Die Suche ergab 1343 Treffer

von MiThoTyN
Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:00
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 173

Re: Fundament HLS F71 ?

Ok prima, danke für die Infos. Mich wundert, dass der Tüv nichts gegen die teilweise vergrabenen Tanks hatte. Dadurch ist die Korrosionsgefahr ja doch größer und der Tank kann bei der Überprüfung außen nicht vollständihmg begutachtet werden. Anscheinend ist das in Deutschland ok. Die Tanks der PiBa...
von MiThoTyN
Dienstag 11. Dezember 2018, 22:27
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 173

Re: Fundament HLS F71 ?

Der Rostschutz bestand aus so nem Schaum. Sieht aus wie PU Schaum. Locker 1-2cm dick aufgetragen. Unten drunter könnte auch noch ein Bitumenanstrich sein. Bei der Anlage in der Schweiz war der Schaum sehr bröckelig und es schimmerte schwarz darunter. Anbei ein altes Bild der HLS in DA während der Wa...
von MiThoTyN
Dienstag 11. Dezember 2018, 14:50
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 173

Re: Fundament HLS F71 ?

Übrigens interessanter Fakt am Rande: Der Gittermast von Hörmann ist asymmetrisch. Man sieht das auf den Bildern ganz gut. Auf dem orangenen Bild steht der Drucklufttank exakt mittig unter dem Sirenenkopf. Der Mast lädt aber nach links weiter aus. Wenn man sich Bilder von F71 anschaut oder live vor ...
von MiThoTyN
Dienstag 11. Dezember 2018, 14:43
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 173

Re: Fundament HLS F71 ?

Hier nochmal schematisch. Die Fundamente dienten nur der Ausrichtung der Komponenten. Stabilität bekam das ganze durch die Überdeckung mit Erde. Deswegen sind unten am Mast auch an jedem der drei Enden nochmal ca. 1qm große Gitterroste dran, auf denen dann die Erde liegt. (Das zweite Bild zeigt eine...
von MiThoTyN
Dienstag 11. Dezember 2018, 14:31
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 173

Re: Fundament HLS F71 ?

Im Endeffekt stand alles auf kleinen Fundamenten. Auf den angehängten Bildern sieht man die Baugrube einer F71 aus Köln. Links die große Platte ist ein Auflagepunkt des Mastes. Vorne die drei sind für den Drucklufttank. Das zweite Bild zeigt einen Maschinenbunker aus der Schweiz. Auch der hatte "Füß...
von MiThoTyN
Dienstag 11. Dezember 2018, 09:55
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Letzte Rickmers-Werft in Rüsselsheim gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Re: Letzte Rickmers-Werft in Rüsselsheim gefunden

Genau so isses. Diesel und Kompressor standen oben im Fuß der Sirene, der Drucklufttank war unten im Betonsockel "eingegossen". Normalerweise hätte man den Betonsockel (wie bei allen anderen Rickmers und den PiBas) als Fundament eingegraben, damit die Sirene auch sicher steht und nicht umfällt. Wie ...
von MiThoTyN
Freitag 16. November 2018, 07:31
Forum: Empfangshalle
Thema: IG-WaSi Weihnachtsaktion 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: IG-WaSi Weihnachtsaktion 2018

So. Die ersten Wochen sind rum, die Teilnahme hält sich in Grenzen. Aktuell haben sich teefix oder turboquattro mit jeweils ein paar wenigen Änderungen am Wiki den 100€ Gutschein gesichert.

Niemand da, der das toppen kann? :-)

Gruß Joachim
von MiThoTyN
Mittwoch 14. November 2018, 08:24
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 auf dem Hochhaus in Asperg
Antworten: 14
Zugriffe: 451

Re: E57 auf dem Hochhaus in Asperg

Moin zusammen, etwas OffTopic, aber ich löse die wilden Vermutungen mal kurz auf: Alarmierung über 5-Ton-Folge über analogen 4m BOS-Funk war und ist immer unverschlüsselt. Auch der Funkverkehr ist "unverschlüsselt". Es gab mal die Möglichkeit bei der Polizei über "Scrambler/Sprachverschleierer" die ...
von MiThoTyN
Sonntag 11. November 2018, 10:37
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Letzte Rickmers-Werft in Rüsselsheim gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Letzte Rickmers-Werft in Rüsselsheim gefunden

Hallo zusammen, hier mal wieder ein kleiner Einblick in die aktuellen HLS Recherchen. Dank des Stadtarchiv in Rüsselsheim konnte nicht nur der Standort der HLS in Rüsselsheim genau lokalisiert werden, sondern auch ein recht einmaliges Foto der HLS gefunden werden. Die HLS stand an der Ecke Mainzer/W...
von MiThoTyN
Sonntag 4. November 2018, 09:57
Forum: Empfangshalle
Thema: IG-WaSi Weihnachtsaktion 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 185

IG-WaSi Weihnachtsaktion 2018

Hallo Community, ich möchte dieses Jahr ein kleines Experiment mit Euch wagen und mit der "Weihnachtsaktion" ein Event starten, was in der Form - wenn Ihr das entsprechend für gut befindet - jedes Jahr stattfinden kann und gerne soll. Zweck dieser Aktion soll sein, als Community zum Jahresende hin n...
von MiThoTyN
Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:14
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte in Mainz
Antworten: 42
Zugriffe: 13841

Re: Sirenenstandorte in Mainz

Hallo zusammen, Meenzer112 hat mir seine Liste zur Verfügung gestellt, die ich in die Sirenenkarte importiert habe. Die Standorteinträge findet ihr hier für Mainz und hier für Wiesbaden . Schaut doch bitte mal über die Liste und auch auf der Karte, ob das alles so weit passt oder korrigiert werden m...
von MiThoTyN
Mittwoch 10. Oktober 2018, 18:10
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - HE - Main-Kinzig-Kreis
Antworten: 2
Zugriffe: 283

Hanau

ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
Dachmontage. Werksgelände ABB.
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
Dachmontage. Industriepark Wolfgang.
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
Dachmontage. Werkfeuerwehr Industriepark Wolfgang.
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
Dachmontage. Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Hanau-Wolfgang.
von MiThoTyN
Mittwoch 10. Oktober 2018, 18:03
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - HE - Kreis Groß Gerau
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Raunheim

ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
von MiThoTyN
Mittwoch 10. Oktober 2018, 18:03
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - HE - Kreis Groß Gerau
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Groß Gerau

ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
Mastsirene am Gerätehaus der Feuerwehr.
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Demontiert)
Demontiert. Rohr samt Fuß noch vorhanden.
von MiThoTyN
Mittwoch 10. Oktober 2018, 18:02
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - HE - Kreis Groß Gerau
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Ginsheim-Gustavsburg

ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - E57 (Aktiv)
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - Hörmann ECN 1800 (Aktiv)