Die Suche ergab 1697 Treffer

von Niklas
Mittwoch 27. März 2019, 17:25
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 29
Zugriffe: 3019

Re: Vorstellung

Gratulation!
von Niklas
Mittwoch 13. Februar 2019, 07:36
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Sirenenkombination
Antworten: 11
Zugriffe: 768

Re: Alte Sirenenkombination

Genau das meinte ich. Besten Dank!
von Niklas
Mittwoch 6. Februar 2019, 17:43
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Antworten: 24
Zugriffe: 2179

Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!

Das macht die Wickelfirma eigentlich selbst. Zwecks Testlauf etc. benötigen die den Motor komplett, also letztlich die komplette Sirene ohne das Laufrad.
von Niklas
Mittwoch 6. Februar 2019, 08:50
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenenmast
Antworten: 12
Zugriffe: 943

Re: Sirenenmast

Und einfach neue Löcher in den Flansch bohren?
Zumindest, wenn der Flansch nicht zu klein ist.
Vielleich findet sich ja im Lager noch was passendes...
von Niklas
Mittwoch 6. Februar 2019, 06:38
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenenmast
Antworten: 12
Zugriffe: 943

Re: Sirenenmast

Naja. Check doch mal die Lochabstände in der Platte. Man hat ja auch schon Siemens und Elektror Sirenen auf 57er Mastköpfen gesehen und umgekeht.
von Niklas
Montag 4. Februar 2019, 20:30
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Siemens & Albiswerk
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Re: Siemens & Albiswerk

Just have in mind, all the later Swiss made sirens as the MSL3 had the old Siemens Protective Roof Design.
von Niklas
Montag 4. Februar 2019, 16:30
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Siemens & Albiswerk
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Re: Siemens & Albiswerk

Albiswerk Zürich is a part of the Siemens Group.
I think they've tested the FM SI 40 to the Swiss requirements for the use in the Swiss civil alarm system.

So I suppose Albiswerk just operated as a distributor.

Btw... Welcome back!
von Niklas
Donnerstag 31. Januar 2019, 21:15
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Luz TYP S Gemeinschaftsprojekt
Antworten: 13
Zugriffe: 578

Re: Restauration Luz TYP S Gemeinschaftsprojekt

Der Kollektor hab ich an vielen Stellen löten müssen , die Fotos sind welche wo er noch nicht fertig war , ich hab alles durchgemessen gegeneinander , nebeneinander und den ISO Wiederstand alles im grünen Bereich . Der Anker ist wieder Tip top. Dann ist's ja gut, denn das auf dem Foto ist Mist. Wha...
von Niklas
Montag 28. Januar 2019, 19:40
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Luz TYP S Gemeinschaftsprojekt
Antworten: 13
Zugriffe: 578

Re: Restauration Luz TYP S Gemeinschaftsprojekt

Hab mir die eine Lötstelle am Kollektor angeguckt. Das passt so nicht! Eine Wicklung ist kurzgeschlossen und zwei Schleifkontakte über die falsch gesetzte Lötstelle gebrückt.
von Niklas
Montag 28. Januar 2019, 18:56
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Sirenenkombination
Antworten: 11
Zugriffe: 768

Re: Alte Sirenenkombination

Nein, ich weiß nicht was Du meinst.
Letztlich waren Helin die einzigen, die Sirenen am Fuß und nicht am Stator zusammengeschraubt haben.
von Niklas
Freitag 25. Januar 2019, 15:47
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Luz TYP S Gemeinschaftsprojekt
Antworten: 13
Zugriffe: 578

Re: Restauration Luz TYP S Gemeinschaftsprojekt

Ich hingegen halte nichts von kleben.
Lieber 'nen WIG Profi dranlassen und
danach die Naht glattfeilen. Dann ist
wenigstens auch wirklich alles wieder
"aus einem Guss".
von Niklas
Donnerstag 24. Januar 2019, 21:29
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Sirenenkombination
Antworten: 11
Zugriffe: 768

Re: Alte Sirenenkombination

Tja Lenny, nicht alles steht in der "Bibel". Dazu müsste man RLM Nummern zu Helin finden und mutmaßen. Bedenke, in etwa 20 Jahren sind einige nach RLM zugelassene Bautypen über 100 Jahre alt. Da noch was zu finden ist alles andere als einfach.
von Niklas
Mittwoch 23. Januar 2019, 14:06
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Sirenenkombination
Antworten: 11
Zugriffe: 768

Re: Alte Sirenenkombination

Das ist wohl eine Sirene aus der Zeit als Helin die Drehrichtungskupplung noch nicht zum Standard gemacht hatte. Da wurden einfach Hoch- und Tieftöner am Fuß zusammengeschraubt. Gab da mal ein richtig gutes Foto von.
von Niklas
Montag 21. Januar 2019, 18:21
Forum: Kleinanzeigen
Thema: SUCHE: Isolier-Schraubkappen
Antworten: 2
Zugriffe: 185

SUCHE: Isolier-Schraubkappen

Gude zusammen,

Ich bräuchte ein bis zwei Iso-Schraubkappen für die Schleifkohlenhalterung einer Elektror S1.

Wenn also jemand 'ne Bezugsquelle im Netz kennt, oder gar so etwas in der Grabbelkiste hat: Her damit!
von Niklas
Mittwoch 2. Januar 2019, 21:38
Forum: Empfangshalle
Thema: bin der Neue :-)
Antworten: 1
Zugriffe: 263

Re: bin der Neue :-)

Ei Gude,

sollte sich da was zum Restaurieren finden, mach
einfach 'n Thread auf. Geballte Kompetenz bei
etwaigen Fragen dazu hat sich ja auch mittlerweile
genug angesammelt.

Viel Spaß,
de Niklas