Die Suche ergab 1441 Treffer

von Niklas
Sonntag 8. Juli 2018, 10:52
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenensenioren in Taunus, Westerwald und Siegerland
Antworten: 12
Zugriffe: 245

Re: Sirenensenioren in Taunus, Westerwald und Siegerland

Ich mache bei Gelegenheit ne kleine Liste.
Gerade der Rhein Lahn Kreis hinter Nastätten Richtung Lahntal hat schöne alte Sirenchen. Teilweise zum Pflücken nah.
von Niklas
Samstag 7. Juli 2018, 13:38
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenensenioren in Taunus, Westerwald und Siegerland
Antworten: 12
Zugriffe: 245

Re: Sirenensenioren in Taunus, Westerwald und Siegerland

Die Massenheimer S3 ist mir auf 'ner Dienstfahrt am Donnerstag auch aufgefallen. Generell gibt's da viel Zeug im Netzgebiet, nur ohne Zeit und Kamera...
von Niklas
Montag 25. Juni 2018, 21:17
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Mini-Sirene?
Antworten: 13
Zugriffe: 2431

Re: Mini-Sirene?

Jo, die hat's hinter sich. Mal schauen, wann sie einem auf den Kopf fällt.
Schön, dass Du mal wieder Fotos aus der Gegend mitbringst.
von Niklas
Samstag 2. Juni 2018, 13:30
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Signalventil HLS
Antworten: 38
Zugriffe: 1659

Re: Signalventil HLS

Hm... Die X73 hat im Kopf ja auch diese Graphit-Passstücke, die gegen den Rotor drücken und somit den Luftstrom opimieren. Wenn die verschlissen sind, wird die Sirene natürlich leiser.
von Niklas
Montag 28. Mai 2018, 21:08
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 260

Re: Vorstellung

Wärst Du nicht so fern von FFM entfernt, könnte ich dir feinstes Öl für 110kV Lastumschalter zukommen lassen. Das wäre zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, tut aber den Kontakten gut.
von Niklas
Montag 28. Mai 2018, 19:57
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 260

Re: Vorstellung

Egal wie das Hickhack ausgeht, haltet das Zeug in Ehren. Gerade der rote Kasten mit unten liegendem Ölschütz (Achtung: PCB!) istallein schon ein seltener Schatz. Könntest Du eventuell ein Foto vom geöffneten Kasten machen? Und bevor ich die guten Sitten vor lauter Euphorie vergesse: Herzlich Willkom...
von Niklas
Freitag 18. Mai 2018, 12:13
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: HSM8 mit Karies
Antworten: 7
Zugriffe: 409

Re: HSM8 mit Karies

https://g.co/kgs/UXJCni

Hinter dem kryptischen Link verbergen sich die Kontaktdaten der Kommer-Brüder.
Die hatten Elektror die Restbestände der Sirenenfertigung abgekauft.
Vielleicht haben die noch was.
von Niklas
Montag 26. März 2018, 23:34
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Signalventil HLS
Antworten: 38
Zugriffe: 1659

Re: Signalventil HLS

Messt mal die Spannung am Relais während eines (simuliertem) Alarm. Zeitrelais neigen zu Macken. Gerade wenn ein Nachlaufrelais aus einer Selbsthaltung und einem anzugsverzögertem Relais zur Unterbrechung der Selbsthaltung gebastelt wurde...
von Niklas
Dienstag 20. Februar 2018, 16:52
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Antworten: 49
Zugriffe: 3993

Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...

hoffendlichS3 hat geschrieben:
Dienstag 20. Februar 2018, 08:11
Stimmt, erinnert sehr an Steampunk :D Jetzt noch ein bisschen verschnörkelte Deko dran und etwas Rostbraun... :D
Hast meinen einstmaligen Traum in die Tat umgesetzt. Sehr geil.

Und das mit dem Steampunk? Messingschutzdächer mit Kupfernieten!
von Niklas
Montag 15. Januar 2018, 17:41
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 16117

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

hoffendlichS3 hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2018, 13:53
Sehen aus wie selbstgebaute Rastbolzen für die obere kleine Platte...
Richtig. Es gibt jeweils drei in die Seitenplatten eingelassene Metallhülsen in die dann die
federunterstützten Gewindestangen einrasten, um den Kippwinkel der oberen Ebene zu variieren.
von Niklas
Donnerstag 11. Januar 2018, 22:05
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 16117

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Ich hab mich mal die Tage als Möbelschreiner versucht. Der Keyboardständer wurde halt zu klein. Das Ergebnis könnte zwar etwas hübscher sein, aber es funktioniert.
von Niklas
Montag 11. Dezember 2017, 20:33
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 3837

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Rechenbeispiel: Läuferdrehzahl 2800 U/min / 60 * 9 Ports = 420Hz Läuferdrehzahl 2950 U/min (das ist kaum Schlupf!!!) / 60 * 9 Ports = 442,5Hz Sooo wirklich hart wahrnehmbar wäre die Frequenzänderung nicht wirklich. Wer einen Funktionsgenerator hat, möge mal von 420Hz auf 440Hz hochdrehen. Man merkt ...
von Niklas
Montag 13. November 2017, 18:44
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln
Antworten: 7
Zugriffe: 852

Re: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln

Wird nicht hinhauen. Bei 'nem Line-to-Phono-Konverter hast Du auch die Frequenzkurvenanpassung der RIAA-Entzerrung drinne.
Sprich, an 'nem Standard-Hochimpedanz-Eingang haste dann eine absolute Unlinearität der Übertragung.
von Niklas
Mittwoch 1. November 2017, 19:16
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 3837

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Zumal 50Hz die feste größe bei Drehstrommaschinen ist.