Die Suche ergab 31 Treffer

von Magirus230D16
Donnerstag 28. Dezember 2017, 12:30
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Probealarm Rhein-Main?
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Re: Probealarm Rhein-Main?

Akute Frage: In Kronberg war gerade von Süden her um 12:00 das Signal "Feueralarm" zu hören. Die Frage ist: Wer hat geprobt? Zu hören: 3x E57 Kronberg kann nicht sein, da kein aktives Netz mehr: Rathaus: E57 (Funktionstüchtig?) Oberhöchstadt: ? (Um 1993 entfernt?) Schönberg: Grundschule, E57, um 19...
von Magirus230D16
Samstag 15. April 2017, 22:03
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS 273 Oberursel ersetzt (oder: Soll das ein Witz sein?!)
Antworten: 5
Zugriffe: 1433

Re: HLS 273 Oberursel ersetzt (oder: Soll das ein Witz sein?

Eine HLS ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine andere HLS..... Bis 2012 funktionierte sie gesichert noch. Letzendlich soll der Kompressor kaputt gewesen sein. Sehr schade! Der Fehler lag nicht am Kompressor. Der Fehler - für einen der sich ein bisschen mit Dieselmotoren und Dieselkraftsto...
von Magirus230D16
Montag 3. Oktober 2016, 01:04
Forum: Plauderecke
Thema: Preiseinschätzung zu FmSi40
Antworten: 8
Zugriffe: 2396

Preisansatz FmSi40...

Servus zusammen,

auf e.kl. ist eine FmSi40 für sage und schreibe 4.770€ Sofortkauf drinne...

Das toppt bisher alles was ich an 'abgehobenen' und dezent überteuerten Preisen gesehen habe..

Falls das Thema hier fehl am Platz sein sollte, bitte verschieben.


Gruß
von Magirus230D16
Sonntag 14. Februar 2016, 13:50
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: HELIN baut wieder Sirenen, diesmal ELS
Antworten: 15
Zugriffe: 8462

Re: HELIN baut wieder Sirenen, diesmal ELS

Hallo zusammen, auch hier platziere ich mal die Links: Hier die ersten Aufnahmen der neuen HELIN Sonitus HES 600, gefilmt beim gestrigen ersten Probealarm der neuen Sirenen in Iserlohn / Märkischer Kreis. Warnung Entwarnung Viel Spaß Moin, ich finde die haben einen schön Klang. Gerade der Beginn is...
von Magirus230D16
Donnerstag 28. Januar 2016, 15:07
Forum: Empfangshalle
Thema: Warnung vor Ebay Käufen bei den Oliv Händlern.
Antworten: 7
Zugriffe: 3610

Re: Warnung vor Ebay Käufen bei den Oliv Händlern.

Ja das ist ärgerlich..

Ist er bei ebay als gewerblicher Verkäufer gemeldet?

Eigentlich ist es in diesem Sinne betrug, er hat etwas angegeben was nicht stimmt, vielleicht sogar bewusst "überpinselt".
von Magirus230D16
Mittwoch 20. Januar 2016, 20:10
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Hörmann HLS 273 Oberursel/Ts.
Antworten: 4
Zugriffe: 2084

Re: Hörmann HLS 273 Oberursel/Ts.

Klingt sehr interessant!!! Sollte sie nicht Instand gesetzt und/oder demontiert werden möchte ich gerne den Kopf haben :-) Hoffen wir aber lieber das sie weiter betrieben wird. Lt. Aussage des Kollegen steht sie seit ca. 5 Jahren still, während die E57 der anderen Stadtteilen jedes Jahr einmal munt...
von Magirus230D16
Mittwoch 20. Januar 2016, 18:36
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Hörmann HLS 273 Oberursel/Ts.
Antworten: 4
Zugriffe: 2084

Hörmann HLS 273 Oberursel/Ts.

Abend zusammen,

über einen Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass die in Oberursel-Mitte (Taunus) stehende HLS Hörmann 273 nicht mehr funktionsfähig ist.

Allerdings hab ich es geschafft einen Besichtigungstermin auszumachen.


Bilder und ein Bericht werde kommen.
von Magirus230D16
Sonntag 17. Januar 2016, 11:52
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Miltenberg - WWII-Sirene
Antworten: 47
Zugriffe: 16294

Re: Miltenberg - WWII-Sirene

Wenn der Durchmesser knapp 20mm beträgt, dann wäre das mit einer heutigen NYM-Leitung 5x6mm² zu vergleichen (NYM 5x6mm² d=16,3mm). Noch eher käme ein NYM-J 5x10mm² mit 19,2mm hin. Ich glaube ja eher, dass es eine schwarze NYY-Leitung ist. Ich habe noch den kleinen Rest einer mit 4x10mm² aus den 196...
von Magirus230D16
Donnerstag 7. Januar 2016, 18:30
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Aktive Pintsch-Bamags?
Antworten: 15
Zugriffe: 6561

Re: Aktive Pintsch-Bamags?

Von den 273 gibt's noch die betriebsbereite in Oberursel, die allerdings wie auch die E 57er der größeren Städte in diesem Landkreis nicht genutzt werden (und teilweise nach Abschaltung der Postleitungen nicht mehr ausgelöst werden können...). Soweit ich weiß, werden die in Oberursel immer noch jed...
von Magirus230D16
Sonntag 3. Januar 2016, 23:23
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Hab mir nun auch mal eine zugelegt...
Antworten: 5
Zugriffe: 4572

Re: Hab mir nun auch mal eine zugelegt...

Niklas hat geschrieben:Kräftig ziehen reicht. Aber nirgendwo 'nen Hebel ansetzen, das mag die Welle nicht, bzw. bei älteren S1-Modellen ist der Rotor-Guss auch gerne etwas spröde.

Danke für den Tipp, ich werde mein Glück versuchen :D
von Magirus230D16
Sonntag 3. Januar 2016, 21:40
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Hab mir nun auch mal eine zugelegt...
Antworten: 5
Zugriffe: 4572

Hab mir nun auch mal eine zugelegt...

... und zwar eine Elektror(?) S1. So vermute ich zumindest mal, weil auf dem Typschild kein Hersteller abgezeichnet ist. Der Motor läuft, heulen tut sie auch - eigentlich alles das was sie machen soll. Lediglich der Lack und das Kabel (H03 2 Adrig) gefallen mir nicht so. Jetzt stelle ich die gute Fr...
von Magirus230D16
Mittwoch 30. Dezember 2015, 12:29
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Siemens Schuckert E57
Antworten: 14
Zugriffe: 5140

Re: Restauration meiner Siemens Schuckert E57

sirenator hat geschrieben:Was ist denn mit den Bolzen passiert, die auf deiner E57 noch drauf waren bevor du sie aus dem Auto ausgeladen hast? Auf dem ersten Bild sieht man, wie noch 2 Bolzen im Stator stecken.
Gruß
Stimmt, wo hab ich die nur hin... Ich muss mal dringend auf die Suche gehen.
von Magirus230D16
Mittwoch 30. Dezember 2015, 12:24
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Miltenberg - WWII-Sirene
Antworten: 47
Zugriffe: 16294

Re: Miltenberg - WWII-Sirene

Hallo zusammen im Forum, ich glaube nicht, daß das ein Gleichstrommotor ist. Sieht von der Bauweise (eher kurz, aber dick) mehr nach Drehstrom aus. Ein Gleichstrommotor müßte eher länger ausgeführt sein, denn er braucht ja Platz für den Kommutator und den Bürstenring. Drehstromnetze gab es schon ku...
von Magirus230D16
Mittwoch 30. Dezember 2015, 11:44
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Wo gab es schonmal eine echte Sirenenwarnung?
Antworten: 46
Zugriffe: 19205

Re: Wo gab es schonmal eine echte Sirenenwarnung?

turboquattro hat geschrieben:
Am 18.12.15 gab es einen Zwischenfall im Industriepark Griesheim (Frankfurt).
http://hessenschau.de/tv-sendung/video- ... m-100.html
Unser Amtsleiter wird auch immer grauer >.<
von Magirus230D16
Mittwoch 30. Dezember 2015, 11:42
Forum: Plauderecke
Thema: Bilder von Forenmitgliedern
Antworten: 366
Zugriffe: 68180

Re: Bilder von Forenmitgliedern

Ich schließe mich dem Ganzen mal an.

Bilder sind bei meinem zweiten Hobby - den LKW vor 1980 - entstanden :D
RW-S 2-2_2.jpg
lf16_innen.jpg