Die Suche ergab 122 Treffer

von Wiesel
Mittwoch 10. Juni 2020, 16:41
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Bundesweiter Warntag
Antworten: 4
Zugriffe: 1985

Re: Bundesweiter Warntag

Interessant wäre es vor allem in Thüringen. Korrigiert mich falls ich mich irre aber hier ist es noch nicht möglich das Signal Warnung und Entwarnung zu geben, da die Alarmierungsart noch immer analog ist und die Fernwirkempfänger zumindest bei den Elektromechanischen Sirenen das Signal nicht auswer...
von Wiesel
Sonntag 23. Juni 2019, 18:16
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Fundstücke auf Usedom
Antworten: 2
Zugriffe: 1133

Fundstücke auf Usedom

Im Urlaub auf Usedom hab ich zwei Schätzchen entdeckt. Schatz Nummer 1 steht auf dem Kraftwerk der Raketenversuchsanstalt Peenemünde welches jetzt ein Museum ist. Das 2. Schätzchen steht vor der Feuer und Rettungswache Basin/Heringsdorf. Beide leider nicht aktiv. Die vor der Wache dürfte eine Fm/Si ...
von Wiesel
Sonntag 18. März 2018, 15:13
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Was seltenes in Kornhochheim (nahe Erfurt)
Antworten: 1
Zugriffe: 1315

Was seltenes in Kornhochheim (nahe Erfurt)

Nachdem ich hier schon einmal über die Wandel & Goltermann K-ES 1200 in Neudietendorf berichtet habe, bin ich heut im Ortsteil Kornhochheim (Erfurter Kreuz) auf dieses Exemplar gestoßen, leider nur das Handy dabei gehabt. Sirenenproben finden jeden 3. Mittwoch im Monat, 15:00 Uhr statt. Leider ist e...
von Wiesel
Donnerstag 4. Mai 2017, 17:36
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Mal was aus meiner Gegend
Antworten: 0
Zugriffe: 575

Mal was aus meiner Gegend

Sowas kommt vor wenn der Standort der Sirene schlecht geplant ist....
http://badlangensalza.thueringer-allgem ... -358795647
von Wiesel
Dienstag 19. Juli 2016, 12:31
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1715
Zugriffe: 147191

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

https://www.youtube.com/watch?v=EYgNMnqh5J0

Interessante Aufstellungsvariante
von Wiesel
Sonntag 8. Mai 2016, 15:56
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Hochtonsirenen in Hamm an der Sieg (Lkr. Altenkirchen)
Antworten: 26
Zugriffe: 8658

Re: Hochtonsirene im Landkreis Altenkirchen (evtl. Hamm/Sieg

ich finde das der Ton generell zu hoch ist für eine S3 und ich denke auch das der Stator 10 Ports hat vielleicht sogar 11 statt 8. Das Ding erinnert mich stark an Sirenen die in Polen zu finden sind.
von Wiesel
Sonntag 10. April 2016, 10:50
Forum: Mediathek und Links
Thema: Sirenenprobe lautlos gefunden in Hohlspiegel 46 1990
Antworten: 7
Zugriffe: 1255

Re: Sirenenprobe lautlos gefunden in Hohlspiegel 46 1990

entschuldigt meine Wortwahl. Aber bei uns wird auch noch analog geprobt und da es keine Pläne für einen digitalalarm gibt wird das noch lange so bleiben. Hier wird seit DDR Zeiten mit nur einen hochlaufen a 12 bzw. 15 sekunden geprobt. Je nach dem welche Elektrik an den Sirenen verbaut ist laufen di...
von Wiesel
Samstag 9. April 2016, 13:52
Forum: Mediathek und Links
Thema: Sirenenprobe lautlos gefunden in Hohlspiegel 46 1990
Antworten: 7
Zugriffe: 1255

Re: Sirenenprobe lautlos gefunden in Hohlspiegel 46 1990

Still testen hab ich auch noch nicht gehört sowas :) Bei uns wird aber nach und nach das Signal "Probe" von 12 bzw. 15 Sek. auf 5 sekunden gekürzt um die Lärmbelästigung zu mindern, denke das wäre auch ne Lösung. Zumal ja in einigen Teilen Deutschlands zur Probe ja noch Feueralarm ausgelöst wird und...
von Wiesel
Freitag 8. April 2016, 13:38
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Probealarm Landkreis Mittelsachsen 7.5.16 11:00
Antworten: 0
Zugriffe: 556

Probealarm Landkreis Mittelsachsen 7.5.16 11:00

Am 7.5.16 wird um 11:00 im Landkreis Mittelsachsen das Signal "Warnung" getestet.

anders als in den alten Bundesländern wird hier noch im DDR Takt geprobt (5Sek).

Hier noch ein Link der Gemeinde Penig


http://gfw-penig.de/pdf/Sirenensignal_W ... kerung.pdf
von Wiesel
Freitag 11. März 2016, 20:04
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Hochtonsirenen in Hamm an der Sieg (Lkr. Altenkirchen)
Antworten: 26
Zugriffe: 8658

Re: Hochtonsirene im Landkreis Altenkirchen (evtl. Hamm/Sieg

wo noch analogalarm zu finden ist und man viel Geduld hat und die Rufe auswerten kann findet man nach und nach jede Schleife raus anhand der Alarmmeldung. Weil der Funkspruch "Einsatz für XYZ" ja alles verrät was man braucht. in Erfurt´und Jena geht man den Weg das man keine Durchsage nach dem Alarm...
von Wiesel
Freitag 11. März 2016, 18:12
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Hochtonsirenen in Hamm an der Sieg (Lkr. Altenkirchen)
Antworten: 26
Zugriffe: 8658

Re: Hochtonsirene im Landkreis Altenkirchen (evtl. Hamm/Sieg

bei uns ist es leider nicht so geheim mit den 5-Ton-Folgen. In jeder Feuerwehr steht an irgendeinen Brett oder Aushang eine Alarm- und Ausrückeordnung wo auch die Folgen drauf stehen auf den dazugehörigen Ort/Empfänger. Auch über Funk wird häufig auf Wunsch von Feuerwehren um Nachalarmierung der Sch...
von Wiesel
Freitag 11. März 2016, 10:58
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Hochtonsirenen in Hamm an der Sieg (Lkr. Altenkirchen)
Antworten: 26
Zugriffe: 8658

Re: Hochtonsirene im Landkreis Altenkirchen (evtl. Hamm/Sieg

Das Problem kenn ich auch, Grund dafür ist die Angst der Feuerwehr davor das mit der Anfrage nach Sirenenstandorten evtl. ein Missbrauch in Verbindung stehen kann. Manchmal halten die Feuerwehren den Standort von Sirenen genau so geheim wie die RIC´s oder ZVEI, wobei der Standort am einfachsten raus...
von Wiesel
Donnerstag 10. März 2016, 16:40
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Hochtonsirenen in Hamm an der Sieg (Lkr. Altenkirchen)
Antworten: 26
Zugriffe: 8658

Re: Hochtonsirene im Landkreis Altenkirchen (evtl. Hamm/Sieg

schon einmal die Feuerwehr angeschrieben zum Standort und evtl. Typ der Sirenen?

Wäre mein erster Anlaufpunkt
von Wiesel
Dienstag 8. März 2016, 08:17
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Hochtonsirenen in Hamm an der Sieg (Lkr. Altenkirchen)
Antworten: 26
Zugriffe: 8658

Re: Hochtonsirene im Landkreis Altenkirchen (evtl. Hamm/Sieg

das sind 2 Hochtöner.... die eine ist nämlich viel langsamer als die andere beim hochlaufen.
von Wiesel
Sonntag 17. Januar 2016, 14:27
Forum: Plauderecke
Thema: Freenet-Funk
Antworten: 7
Zugriffe: 4164

Re: Freenet-Funk

Bei uns ist Analog zum Glück noch alles offen. Thüringen funkt was Feuerwehr und Rettungsdienst angeht noch komplett analog und wird dies die nächste 2-3 Jahre auch nicht ändern, nur einige Feuerwehren entlang der neuen ICE-Trasse sowie einige Spezialeinheiten wie Rettungshundestaffeln haben mittler...