Die Suche ergab 140 Treffer

von Lint41
Freitag 1. Juli 2016, 16:29
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware
Antworten: 43
Zugriffe: 4794

Re: Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware

Unfassbar!!

Sieht es nur so aus, oder ist der Helin-Doppelwhopper komplett?
Das wäre eine absolute Sensation und gehört betriebsbereit aufgestellt, zumindest geschützt in einem Museum.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Steffen
von Lint41
Sonntag 14. Februar 2016, 21:33
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: HELIN baut wieder Sirenen, diesmal ELS
Antworten: 15
Zugriffe: 6849

Re: HELIN baut wieder Sirenen, diesmal ELS

Ja, ich war positiv überrascht, da lässt man sich weitere Standorte definitiv gefallen!
Der Probealarm war das erste mal, dass ich Warnung "live" gehört habe.
Dann noch mit dem neuen Sirenentyp und dann noch quasi in der Heimat.

Bin gespannt, wann sich die Sirenenstandorte hier vermehren.
von Lint41
Sonntag 14. Februar 2016, 13:00
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: HELIN baut wieder Sirenen, diesmal ELS
Antworten: 15
Zugriffe: 6849

Re: HELIN baut wieder Sirenen, diesmal ELS

Hallo zusammen, auch hier platziere ich mal die Links:

Hier die ersten Aufnahmen der neuen HELIN Sonitus HES 600, gefilmt beim gestrigen ersten Probealarm der neuen Sirenen in Iserlohn / Märkischer Kreis.

Warnung

Entwarnung


Viel Spaß
von Lint41
Freitag 19. Juni 2015, 16:37
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Standorte Ehemaliger Sirenen in Dortmund
Antworten: 8
Zugriffe: 5394

Re: Standorte Ehemaliger Sirenen in Dortmund

Mahlzeit zusammen! Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Im Falle von Dortmund war ich sogar mal im Stadtarchiv, habe ja 3 Jahre dort gewohnt. Es gibt da irgendeine Akte, die aber noch unter Verschluss liegt. Was genau sich darin befindet, weiß ich leider nicht. Weitere mir ...
von Lint41
Montag 30. September 2013, 19:12
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Luftlagemeldung für Berlin(1944) mit Sirenenton
Antworten: 4
Zugriffe: 1487

Re: Luftlagemeldung für Berlin(1944) mit Sirenenton

Guten Abend!

Ein gleichermaßen erschreckendes und interessantes Tondokument.
Die zu hörenden Sirenen sind meiner Meinung nach eindeutig Siemens FmSi 41, oder halt Hochtoneinheit der FmSi 40. Diese Sirenen haben einen relativ schnellen Anlauf.

Gruß aus Lüdenscheid

Steffen
von Lint41
Freitag 1. März 2013, 18:33
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Sirene Butzbacher Rathaus FM SI 40
Antworten: 47
Zugriffe: 7832

Re: Alte Sirene Butzbacher Rathaus

Nabend!
Blech ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, aber die Dächer sehen auf Bildern immer sehr Dick aus vom Material..
Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Steffen
von Lint41
Donnerstag 28. Februar 2013, 18:18
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Sirene Butzbacher Rathaus FM SI 40
Antworten: 47
Zugriffe: 7832

Re: Alte Sirene Butzbacher Rathaus

Hallo Philipp! Freut mich für dich, dass du dir die Siemens unter den Nagel reißen kannst. Das ist ein besonderes Stück Heimat. Mach dich aber drauf gefasst, dass das gute Stück ca. 250kg wiegt, es sind ja 2 Sirenen in einer und die Schutzdächer sind ebenfalls aus Gusseisen. Viel Erfolg aus dem Saue...
von Lint41
Mittwoch 20. Februar 2013, 23:48
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: (Helin) Hagener L 136
Antworten: 6
Zugriffe: 1941

Re: (Helin) Hagener L 136

Guten Abend!

Sehr interessanter Fund. Es scheint von diesem Modell wohl noch einzelne Varianten zu geben, aber das ist wohl das Grundmodell.
In Boppard steht meines Wissens die einzige, welche optisch noch im Originalzustand vorhanden ist.

Gruß aus Lüdenscheid
Steffen
von Lint41
Dienstag 8. Mai 2012, 19:08
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Siemens FM SI 40
Antworten: 3
Zugriffe: 1356

Re: Siemens FM SI 40

Nabend Jan!
Naja ein paar Details wären vielleicht hilfreich. Wie hoch ist das Gebäude denn ungefähr? Flachdach oder Spitzdach? Sicher begehbares/belastbares Dach? Wie ist der Zustand der Sirene?

Gruß aus Lüdenscheid
Steffen
von Lint41
Samstag 28. April 2012, 01:18
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine E57
Antworten: 65
Zugriffe: 6754

Re: Meine E57

Guten Morgen!
Jawoll, dein kleiner nachträglicher Eingriff hats definitiv gebracht! Man kann mit bloßem Auge erkennen, dass der Rotor jetzt sauberer läuft!
Weiter so!

Gruß aus dem Sauerland
Steffen
von Lint41
Mittwoch 11. April 2012, 18:48
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Zwei unbekannte Sirenen
Antworten: 18
Zugriffe: 3020

Re: Zwei unbekannte Sirenen

Hallo Nepomuck und Herzlich Willkommen :) In der Tat, hier kommt frischer Sirenen-Wind auf. Super!!! Die Sachsenwerk wurde ja schon identifiziert, die auf dem Oberstdorfer Rathaus ist eine Siemens Fm Si 41 und die "hintere" in Röthennach ist eine L141 mit rundem Dach, die gab es wohl mit mindestens ...
von Lint41
Montag 6. Februar 2012, 20:53
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Unbekannte Doppelsirene
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

Re: Unbekannte Doppelsirene

Guten Abend!
Das ist eine von den Helin Doppelsirenen. Über die Typbezeichnung herrscht immernoch etwas Verwirrung.
Schöner Fund!

Gruß Steffen
von Lint41
Mittwoch 14. Dezember 2011, 00:18
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Unbekannte Sirene ähnlich "Model 5"
Antworten: 17
Zugriffe: 3482

Re: Unbekannte Sirene ähnlich "Model 5"

Guten Morgen! Ich versuche mal ein paar beschwichtigende Worte zu finden. Auch ich entdecke - nicht nur - in diesem Beitragsstamm ein chat-ähnliches "hochschaukeln". Diese Sirene ist sicherlich seltsam, aber dass es sich wirklich um eine amerikanische handelt, halte ich für extrem umwahrscheinlich. ...
von Lint41
Dienstag 6. Dezember 2011, 21:56
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Extrem alte Sirene in Friedrichsruh
Antworten: 6
Zugriffe: 1548

Re: Extrem alte Sirene in Friedrichsruh

Nabend!
Auch wenn ich nicht Themenstarter bin, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es die gemeinte Sirene ist. Interessantes Ding!

Gruß Steffen
von Lint41
Samstag 12. November 2011, 22:22
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Was ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 1851

Re: Was ist das?

Nabend! Mit den Bildern gebe ich mir größte Mühe. Erstmal müssen wir sie finden. Ja, die grobe Ecke stimmt, ich vermute sie aber ein Stück weiter rechts... Bin selbst gespannt und denke auch, dass sie noch funktioniert. Muss mal sehen, wem genau das Areal dort gehört und wer ggf etwas zu dieser Sire...