Die Suche ergab 71 Treffer

von Alexander470815
Freitag 17. August 2018, 18:41
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau Druckluft Sirene
Antworten: 13
Zugriffe: 503

Re: Eigenbau Druckluft Sirene

Ja ist ein MCB 103 drin als Resolver Eingang. Sollwertvorgabe geht über einen Optokoppler an einen Pulseingang. Das Audio kommt aus einem Atmel Teensy für das ein Freund ein Programm gebastelt hat so das sich das ganze als midi Gerät anmeldet. Der Ausgang ist aber nur ein Rechteck, also rein prinzip...
von Alexander470815
Freitag 17. August 2018, 08:32
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau Druckluft Sirene
Antworten: 13
Zugriffe: 503

Re: Eigenbau Druckluft Sirene

So heute war einmal niemand Zuhause und ich konnte ein Video machen. https://www.youtube.com/watch?v=zePrAI5MmHs >130dB soll es laut einigen Leuten wohl auf dem Basteltreffen gewesen sein. Der Seitenkanalverdichter bringt dabei rund 0,8bar Druck, mit dem kleinen SKV ist es sogar schon fürs Zimmer zu...
von Alexander470815
Montag 30. Juli 2018, 14:55
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau Druckluft Sirene
Antworten: 13
Zugriffe: 503

Re: Eigenbau Druckluft Sirene

So das Fingers elektrische Welt Treffen ist rum und der Lärm Wettbewerb gewonnen.
Lautstärke war nicht plausibel messbar, laut auf jeden Fall.
efa34c4a-f4c9-4e0b-a821-f5461b95e170.jpg
Wenn es ein Video gibt melde ich mich.
von Alexander470815
Sonntag 22. Juli 2018, 12:03
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau Druckluft Sirene
Antworten: 13
Zugriffe: 503

Re: Eigenbau Druckluft Sirene

Naja der Rotor hat eine Stirnfläche von rund 30cm².
Bei 0,6bar macht das also grob 180N Axialkraft.
Für ein 6002 Radial Kugellager ist das m.M.n. deutlich zu viel.
Zumal auf dem Motor auch noch vermerkt ist "no axial force", ich denke das steht da nicht oh e Grund drauf.
von Alexander470815
Sonntag 22. Juli 2018, 11:32
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau Druckluft Sirene
Antworten: 13
Zugriffe: 503

Re: Eigenbau Druckluft Sirene

Ja ist fürs Treffen. Stecker sind jetzt hinfällig weil sowieso Lötzinn an den Kontakten ist... Anders rum mit Luft vorne rein hat den massiven Nachteil das man Überdruck auf das Kugellager gegenüber dem Motor gibt. Wenn man den Rotor hinten offen laasen würde hätte man das Problem von hoher axialer ...
von Alexander470815
Sonntag 22. Juli 2018, 01:02
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau Druckluft Sirene
Antworten: 13
Zugriffe: 503

Re: Eigenbau Druckluft Sirene

Und die gesamte Konstruktion mit einem Fuß unten dran. Ein Schalltrichter wird wohl auch noch improvisiert: IMG_20180722_001006_569.jpg Drucktechnisch soll das ganze an einem Seitenkanalverdichter laufen der rund 0,6bar Überdruck schafft. Der Servo wird mit einem entsprechenden Umrichter bespaßt so ...
von Alexander470815
Sonntag 22. Juli 2018, 01:00
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau Druckluft Sirene
Antworten: 13
Zugriffe: 503

Eigenbau Druckluft Sirene

Hallo zusammen ich habe da mal was gebastelt: Ein 6 Port Zerhacker: IMG-20180720-WA0031.jpeg Auf einem Servo Motor: IMG-20180720-WA0037.jpeg Mit einer abenteuerlich bearbeiteten Montageplatte: IMG-20180720-WA0042.jpeg Passt schonmal ganz gut, ein M24x1,5 Gewinde dient dem Luft einlass. IMG-20180721-...
von Alexander470815
Sonntag 7. Januar 2018, 18:06
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: FmSi 61 Siemens-Schuckert
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

Re: FmSi 61 Siemens-Schuckert

Kommen also nur drei Leiter aus dem Motor?
Das ist natürlich ärgerlich.

Welche Lösung hast du jetzt? Steinmetz und Spartransformator?
von Alexander470815
Montag 11. Dezember 2017, 19:58
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 4449

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Das ist richtig, aber bei höherem Stromfluss kann der Schlupf kleiner werden.
Und damit kann sich die Drehzahl weiter der Synchrondrehzahl annähern.
von Alexander470815
Donnerstag 14. September 2017, 11:13
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: FmSi 61 Siemens-Schuckert
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

Re: FmSi 61 Siemens-Schuckert

Ja 120V im Dreieck kommt hin. 150W wird die Wellenleistung (Abgabeleistung) sein. Da die Sirene 120V * 1,3A * sqrt(3) = 270VA aufnimmt. Davon Wirk Anteil sind 80% = 216W Aufnahme zu 150W Abgabe, 70% Effizienz, kommt hin. Ich habe jetzt einfach mal angenommen das mit der Angabe bei J Ampere gemeint s...
von Alexander470815
Donnerstag 29. Juni 2017, 01:05
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 17174

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Ich weiß das die Möglichkeit besteht, ist aber zusätzlicher Aufwand für mich.
Den kann man sich sparen meiner Meinung nach, darf ja jeder Handhaben wie er möchte.
von Alexander470815
Mittwoch 28. Juni 2017, 12:59
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 17174

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Da ich alle meine Bilder für mehrere Plattformen da Verwalte wäre das zusätzlicher Aufwand.
Und wer das nachladen von anderen Seiten verbietet sieht eben keine Bilder, einfache Sache.
von Alexander470815
Mittwoch 28. Juni 2017, 11:07
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 17174

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Die Bilder sind von einer externen Seite (abload.de) eingebunden.
Ggf. Blockiert dein Browser oder ein Plugin (noscript, uMatrix) das laden der Bilder von externen Seiten.
von Alexander470815
Sonntag 25. Juni 2017, 20:08
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 17174

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

Kannst du ja eine Galvanik mit aufmachen. Oder als Starthilfe für diverse Fahrzeuge. Scheint ja noch mit Thyristor Vorregelung und Transistor Endstufe zu arbeiten. Ein Schaltnetzteil dieser Leistung dürfte kaum noch mehr als 10kg wiegen. Ich habe in Letzter Zeit auch mal ein bisschen mehr gebastelt....
von Alexander470815
Montag 20. Februar 2017, 20:16
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 4449

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Ist ja gut, wenn ich Zeit habe gibt auf jeden Fall Bilder.