. zu analogem Fernwirkempf
Antworten: 8
Zugriffe: 4559

Re: Verkabelungsanfr. neuer DSE ergänz. zu analogem Fernwirk

Zu deiner Frage mit dem Handsteuergerät (HSG): Dieses arbeitet unabhängig vom FWE. Im HSG sind verschiedene Zahnräder verbaut, welche abhängig von der Einstellung "Feueralarm, Luftalarm, ABC-Alarm, Entwarnung) nach Aufziehen (ähnlich wie eine Eieruhr) das Signal wiedergeben. Der FWE ist zur Funkausl...
von Laatze
Sonntag 9. Februar 2014, 11:57
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Die Wald-E57 von Börnecke
Antworten: 15
Zugriffe: 4091

Re: Die Wald-E57 von Börnecke

Bei näherer Betrachtung des Feuermelders fällt mir auf, dass sich hier ein Bastler ausgetobt hat :D Die originale Tür ging wohl mal verloren oder so und dann wurde, anstatt einen ganz neuen Melder zu kaufen, einfach ein BMA-Feuermelder von Siemens innen ausgeschnitten und AUF den alten Melder draufg...