Die Suche ergab 75 Treffer

von Landfranke
Sonntag 25. August 2019, 08:38
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Mikofonkabel für Mobile Sirene W&G MOBS-2
Antworten: 1
Zugriffe: 33

Re: Mikofonkabel für Mobile Sirene W&G MOBS-2

Guten Morgen. Mit nur einer geschirmten Ader besteht die Gefahr, das in der Nähe betriebene Funk- u. Mobilfunkgeräte in die Mikrofonleitung einstören und die Verstehbarkeit der Durchsage reduzieren. Mein Tip: Guck mal bei Conrad, etc nach dem Kabeltyp "UNITRONIC® Li2YCY PiMF" des Herstellers Lapp. D...
von Landfranke
Mittwoch 21. August 2019, 15:10
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Euskirchen nimmt mobile Sirenen in Betrieb
Antworten: 0
Zugriffe: 39

Euskirchen nimmt mobile Sirenen in Betrieb

Der WDR berichtet.

Siehe da, Mobilgeräte vom hier genannten US-Hersteller LRAD-Systems...

Es grüßt
Der Landfranke
von Landfranke
Dienstag 20. August 2019, 17:22
Forum: Plauderecke
Thema: Welchen Dialekt sprecht ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 5753

Re: Welchen Dialekt sprecht ihr?

Abgesehen von Hochdeutsch: Fränkisch in mittelfränkisch ländlicher Prägung. Das unterscheidet sich hier in Details teilweise von Ort zu Ort und hat auch deutliche Distanz zum Vorzeigefränkisch (aka Nämbercherisch). ;-)

Es grüßt
Der Landfranke
von Landfranke
Dienstag 30. Juli 2019, 21:23
Forum: Plauderecke
Thema: Forum Cold-War.de: Jemand von uns drin?
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: Forum Cold-War.de: Jemand von uns drin?

Falls sich hier niemand meldet, könnte ich auch mal "nebenan" bei geschichtsspuren.de im Forum anfragen, ob dort einer den Schlüssel hat...😉

MfG
Der Landfranke
von Landfranke
Mittwoch 5. Juni 2019, 08:57
Forum: Plauderecke
Thema: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?
Antworten: 8
Zugriffe: 1306

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

https://letsencrypt.org/de/ Genau von dieser CA sind die Zertifikate hier ausgestellt. Das Problem wird wohl die Automatisierung der Zertifikaterneuerung sein. So Dinge wie den Certbot kann man eben nur nutzen, wenn man auf dem Server/VServer Rootrechte hat und davon kann man bei möglichst niedrigb...
von Landfranke
Montag 20. Mai 2019, 22:06
Forum: Plauderecke
Thema: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?
Antworten: 8
Zugriffe: 1306

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Ralph hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 18:00
So weit es möglich ist, bitte eine Außnahmeregel hinzufügen.
Ist schon längst passiert. Da die Seite ja funktional eher nicht sicherheitsrelevant ist, habe ich mich da nicht erst lange geziert.

Beste Grüße
Der Landfranke
von Landfranke
Montag 29. April 2019, 21:22
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Auslösen E57 über RIC
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Auslösen E57 über RIC

Ist das immer gleich? A Probealarm B Einsatz C Einsstzbereitschsft herstellen D Auslösende Stelle anrufen? Laut der von mir zitierten und verlinkten Technischen Richtlinie: Ja. Ob diese Richtlinie absolute Gültigkeit hat, oder nur als Empfehlung gewertet wird, bin ich aber überfragt. Ersteres wäre ...
von Landfranke
Montag 29. April 2019, 21:11
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Auslösen E57 über RIC
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Auslösen E57 über RIC

Motorsirene E57 hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 21:05
Bei uns läuft der Probealarm auf D laut Melder.
So langsam keimt in mir der Verdacht, das das von mir angeführte Dokument (Stand April 2011) nicht mehr den aktuellen Stand wiedergibt😕, was die Details betrifft. In prinzipiellen Fragen ist es aber in jedem Fall korrekt.
von Landfranke
Montag 29. April 2019, 20:58
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Auslösen E57 über RIC
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Auslösen E57 über RIC

Das funktioniert so dann auch mit den DME? Das Datenformat für den Empfang durch DME ist genau so aufgebaut, allerdings unterscheiden sich die Bedeutungen der Sub-RIC A-D. Das heißt, es ist nicht "unfallfrei" möglich, FWE und DME auf der selben RIC zu betreiben. Was war die SUB Ric beim Beispiel ob...
von Landfranke
Montag 29. April 2019, 20:40
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Auslösen E57 über RIC
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Auslösen E57 über RIC

Motorsirene E57 hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 20:38
Ist mit Signalart jetzt die Sub RIC A-D gemeint?
Korrekt. Das ist die sogenannte Funktionsadresse.
von Landfranke
Montag 29. April 2019, 20:34
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Auslösen E57 über RIC
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Auslösen E57 über RIC

Die Alarmschleife dürfte ja auch noch länger sein, oder? RIC maximal sieben Stellen. Ist doch richtig oder? In Dezimalschreibweise: 6 Stellen Adresse (mit 18 Bit lassen sich 262144 verschiedene Adressen codieren) + 1 Stelle Signalart (kann die Werte 0-3 haben) Was ist dann mit 00 Kontakt für 1-2 s ...
von Landfranke
Montag 29. April 2019, 20:08
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Auslösen E57 über RIC
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Auslösen E57 über RIC

Schön das ich dir helfen konnte. Ja, die Signale für Warnung und Entwarnung werden nach diesem Schema codiert.

Es grüßt
Der Landfranke
von Landfranke
Montag 29. April 2019, 17:54
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Auslösen E57 über RIC
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Auslösen E57 über RIC

Okay, dann versuche ich das mal halbwegs einfach zu vergleichen: Das Auslösesignal wird wie gehabt per Funk übertragen. Anstatt einer 5-Ton Folge (Abfolge von 5 Tönen, die jeweils 0-9 und "R" signalisieren können) und des anschließenden Doppeltons , der das Sirenensignal auswählt, wird eine Folge vo...
von Landfranke
Montag 29. April 2019, 16:08
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Auslösen E57 über RIC
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Auslösen E57 über RIC

Die digitale Funkcodenummer ist ähnlich strukturiert, wie das analoge Signal und besteht aus einem Adresscode und einem Funktionscode. Adresscode entspricht Fünftonfolge, Funktionscode dem Doppelton. Detailiert nachzulesen in https://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digitalfunk-Funk/Documents/Pruefstelle/TR...
von Landfranke
Montag 15. April 2019, 01:46
Forum: Plauderecke
Thema: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?
Antworten: 8
Zugriffe: 1306

Re: Weiss jemand was mit unserem Admin ist?

Ralph hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 20:16
Ggf. Kann dir auch einer der Mods helfen?!

Gruß,
Ralph
Hallo Ralph. In meiner PM ging es eher um ein “Maschinenraum“-Problem. Das SSL Zertifikat für die Sirenenkarte ist abgelaufen.

Beste Grüße
Der Landfranke