Die Suche ergab 491 Treffer

von Rheinlandsirene
Samstag 27. Februar 2021, 18:50
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Landesweiter Probealarm in NRW
Antworten: 0
Zugriffe: 32

Landesweiter Probealarm in NRW

Am 11. März 2021 findet um 11 Uhr der nächste landesweite Probealarm in Nordrhein-Westfalen statt. Vor einem Jahr war der Test ja wegen des gerade ausbrechenden Coronavirus abgesagt worden. In diesem Jahr wird wieder halbjährlich geprobt. Der zweite Termin wird dann der bundesweite Warntag am 9. Sep...
von Rheinlandsirene
Mittwoch 27. Januar 2021, 10:04
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Sirenen in Bornheim
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Re: Neue Sirenen in Bornheim

Hallo Rheinlandsirene, hast du schon ne Info wo genau die Sirene aufgestellt wird? Es war mal die Rede von der Waldorfer Grundschule?! MfG Firefighter3 Für das kommende Jahr ist geplant, den Standort Waldorf sirenentechnisch noch besser auszustatten. Als Ersatz für die Sirene im Heerweg soll ein Wa...
von Rheinlandsirene
Samstag 23. Januar 2021, 09:28
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Sirenen in Bornheim
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Re: Neue Sirenen in Bornheim

Du sag mal, wurde auch die stark schleifende E57 ersetzt? Ich weiß gerade nicht mehr genau, wo diese genau stand. Von dieser hattest Du auch mal ein Video hoch geladen. Das ist die E57 in Uedorf (Heisterbacher Str.): https://www.sirenenstandorte.de/#14/50.782742/7.032917 (Video: https://youtu.be/FO...
von Rheinlandsirene
Freitag 22. Januar 2021, 21:01
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Sirenen in Bornheim
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Neue Sirenen in Bornheim

Seit Kurzem gibt es im Stadtgebiet Bornheim drei neue elektronische Sirenen. Ersetzt wurden die E57-Sirenen neben dem Feuerwehrgerätehaus in Roisdorf (Siegesstr.) sowie auf dem Kindergarten in Kardorf (Schulstr.). In beiden Fällen handelt es sich um Hörmann ECI 1200 (im ersten Fall in 180°-, im zwei...
von Rheinlandsirene
Freitag 22. Januar 2021, 20:45
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Sirenen in Bad Honnef
Antworten: 10
Zugriffe: 703

Re: Neue Sirenen in Bad Honnef

Hier eine Fernaufnahme, aufgenommen in Rottbitze: https://youtu.be/pOIDDQ4enFw
Die neuen Sirenen sind nicht zu überhören!
von Rheinlandsirene
Sonntag 20. Dezember 2020, 13:59
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1724
Zugriffe: 251323

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Probealarm in Köln am 5.12.2020. Erstmals eine Fernaufnahme der HLS an den Fordwerken. Aufgenommen aus ca. 600 m Entfernung nahe des Heizkraftwerks in Köln-Merkenich mit beeindruckendem Hall. Zusätzlich hört man zahlreiche Werksirenen: https://youtu.be/K3UNtXn0334
von Rheinlandsirene
Samstag 5. Dezember 2020, 16:56
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1724
Zugriffe: 251323

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Probealarm in Köln am 5.12.2020, HLS 273 am Fühlinger See: https://youtu.be/d97BPctMqTE
von Rheinlandsirene
Sonntag 29. November 2020, 20:55
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Weitere VS6 entdeckt!?
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Re: Weitere VS6 entdeckt!?

Denke ich eher nicht. Hat ein deutlich kleineres Schutzdach und scheint auch insgesamt kleiner zu sein. Interessant ist auch, dass die Sirene seitlich am Mast befestigt ist. Das habe ich schon mal bei den beiden S3B (Eigenkonstruktion) in Hamm (Sieg) gesehen.
von Rheinlandsirene
Sonntag 22. November 2020, 09:46
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte WKII-Sirene in Oberwinter?
Antworten: 24
Zugriffe: 6025

Re: Alte WKII-Sirene in Oberwinter?

So, hier ist die Aufnahme des Probealarms vom 7. November: https://youtu.be/zOyTRIVfFI8
von Rheinlandsirene
Samstag 14. November 2020, 15:52
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Elektror S4(A) in Ruppichteroth-Winterscheid
Antworten: 1
Zugriffe: 387

Elektror S4(A) in Ruppichteroth-Winterscheid

Hallo zusammen, nachdem ich im September dieses Jahres eine Fernaufnahme der drei Sirenen in Ruppichteroth-Winterscheid gemacht hatte, stellte sich mir die Frage, ob tatsächlich alle gelaufen waren, da ich nur zwei eindeutig gehört hatte. Zudem stehen zwei der Sirenen nur 270 m voneinander entfernt,...
von Rheinlandsirene
Montag 9. November 2020, 20:18
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte WKII-Sirene in Oberwinter?
Antworten: 24
Zugriffe: 6025

Re: Alte WKII-Sirene in Oberwinter?

hoffendlichS3 hat geschrieben:
Montag 9. November 2020, 13:54
Lief denn die FmSi auch, oder nur die E57?
Nur die E57. Die lief aber wenigstens gut. Die andere E57 in Oberwinter kam gerade mal knapp über 400 Hz.
von Rheinlandsirene
Sonntag 8. November 2020, 17:56
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte WKII-Sirene in Oberwinter?
Antworten: 24
Zugriffe: 6025

Re: Alte WKII-Sirene in Oberwinter?

Ich krame diesen Thread nach zehn Jahren noch mal aus, weil ich gestern den monatlichen Probelarm in Oberwinter aufgenommen habe. Bei der Gelegenheit konnte ich auch von der Fm Si 40, die immer noch da ist, ein paar Aufnahmen machen. Einige Snapshots aus dem Video gibt es unten schon mal zu sehen. D...
von Rheinlandsirene
Sonntag 8. November 2020, 12:55
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Sirenen in Bad Honnef
Antworten: 10
Zugriffe: 703

Re: Neue Sirenen in Bad Honnef

Brüngsberg, Brüngsberger Str.: ECI 600 (180°).

Hier stand vorher eine E57. Der Mast wurde übernommen.

Probealarm ist schon im Kasten, Video kommt in den nächsten Wochen/Monaten.
von Rheinlandsirene
Sonntag 8. November 2020, 12:52
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Sirenen in Bad Honnef
Antworten: 10
Zugriffe: 703

Re: Neue Sirenen in Bad Honnef

Himberg, Himberger Str.: Hochmast-ECI 1200 (180°).

Die Sirene ersetzt eine demontierte E57, die sich ein paar Meter weiter auf einem Wohnhaus befand.

Probealarm: https://youtu.be/zirHvgan6To
von Rheinlandsirene
Sonntag 8. November 2020, 12:48
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Sirenen in Bad Honnef
Antworten: 10
Zugriffe: 703

Re: Neue Sirenen in Bad Honnef

Wülscheid, Wülscheider Str./Ecke Erlenbachstr.: Hochmast-ECI 1200 (180°).

Bei der Montage dieser Sirene im August 2016 war ich mit der Kamera dabei: https://youtu.be/jRcMYaIcXXY
Probealarm: https://youtu.be/j3RJyStLv2w