Die Suche ergab 60 Treffer

von Alexander470815
Sonntag 7. Januar 2018, 18:06
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: FmSi 61 Siemens-Schuckert
Antworten: 6
Zugriffe: 1123

Re: FmSi 61 Siemens-Schuckert

Kommen also nur drei Leiter aus dem Motor?
Das ist natürlich ärgerlich.

Welche Lösung hast du jetzt? Steinmetz und Spartransformator?
von Alexander470815
Montag 11. Dezember 2017, 19:58
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 3425

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Das ist richtig, aber bei höherem Stromfluss kann der Schlupf kleiner werden.
Und damit kann sich die Drehzahl weiter der Synchrondrehzahl annähern.
von Alexander470815
Donnerstag 14. September 2017, 11:13
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: FmSi 61 Siemens-Schuckert
Antworten: 6
Zugriffe: 1123

Re: FmSi 61 Siemens-Schuckert

Ja 120V im Dreieck kommt hin. 150W wird die Wellenleistung (Abgabeleistung) sein. Da die Sirene 120V * 1,3A * sqrt(3) = 270VA aufnimmt. Davon Wirk Anteil sind 80% = 216W Aufnahme zu 150W Abgabe, 70% Effizienz, kommt hin. Ich habe jetzt einfach mal angenommen das mit der Angabe bei J Ampere gemeint s...
von Alexander470815
Donnerstag 29. Juni 2017, 01:05
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 15395

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Ich weiß das die Möglichkeit besteht, ist aber zusätzlicher Aufwand für mich.
Den kann man sich sparen meiner Meinung nach, darf ja jeder Handhaben wie er möchte.
von Alexander470815
Mittwoch 28. Juni 2017, 12:59
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 15395

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Da ich alle meine Bilder für mehrere Plattformen da Verwalte wäre das zusätzlicher Aufwand.
Und wer das nachladen von anderen Seiten verbietet sieht eben keine Bilder, einfache Sache.
von Alexander470815
Mittwoch 28. Juni 2017, 11:07
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 15395

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Die Bilder sind von einer externen Seite (abload.de) eingebunden.
Ggf. Blockiert dein Browser oder ein Plugin (noscript, uMatrix) das laden der Bilder von externen Seiten.
von Alexander470815
Sonntag 25. Juni 2017, 20:08
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 15395

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Kannst du ja eine Galvanik mit aufmachen. Oder als Starthilfe für diverse Fahrzeuge. Scheint ja noch mit Thyristor Vorregelung und Transistor Endstufe zu arbeiten. Ein Schaltnetzteil dieser Leistung dürfte kaum noch mehr als 10kg wiegen. Ich habe in Letzter Zeit auch mal ein bisschen mehr gebastelt....
von Alexander470815
Montag 20. Februar 2017, 20:16
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 3425

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Ist ja gut, wenn ich Zeit habe gibt auf jeden Fall Bilder.
von Alexander470815
Montag 20. Februar 2017, 19:00
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 3425

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Hat sich in der Umgebung des FWE in letzter Zeit irgendwas verändert, was irgendwie mit Strom zu tun hat? Nichts im Umkreis von 25m und/oder im selben Haus. Was hört man auf einem Funkgerät, wenn es mit offener Rauschsperre in der Nähe des FWE auf der Arbeitsfrequenz betrieben wird? Nur das Übliche...
von Alexander470815
Freitag 17. Februar 2017, 18:15
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 3425

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Also in Hörweite gab es definitiv keinen Blitz, Wetter war nur bewölkt mehr nicht. Größere Spannungsschwankungen konnte ich auch nicht wahrnehmen (ich stand zu dem Zeitpunkt wo das los ging in einem Raum mit Glühlampen Beleuchtung). Von den Computern hier die an waren (ja die haben eine PFC die sowa...
von Alexander470815
Freitag 17. Februar 2017, 17:58
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 3425

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Ja der Empfänger unter dem Dach (wo der HF Teil mit Antenne drin ist) sieht dem was ich an Bildern nach deiner Bezeichnung gefunden habe recht ähnlich. Durchaus möglich das es so einer ist, bei Gelegenheit kann ich mal Bilder davon machen. Mit dem Blechkasten meine ich das Teil wo der Sirenenschütz ...
von Alexander470815
Freitag 17. Februar 2017, 17:43
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 3425

Fehlfunktion einer Sirene

Hier im Ort nahe Lollar hat sich unsere E57 heute einmal dazu entschieden dauerhaft zu heulen. Die Kameraden von der Feuerwehr die auch vor Ort kamen haben bestätigt, vom Funk her gab es keine Alarmierung. Der Handmelder war auch nicht gedrückt, beides hätte auch nicht dazu geführt das die Sirene da...
von Alexander470815
Montag 12. Dezember 2016, 15:08
Forum: Plauderecke
Thema: Die Zukunft des Forums???
Antworten: 25
Zugriffe: 6939

Re: Die Zukunft des Forums???

Vielleicht wird auch auf Whatsapp Gruppen ausgewichen weil User hier Teilweise angefeindet werden nur weil sie eine andere Meinung zu etwas haben. Wenn jemand der nicht so professionell wie andere ist hier etwas vorstellt was vielleicht nicht so sicher ist (speziell im Umgang mit Strom) dann ist der...
von Alexander470815
Samstag 22. Oktober 2016, 00:36
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Antworten: 17
Zugriffe: 3804

Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"

Der Spannungsabfall ist der gleiche, völlig egal ob Wechsel oder Gleichstrom. Bei Wechselstrom muss man genauso beide Leiter betrachten wie bei Gleichstrom und Ohmscher Widerstand gilt für Wechsel wie für Gleichstrom. Wenn man mal von (17mOhm*mm²)/m ausgeht dann ergibt sich für 50m Leitung (25m Mast...
von Alexander470815
Donnerstag 20. Oktober 2016, 21:32
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"
Antworten: 17
Zugriffe: 3804

Re: Pintsch Bamag HLS "Anlage 2"

Bei Elektromotoren wird meistens die Wellenleistung angegeben. Also 180W Abgabe Leistung und 24V*14A=336W Aufnahme was für einen DC Motor durchaus realistisch ist. 4mm² sollte für 14A auch ohne weiteres ausreichen. Der Spannungsabfall hält sich da auch noch in Grenzen, auch wenn die Leitungen bis ho...