Die Suche ergab 494 Treffer

von Hendi
Mittwoch 28. März 2018, 20:55
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Signalventil HLS
Antworten: 40
Zugriffe: 2578

Re: Signalventil HLS

Es gibt einen Ventiltypen bei dem eine Feder einen Bolzen gegen einen Ventilsitz drückt, der Elektromagnet überwindet die Spulenkraft. Im Normalfall steht der Druck am Bolzen an und wird freigegeben durch die Bohrung im Ventilsitz abzuhauen. Diese Ventilsorte kann man falsch herum einbauen und dann ...
von Hendi
Freitag 23. Februar 2018, 23:55
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1698
Zugriffe: 63591

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Aufnahmen vom Sirenen beim christmas bombing am Heiligabend 1972 in Hanoi, bei denen die amerikanische Folksängerin Joan Baez dort war und im Folgejahr in einem vertonten Gedicht auf einer Ihrer Platten landeten.

https://youtu.be/PgDm85StSQs
von Hendi
Montag 19. Februar 2018, 15:11
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Mithilfe bei Erstellung eines Zeitungsartikels gesucht: "Comeback der Sirene"
Antworten: 16
Zugriffe: 1635

Re: Mithilfe bei Erstellung eines Zeitungsartikels gesucht: "Comeback der Sirene"

Hi, 1. Ich bin für eine gemeinsame Artikelreihe, aber nicht komplette Verschmelzung. 2. Zum gemeinsamen Vor-Texten bieten sich pads an, das sind webbasierte Texteditoren die mehrere Autoren gleichzeitig verwenden können. Einen zum Thema Kassel habe ich schon angelegt und einiges hineingeschrieben. D...
von Hendi
Sonntag 17. Dezember 2017, 13:13
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Erfahrungen: Swissphone Sirenensteuerempfänger DSE-AVR
Antworten: 15
Zugriffe: 1652

Re: Erfahrungen: Swissphone Sirenensteuerempfänger DSE-AVR

Beschriftungen sind ja prima zu lesen und Leiterbahnen voll gut nachzuvollziehen :)

Leider wird das mit so einem Kartoffelbild nichts richtiges.

Stützbatterien sind zwar keine zu sehen, aber es gab GSM schon.... sollte also unempfindlich sein. Da gab es das nötige schon zu vernünftigen Preisen.
von Hendi
Sonntag 17. Dezember 2017, 12:37
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Erfahrungen: Swissphone Sirenensteuerempfänger DSE-AVR
Antworten: 15
Zugriffe: 1652

Re: Erfahrungen: Swissphone Sirenensteuerempfänger DSE-AVR

Kannst Du ein Foto der Leiterplatte(n) besorgen? Da könnte man Hinweise finden wie Stützbatterien, EEPROM- oder Echtzeituhrbausteine. Allerdings: Sollte das Ding nach 1980 eingeführt worden sein, wäre ein Datenverlust bei Stromausfall schon peinlich.
von Hendi
Samstag 16. Dezember 2017, 12:06
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Dudweiler rettete eine von Elektrogeräte A.G. Bergmann, Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 128

Dudweiler rettete eine von Elektrogeräte A.G. Bergmann, Berlin

Pressebericht:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... id-6954087

Das gute Stück soll 1927 in Dienst gestellt worden sein, wurde vor 25 Jahren bei Sanierungsarbeiten gerettet und wird nun Ausstellungsstück.

Gruß aus AB
HD
von Hendi
Samstag 18. November 2017, 01:21
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sonnenburg MS200-MPS4
Antworten: 7
Zugriffe: 1244

Re: Sonnenburg MS200-MPS4

Mit lambda/4-Strahlern bist Du nah genug um keine Probleme erwarten zu müssen. Wie im anderen Thread geschrieben kostet die Fehlanpassung von 75 Ohm an 50 Ohm gerade mal 0.177 dB. Wenn Du es genau wissen möchtest musst Du mit einem vektoriellen Network Analyzer erst in den Empfängereingang, dann in ...
von Hendi
Samstag 18. November 2017, 01:06
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Eingangsimpedanz HF-Stufe Bosch FSE 150
Antworten: 1
Zugriffe: 320

Re: Eingangsimpedanz HF-Stufe Bosch FSE 150

Hallo Marco,

Fehlanpassung alleine von 50 auf 75 Ohm REELL würde laut nächstbesten Internetkalkulator gerade mal 0.177 dB Fehlanpassungsverluste bringen, schon schwierig nachzuweisen. Was ist denn das eigentliche Problem?
von Hendi
Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:31
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Eigene Sirene per Funk ansteuern?
Antworten: 6
Zugriffe: 879

Re: Eigene Sirene per Funk ansteuern?

Als Funksystem käme je nach Entfernung Bluetooth, WLAN oder vielleicht "dieses neumodische Zeug" LoRa in Frage (keine Erfahrungen damit), wenn Du die Fälschung von Alarmen erschweren willst.
von Hendi
Montag 16. Oktober 2017, 17:44
Forum: Sonstige Sirenen
Thema: Hoppla, LKSOS Defender siren
Antworten: 4
Zugriffe: 1145

Re: Hoppla, LKSOS Defender siren

599$ bei Aliexpress, bestellen, ausprobieren, zurückschicken :) Sieht aus als wäre es ein Erbe der Chrylser. Würde mich nicht wundern ein Klon dieser den Kern darstellten würde.
von Hendi
Sonntag 15. Oktober 2017, 21:50
Forum: Sonstige Sirenen
Thema: Hoppla, LKSOS Defender siren
Antworten: 4
Zugriffe: 1145

Hoppla, LKSOS Defender siren

Hoppla, 130 dB @ 35 m klingt nach etwas ernsthaftem :)

http://www.lksos.com/Defender%20Siren.htm

Gruß
Hendi
von Hendi
Freitag 8. September 2017, 17:15
Forum: Mediathek und Links
Thema: Dampfpfeife soll wiederbelebt werden
Antworten: 6
Zugriffe: 179

Dampfpfeife soll wiederbelebt werden

http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,690.html

Wir mal wieder was anderes Sirene genannt, aber trotzdem interessant. Jemand dort?
von Hendi
Mittwoch 30. August 2017, 22:30
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Siemens FmSi 40 in Bad Kötzing - neue Bilder
Antworten: 1
Zugriffe: 852

Siemens FmSi 40 in Bad Kötzing - neue Bilder

Hallo alle, ich komme gerade von einem kurzurlaub im bayrischen Wald zurück und bringe tagaktuelle Bilder der FmSi40 der Feuerwehr Bad Kötzing mit. Schön zu sehen das das Schätzchen gehätschelt wird. siemens 4.jpg Ansicht von Straße, mit der jüngeren Schwester im Hintergrund siemens 1.jpg Ansicht vo...
von Hendi
Sonntag 27. August 2017, 16:44
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 3967

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

Hier als Beitrag drei Seriennummern von kleinen S0 in meinem Besitz: ????;153060;alte Form 230V ????;444213;alte Form 12V, Aufkleber "Nach VDE 0530" ????;607362;alte Form 230V ????;788628;neue Form, 220V IP Hinweis Leider habe ich eine nach der neuen Form verschenkt an jemand der sich nicht mehr bli...
von Hendi
Samstag 26. August 2017, 12:19
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 3967

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

Hallo Rene, Zur Schätzung des tatsächlichen Output von Elektror könnte das statistische "German tank problem" helfen. Da wurde im 2. Weltkrieg versucht die Anzahl der produzierten Panzer anhand der Seriennummern weniger erbeuteter Panzer zu ermitteln und die wurden darin relativ gut. Deuscher Miniar...