Die Suche ergab 76 Treffer

von DayOfSiren
Samstag 5. Mai 2018, 00:50
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: S145 in Magdeburg vielleicht noch zu retten?
Antworten: 7
Zugriffe: 277

Re: S145 in Magdeburg vielleicht noch zu retten?

Schöner Fund! Das ist eine Elbtalwerk würde ich sagen...! Die Sirene ist genau mit dem Modell hier identisch: http://forum.ig-wasi.de/viewtopic.php?f=33&t=3686&p=36063&hilit=s145#p36063 Jedoch vermute ich aber, dass es sich hierbei auch um den Vorgänger der S145 handeln könnte. Wie hier in diesem Pr...
von DayOfSiren
Sonntag 17. Dezember 2017, 13:01
Forum: Plauderecke
Thema: Sirenenfreunde in Facebook
Antworten: 3
Zugriffe: 300

Re: Sirenenfreunde in Facebook

Gude,

mir ist eure Facebook-Seite schon sehr lange bekannt und freue mich, welchen Inhalt diese Seite umfasst. Es ist schon sehr erstaunlich, wie informativ sie ist.
Weiter so!

Mit freundlichen Grüßen
von DayOfSiren
Freitag 1. Dezember 2017, 14:42
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt.
Antworten: 13
Zugriffe: 5342

Re: Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt.

Ist eventuell ein Bild vorhanden?

Viele Grüße
von DayOfSiren
Dienstag 19. September 2017, 17:13
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Historische L52 (?) auf Eisenmast
Antworten: 13
Zugriffe: 1942

Re: Historische L52 (?) auf Eisenmast

Gude, ich besitze neue Bilder. Die Bilder hat ein Kollege der Feuerwehr dort gemacht. Ich hoffe, dass man hier mehr erkennen kann - Habe sie aufgehellt, damit man mehr sieht. Die Sirene darf ich demontieren. Mal schauen, wann die Demontage los gehen kann, vielleicht noch dieses Jahr. Bezüglichdessen...
von DayOfSiren
Sonntag 10. September 2017, 20:33
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Welcher Typ ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Re: Welcher Typ ist das?

Echt kurioser Fund.
Die Form des Motors und des Daches, erinnert mich irgendwie an die der VS6 aus Troisdorf. Auch die Vier Verschraubungen am Fuß sind nicht alltäglich. Eventuell eine Tiefton Dr. Rang / VS?

Vom Zustand her sieht ´se aber nicht mehr so toll aus, halb am verroten.

Grüße
von DayOfSiren
Samstag 5. August 2017, 21:16
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Elektror in Karlsdorf-Neuthard
Antworten: 2
Zugriffe: 560

Re: Elektror in Karlsdorf-Neuthard

Wow, interessanter Fund!
Weißt du, ob die L1/F2 aktiv ist? Sieht noch super aus. Die HLS macht einen schaurigen Eindruck ;-)

Gruß
von DayOfSiren
Samstag 5. August 2017, 17:37
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Elektror S4a
Antworten: 1
Zugriffe: 471

Re: Elektror S4a

Super! ^^
die kennen 'wa ja aus der Bucht.
Glückwunsch und viel Spaß damit!

Gruß!
von DayOfSiren
Sonntag 30. Juli 2017, 00:35
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Weltkriegssirene L141 ohne Schutzdach
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: Alte Weltkriegssirene L141 ohne Schutzdach

Gut zu wissen.

Mir ist leider auch nicht bekannt, wozu sieal diente. Die Feuerwehr wusste anscheinend garnicht, dass es die überhaupt im Ort gibt.
Vorort konnte mir auch niemand etwas sagen...

Gruß
von DayOfSiren
Samstag 29. Juli 2017, 23:58
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Weltkriegssirene L141 ohne Schutzdach
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Alte Weltkriegssirene L141 ohne Schutzdach

Gude, ich habe vor längerer Zeit eine sich ohne Schutzdach befindene L141 gefunden. Diese gehört jedoch nicht zum Sirenennetz und ist somit inaktiv. Im Ort befinden sich zwei weitere, aktive E57 Sirenen. Die L141 steht leider auch nicht im Zuständigkeitsbereich des Katastrophenschutzamtes. Derweil v...
von DayOfSiren
Samstag 29. Juli 2017, 22:55
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Historische L52 (?) auf Eisenmast
Antworten: 13
Zugriffe: 1942

Re: Historische L52 (?) auf Eisenmast

Niklas hat geschrieben:
Samstag 24. Juni 2017, 17:47
Also der Rittalkasten mit dem Druckknopf ist definitiv jüngeren Datums. Max. 20 Jahre alt.
Hallo,

die Sirene wurde 1995 restauriert und in Rot lackiert. Wahrscheinlich wurde dieser dann da ausgetauscht.
von DayOfSiren
Mittwoch 5. Juli 2017, 18:15
Forum: Plauderecke
Thema: Nachts - der Klang aus der Ferne (Geschichte)
Antworten: 1
Zugriffe: 371

Nachts - der Klang aus der Ferne (Geschichte)

Gude, ich habe mal aus Lust und Laune eine Sirenengeschichte geschrieben. :D Ich hoffe, dass sie euch einigermaßen gefällt! :-) Gruß! ...... Ich habe sie gehört, gestern Nacht. Es kam aus der Ferne. Laut und grell war der Klang. Ich war auf dem Weg nach hause - hatte Nachtschicht. Es war ca. 02:58 U...
von DayOfSiren
Mittwoch 28. Juni 2017, 11:25
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Aufarbeitung der L138
Antworten: 16
Zugriffe: 2177

Re: Aufarbeitung der L138

LennyElectric11 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2017, 10:27
Sieht echt identisch aus ist aber bestimmt großer, sieht man ja auch an den KW zahlen "s3b=0,74kw L138 1,00kw" wenn ich mich nicht täusche.
Die S3B besitzt keinen 0,74kW-, sondern einen 1.0kW-Motor. ;)
von DayOfSiren
Dienstag 27. Juni 2017, 21:30
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Historische L52 (?) auf Eisenmast
Antworten: 13
Zugriffe: 1942

Re: Historische L52 (?) auf Eisenmast

Stimmt, danke!

Vorgesehen war nur Feueralarm. Es war eine reine Feuerwehrsirene. Ob sie noch weitere Signale geben kann, ist gewisshaft.

Ich versuch alles herauszufinden! ;)
von DayOfSiren
Dienstag 27. Juni 2017, 20:35
Forum: Empfangshalle
Thema: Das bin ich :D
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Re: Das bin ich :D

Herzlich willkommen im Forum, Lenny!

Ich wünsche dir noch viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt im Forum. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
von DayOfSiren
Sonntag 25. Juni 2017, 19:29
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Historische L52 (?) auf Eisenmast
Antworten: 13
Zugriffe: 1942

Re: Historische L52 (?) auf Eisenmast

Der Stadtteil liegt ziemlich außen und ist sehr ländlich ;)