Die Suche ergab 382 Treffer

von Der Matze
Samstag 26. August 2017, 20:58
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 383

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

Elektror: L141, 224725, BJ 195? E57, 333743, BJ 1962 FLS1A, 777538, BJ ? FLS1A, 225424, BJ ? FS1A, 855821, BJ ? FS1B, 258232, BJ ? HZ1, 692667, BJ ? S0, 237261, BJ ? S4a, 592758, BJ ? (nicht meine, hab nur zufällig nen Bild vom Typenschild) S0, 650197, BJ ? (kein Hersteller auf Typenschild) S1, 4291...
von Der Matze
Donnerstag 13. Juli 2017, 17:47
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Neue Sirene für Alfeld
Antworten: 0
Zugriffe: 208

Neue Sirene für Alfeld

Hi Zusammen,

die Stadt Alfeld im LK Hildesheim plant eine neue Sirene zu installieren:
https://www.alfelder-zeitung.de/S20622/ ... uer-Alfeld

Wird sich wohl um eine elektronische Handeln, mehr weiß ich aber auch nicht.
MfG
Matze
von Der Matze
Sonntag 25. Juni 2017, 09:56
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 48
Zugriffe: 12523

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Hab mir über Ebay Kleinanzeigen nen kräftiges Labornetzteil besorgt. Jetzt kann ich endlich auch die 6V-Sirenen und -Sondersignalanlagen ordentlich versorgen. Es ist ein Systron Donner M8C15-120A, liefert bis zu 15V und 120A, in Worten: Hundertzwanzig! IMG_20170623_172433.jpg IMG_20170623_182829.jpg...
von Der Matze
Donnerstag 9. Februar 2017, 23:58
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 48
Zugriffe: 12523

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Um euch mal zu zeigen, dass ich nicht nur faul rum sitze, hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Bauprojekt: Fahnenmast-Ständer. Die ersten zwei Bilder zeigen, wie ich aus Alu Blöcke mit dem Innen-Radius des Fahnenmastes fräse, damit sie sauber innen am Mast anliegen. Sie sind dazu da ein Halte-Ring...
von Der Matze
Montag 9. Januar 2017, 22:44
Forum: Plauderecke
Thema: Grüße an Alle
Antworten: 25
Zugriffe: 1324

Re: Grüße an Alle

Wie ich inzwischen erfahren habe, wurde die Landert in einem Nachbarort in knapp über 4 Kilometer Entfernung noch gehört :-D. In Anbetracht der Tatsache, dass sie nur gut 2m überm Boden und zwischen Häusern stand, hat mich das schon etwas beeindruckt.
von Der Matze
Sonntag 1. Januar 2017, 17:14
Forum: Plauderecke
Thema: Grüße an Alle
Antworten: 25
Zugriffe: 1324

Re: Grüße an Alle

Leitungen sind in Summe knapp 40 Meter, teilweise auch nur 1,5mm^2. Also wird die Leitung wohl sicherlich den Strom etwas begrenzt haben. Nen direkter Vergleich zu einer E57 fehlt mir leider. Zu der Frage ob sie im Garten bleibt: nein erstmal nicht, war nur provisorisch. Das U-Eisen war nur eingebud...
von Der Matze
Sonntag 1. Januar 2017, 14:58
Forum: Plauderecke
Thema: Grüße an Alle
Antworten: 25
Zugriffe: 1324

Re: Grüße an Alle

Nein, keine Beschwerden bisher. Gab es aber die Jahre, als ich die MSL-3 hab laufen lassen, auch nie. Wegen der Drehzahl, wenn ich mich richtig erinnere ist bei den Schweizer Schaltkästen der erste Takt etwas länger, damit sie auf höhere Drehzahl kommt, danach geht es dann mit dem gewohnten Takt wei...
von Der Matze
Sonntag 1. Januar 2017, 14:08
Forum: Plauderecke
Thema: Grüße an Alle
Antworten: 25
Zugriffe: 1324

Re: Grüße an Alle

Euch allen ein frohes neues Jahr!

Es hat alles geklappt, der Sicherungsautomat ist nicht rausgeflogen :-)
Video gibts hier: Video
von Der Matze
Freitag 30. Dezember 2016, 20:26
Forum: Plauderecke
Thema: Grüße an Alle
Antworten: 25
Zugriffe: 1324

Re: Grüße an Alle

Nachdem ich einige Jahre an Silvester nicht zuhause war, wird dieses Jahr mal wieder hier gefeiert. Natürlich standesgemäß mit Alarm um 0:00 Uhr. Heute haben wir dafür alles vorbereitet, zum Einsatz kommt die Landert MSL-6 :-) Um den Brocken in ca. 2 Meter Höhe auf den Mast zu bekommen haben wir neb...
von Der Matze
Sonntag 25. Dezember 2016, 10:21
Forum: Plauderecke
Thema: Grüße an Alle
Antworten: 25
Zugriffe: 1324

Re: Grüße an Alle

Moin,
auch von uns frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
von Der Matze
Freitag 18. November 2016, 22:12
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Hörmann ELS: Endlich wieder ganz
Antworten: 2
Zugriffe: 1168

Re: Hörmann ELS: Endlich wieder ganz

Bei mir sind Atlas Sound SD-370A drin. 100W, 11 Ohm und nen Frequenzgang von 100Hz-2500Hz (+-5dB) Die DKU-100N haben nen F-gang von 250Hz-5000Hz wenn ich richtig gesehen habe. Da stand aber nicht bei ob auch +-5dB oder evtl. +-3dB. Wenn die Angabe auch für +-5 dB wäre, könnten die SD-370 deutlich we...
von Der Matze
Donnerstag 17. November 2016, 19:34
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 48
Zugriffe: 12523

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

SiFan, ja das ist die richtige Firma. Rene, sicher dass es Herm e le gibt? Ich finde da nicht viel, außer Leute die eigentlich Hermle meinen ;-) Ideen, was man jetzt alles bauen könnte, habe ich viele, und viel zu wenig Zeit. Die Eigenbau-HLS gehört aber sicher zu den Dingen, die ich (irgendwann) ma...
von Der Matze
Donnerstag 17. November 2016, 19:22
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Hörmann ELS: Endlich wieder ganz
Antworten: 2
Zugriffe: 1168

Hörmann ELS: Endlich wieder ganz

Moin, wie sich einige sicher noch erinnern, habe ich ja zwei Hörner einer Hörmann ELS, eines der Hörner war ja leider gebrochen. Thread damals: http://forum.ig-wasi.de/viewtopic.php?f=24&t=1888 Damals sah das dann so aus: horn_kaputt.jpg Jetzt bin ich die Tage zufällig auf jemanden hier in der Ecke ...
von Der Matze
Donnerstag 17. November 2016, 18:50
Forum: Empfangshalle
Thema: Traurige Nachricht...
Antworten: 15
Zugriffe: 3065

Re: Traurige Nachricht...

Wir hatten ihn auch beim Forentreffen kennen gelernt.
Auch von unserer Seite aufrichtiges Beileid!

Matze und Günter
von Der Matze
Mittwoch 9. November 2016, 22:09
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 48
Zugriffe: 12523

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Nabend, bei uns gibt es wieder was neues. Ich habe ja schon lange von einer "anständigen" Fräse geträumt und war ständig auf der Suche. Letzte Woche hat dann mal wieder unser Lieblings-Schrottplatz geliefert. Mit dem Ergebnis, dass wir jetzt 1100kg "Alteisen" in Form einer Hermle UWF700 zuhause habe...