Die Suche ergab 161 Treffer

von SiFan
Dienstag 22. Mai 2018, 16:42
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte Heidelberg
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Sirenenstandorte Heidelberg

Natürlich hast du keine gesehen, weil die alle schon abgebaut sind.

Ich habe ein oder zwei (?) Standorte ausfindig gemacht, weiß aber leider nichts weiteres.

Grüße
Felix
von SiFan
Dienstag 22. Mai 2018, 09:39
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: aktiver Feuermelder ohne Sirene
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: aktiver Feuermelder ohne Sirene

Morgen,

So eins hängt auch in meinem Nachbardorf an einem Gebäude ohne Sirene oben drauf. Nur ist mir da nicht bekannt, ob da oben wirklich eine Sirene stand, was aber aufgrund der Position innerhalb des Ortes möglich gewesen wäre...

Grüße
Felix
von SiFan
Sonntag 13. Mai 2018, 14:18
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: aktive ESA15 in Hambrücken
Antworten: 13
Zugriffe: 2565

Re: aktive ESA15 in Hambrücken

Sehr schade.. Die ESA15 in Bad Krozingen wird in den kommenden Jahren auch ersetzt. Aber da sitze ich an der Quelle und kann dieses Museumsstück vielleicht übernehmen Das stimmt mich traurig, denn so verlieren wir eine weitere Seltenheit in BaWü... Wenn die weg ist, dann hat BaWü nur noch eine einz...
von SiFan
Mittwoch 21. Februar 2018, 15:35
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenen in Polen (mit Bitte um Identifizierung)
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Sirenen in Polen (mit Bitte um Identifizierung)

Servus, Seit einiger Zeit stehe ich in Kontakt mit einem polnischen Kollegen, der sich für Luftschutztechnik in Polen während WK2 interessiert und in einem entsprechenden Verein ist (Gdyński Klub Eksploracji Podziemnej). Dazu besitzt er auch Sirenen, die teilweise aus dem Hause Elektror stammen. Mic...
von SiFan
Sonntag 28. Januar 2018, 21:42
Forum: Empfangshalle
Thema: Ich bin der neue.
Antworten: 5
Zugriffe: 285

Re: Ich bin der neue.

Willkommen, Nils!
Darf ich fragen, aus welchem Landkreis du kommst? Der Schwarzwald ist ja schließlich schon größer :D ;)
Ich bin aus der Tuttlinger Ecke ;)

Grüße
Felix
von SiFan
Sonntag 17. Dezember 2017, 10:50
Forum: Plauderecke
Thema: Sirenenfreunde in Facebook
Antworten: 3
Zugriffe: 299

Re: Sirenenfreunde in Facebook

Guten Morgen,

mir ist Eure Seite inzwischen sehr gut bekannt, habe auch schon den ein oder anderen Kommentar abgesetzt ;-)
Finde ich richtig gut so, was Ihr macht!
Ich habe die Seite eher per Zufall gefunden, als ich mal was bzgl Sirenen recherchiert habe...

Grüße
von SiFan
Samstag 5. August 2017, 21:42
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Elektror in Karlsdorf-Neuthard
Antworten: 2
Zugriffe: 560

Re: Elektror in Karlsdorf-Neuthard

Die L1/F2 ist meines Wissens nicht aktiv, sondern steht nur als Dekoration auf dem Heimatmuseum.
Freut mich aber, dass sie restauriert wurde. Ich kannte die noch in brauner (Rost-)Farbe.

Dass die HLS auch noch da ist, finde ich auch sehr schön!
von SiFan
Donnerstag 20. Juli 2017, 14:28
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte im Landkreis Tuttlingen+ Umgebung
Antworten: 77
Zugriffe: 29793

Re: Sirenenstandorte in Landkreis Tuttlingen+ Umgebung

Da es hier ein wenig unübersichtlich ist, habe ich beschlossen, dass ich mal in einem Beitrag einen Landkreis vorstelle, in der ich sehr viele Standorte und Informationen habe. Ich fange jetzt mal mit meinem Landkreis an, Landkreis Tuttlingen. Ich habe in meiner Liste momentan 73 Standorte. Die Stat...
von SiFan
Sonntag 2. Juli 2017, 14:04
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Unbekannte Sirene Haslach im Kinzigtal
Antworten: 4
Zugriffe: 1006

Re: Unbekannte Sirene Haslach im Kinzigtal

Ich habe selber keine Ahnung, was das ist. An Sachsenwerk hatten wir beide nicht gedacht. Auf Foto 2 fällt aber auf, dass das Dach anders geformt ist (und auch schief ist...). Man sieht ja auch, wie der Rand nach unten gebogen ist. meines Wissens war das bei den Sachsenwerks eigentlich nicht so... a...
von SiFan
Samstag 24. Juni 2017, 00:00
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte im Landkreis Tuttlingen+ Umgebung
Antworten: 77
Zugriffe: 29793

Re: E57 gefunden

Hallo, ich bin's wieder! :D So mittlerweile beschränke ich mit den Sirenen nicht mehr auf die selber entdeckten, sondern recherchiere nun im Internet nach den Gemeinden in der Umgebung, ob und wo (und wann) es noch heult. Mit der Zeit bringe ich neue Infos, aber in unregelmäßigen Abständen. Ich kom...
von SiFan
Freitag 23. Juni 2017, 17:21
Forum: Empfangshalle
Thema: Update Board Software
Antworten: 15
Zugriffe: 2053

Re: Update Board Software

Schließe mich der Meinung von sirenator an! Am Handy ist es nun auch viel angenehmer zu schreiben. Daumen hoch!
von SiFan
Mittwoch 7. Juni 2017, 15:29
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte im Landkreis Tuttlingen+ Umgebung
Antworten: 77
Zugriffe: 29793

Re: Sirenenstandorte in Landkreis Tuttlingen+ Umgebung

So, jetzt habe ich wieder paar Standorte für euch und auch schöne Fotos zu den Sirenen, als sie noch da waren. Inzwischen sind alle Sirenen abgebaut. Ich spreche von der Stadt Spaichingen im Landkreis Tuttlingen. Dort sind mind. 3 Sirenen gestanden. Ich kann nicht ausschließen, dass noch eine 4. ges...
von SiFan
Freitag 19. Mai 2017, 14:46
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte im Landkreis Tuttlingen+ Umgebung
Antworten: 77
Zugriffe: 29793

Re: Sirenenstandorte in Landkreis Tuttlingen+ Umgebung

Ist nun schon etwas länger her, dass ich hier was geschrieben habe, aber hier kommt ein kleines Update für euch. Ich habe eine Karte von meinem Kreis genommen und die Gemeinden so eingefärbt, dass man die Aktivitäten der Sirenen ablesen kann. Legende: rot - alle Sirenen sind abgebaut gelb - unklar, ...
von SiFan
Donnerstag 18. Mai 2017, 14:31
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Elektror F2 (?) auf einem ehemaligen Fabrikgelände
Antworten: 7
Zugriffe: 1328

Re: Elektror F2 (?) auf einem ehemaligen Fabrikgelände

Bei den Ports stimme ich zu, kann da auch nur 2 große erkennen. Auffällig ist aber die Montage, also wie rum die Sirene angebracht ist. Bei den Tieftonsirenen ist ja normalerweise der Motor oben. Hier ist sie aber umgedreht. Man denke an die aktive F2 in Seelze... ob die hier auf den Fotos vielleich...
von SiFan
Dienstag 18. April 2017, 21:33
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirene am Leuchtturm in Lindau
Antworten: 16
Zugriffe: 3364

Re: Sirene am Leuchtturm in Lindau

Ich würde sagen F2...