Die Suche ergab 812 Treffer

von Rainer
Dienstag 27. Oktober 2009, 16:48
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Sirene in Offenbach
Antworten: 19
Zugriffe: 975

Re: Sirene in Offenbach

Nein,dazu braucht man min.2Mann,am besten noch ein dritter,der sie an einem Strick sichert. Auch sollte vorher geprüft werden,dass genügend Dachpfannen vorhanden sind ,zum einen,um die entstehende Öffnung bei Wegnahme des Rohrmastes zu verschließen,zum andren für den Fall,dass der Sirenenkopf einen ...
von Rainer
Montag 26. Oktober 2009, 07:45
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Sirene in Offenbach
Antworten: 19
Zugriffe: 975

Re: Sirene in Offenbach

Viel Glück und Erfolg bei der eventuell geplanten Rettungsaktion. Wenn das Dach des Gebäudes gut begehbar ist und man die Demontage kostenlos anbietet,dürfte dem eigentlich nichts meher im Wege stehen.

Ich wohne leider zu weit weg,sonst wäre ich dabei.
von Rainer
Samstag 24. Oktober 2009, 21:22
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Lackierung E57 - Welcher Farbton und wie vorgehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3548

Re: Lackierung E57 - Welcher Farbton und wie vorgehen?

Soweit ich weiß ,ist die E 57 (Einheitssirene 1957) aus der L 141 entstanden,weil zum Beginn des Aufbaus des Warnnetzes im Kalten Krieg eine Standardsirene gesucht wurde und dieser Typ im Jahre 1957 genormt wurde. Die bekannten Veränderungen (geradkantiger statt runder Fuß und 3 statt 4 Dachbefestig...
von Rainer
Samstag 24. Oktober 2009, 21:14
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 3467

Re: Was ist das?

Kann auch Funke & Huster oder sogar eine ganz alte Monacor sein.
von Rainer
Samstag 24. Oktober 2009, 08:16
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Sirene in Offenbach
Antworten: 19
Zugriffe: 975

Re: Sirene in Offenbach

Das bedeutet: Irgendwer von Euch sollte sich umgehend mit der Stadtverwaltung bzw. Feuerwehr Offenbach in Verbindung setzen und anbieten ,den Heuler unentgeltlich zu demontieren. Erstens: Die Anwohner haben ein Problem weniger,nämlich nicht mehr geweckt zu werden und zweitens ,es ist wieder eine meh...
von Rainer
Montag 19. Oktober 2009, 08:12
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1699
Zugriffe: 73963

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Was nur merkwürdig ist:Der Alarm(Heulton klingt ein wenig nach HLS,etwas trompetig.

Beim nachfolgenden Feueralarm hört es sich genau so an,wie bei uns in Köln,wo nur ECN 2400 sind.

Kann das sein,dass da doch noch irgendwo eine Pintsch Bamag ist,es klingt so danach.
von Rainer
Sonntag 11. Oktober 2009, 22:29
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenen in Schalksmühle wurden teilweise erhalten
Antworten: 21
Zugriffe: 3201

Re: Sirenen in Schalksmühle wurden teilweise erhalten

In Hemer müßten eigentlich noch Sirenen sein. Da ist das Grohe Armaturenwerk,da war ich vor vier Jahren mal,dort gab es Sirenen. Die heulten nämlich zum Samstagmittag Feueralarm.Und ein Bekannter von mir arbeitet dort und er sagt,die Sirenen dienen auch dem Werksschutz.
von Rainer
Mittwoch 7. Oktober 2009, 08:03
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirene im Dauereinsatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4587

Re: Sirene im Dauereinsatz

Nein,Kühlrippen hat sie nicht,im Gegenteil: bei meiner 1977er E 57 ist sogar an der Unterseite des Fußes ein Blechdeckel angebracht,wo man bei den älteren Vertretern die Wicklung sehen kann. Auch oben auf dem Lagerschild ist ein Blechhäubchen,so dass der Motor eigentlich "zu" ist. Auf dem Typenschil...
von Rainer
Mittwoch 7. Oktober 2009, 07:57
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Probealarm Krefeld
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Probealarm Krefeld

Das kuriose ist,dass ich schon so oft in Krefeld war und nicht eine einzige Sirene gesehen hab. weder auf hohen Häusern ,noch auf Masten. Und E 57 schon gar nicht.

Irgendwie schaffen die es,die Dinger zu verstecken,wohingegen ich in der Düsseldorfer Innenstadt schon mehere Hörmänner gesichtet habe.
von Rainer
Montag 5. Oktober 2009, 22:29
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Probealarm Köln
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: Probealarm Köln

Im Kölner Norden lief vergangenen Dezember nur die HLS Emdener Str./Fordwerke mit.Davon gibts Aufnahmen.sie pustete eine Menge Dreck aus den Hörnern,lief aber einwandfrei. Die HLS Fühlinger See soll wohl repariert worden sein und die andren 273er in Porz ,Rodenkirchen und Rondorf sollten eigentlich ...
von Rainer
Montag 5. Oktober 2009, 12:58
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Elektror in Ludwigshafen
Antworten: 13
Zugriffe: 2251

Re: Elektror in Ludwigshafen

Wer ist der Besucher? Taube oder Elster? nicht genau zu erkennen.

Tatsache ist,dass der Besuch das Weite sucht ,wenn die betagte Dame zu singen beginnt!
von Rainer
Montag 5. Oktober 2009, 08:35
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Probealarm Köln
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: Probealarm Köln

Ich denke mal,dass dieser Termin aufgrund der quartalsmäßigen Erprobung auf den 1.Samstag im Januar 2010 rutscht.

Das wären dann die ersten Samstage im Januar,April ,Juli,Oktober. so würde es sinnmäßig passen. Ich kann mich diesbezüglich aber mal schlaumachen.
von Rainer
Sonntag 4. Oktober 2009, 21:04
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Probealarm Köln
Antworten: 7
Zugriffe: 411

Re: Probealarm Köln

Na,ist ja klasse! Da hat der gute Mann bei der Berufsfeuerwehr Köln,mitdem ich im Februar sprach,nicht zu viel versprochen: Viermal im Jahr Probealarm in Köln! Und auch die Tatsache,dass jetzt samstags um 12 statt freitags um 11 Uhr geprobt wird,ist jedenfalls für uns zum Aufnehmen besser. Mal sehen...
von Rainer
Mittwoch 30. September 2009, 22:21
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Rotor E57 abziehen!
Antworten: 7
Zugriffe: 2358

Re: Rotor E57 abziehen!

Und hierbei besonders wichtig,dass es auch tatsächlich ein DREIARM-Abzieher ist! Das hat seinen Grund:im Rotor sind 9 Öffnungen . Bloß nicht den Fehler machen und den eventuell vorhandenen Zweiarmabzieher aus der Autowerkstatt nehmen! Ich hatte das mal versucht,da aber bei 9 Öffnungen keine zwei sic...
von Rainer
Sonntag 20. September 2009, 09:11
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1699
Zugriffe: 73963

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Das war auf jedenfall Hörmann. Das ,was die Kamera zum Übersteuern gebracht hat,ist der wechselweise Frequenzversatz zwischen 415 und 425 Hz,was man auch als eine Art "Trillern" gut hören kann. Das ist von der Firma Hörmann beabsichtigt und trägt dazu bei,den Ton sehr weit hören zu können. Ein Tipp ...