Die Suche ergab 14 Treffer

von Tech Felix
Donnerstag 1. März 2018, 22:11
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror S1
Antworten: 7
Zugriffe: 614

Re: Restauration Elektror S1

So, guten Abend liebe Forengemeinde, Nach aktuellem Stand sieht es eher so aus, dass ich diese S1 wohl nur noch als Ersatzteilspender einsetzen werde. Da ich bereits eine "neue" alte S1 habe die sogar ein Schutzdach mit an Board hat, werde ich diese hier erstmal zur Seite legen und auch gerne (für d...
von Tech Felix
Samstag 10. Februar 2018, 00:42
Forum: Plauderecke
Thema: Private Sirenen-Sammlungen
Antworten: 232
Zugriffe: 53565

Re: Private Sirenen-Sammlungen

Hallo Leutz,
Von mir stelle ich nun auch mal die Sammlung vor:

Auer SE1
2x EMB 1011
IMI AL 1578
VKM H13
Luz F
Elektror S1
Elektror S2a
Elektror S3a
Elektror S4a
Helin E57

Zubehör:
Schaltkasten E57
Roland FWE
12 V Sirenen DDR Taktwerk
von Tech Felix
Donnerstag 11. Januar 2018, 09:29
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror S1
Antworten: 7
Zugriffe: 614

Re: Restauration Elektror S1

Ja ich hatte eigentlich vor die Bruchstelle mit 2 K Kleber zu Kleben. Hält normalerweise Bombe.
von Tech Felix
Donnerstag 21. Dezember 2017, 14:44
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror S1
Antworten: 7
Zugriffe: 614

Re: Restauration Elektror S1

1513863802714446833298.jpg
Der Riss im Rotor
von Tech Felix
Donnerstag 21. Dezember 2017, 14:39
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror S1
Antworten: 7
Zugriffe: 614

Restauration Elektror S1

So ich melde mich mal wieder. Dieses mal habe ich es mit einer Elektror S1 zu tun, welche ich günstig in der Bucht geschossen habe. Der Zustand lässt jedoch zu wünschen übrig. Im Rotor befindet sich auf dem oberen Ring ein Riss, das Typenschild sowie der Klemmstein und die Bürstendeckel sind überlac...
von Tech Felix
Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:45
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau Elektronik Sirene
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Eigenbau Elektronik Sirene

Guten Tag zusammen, Schon seit längerem habe ich geplant, meine Sammlung durch eine elektronische Sirene zu ergänzen. Da viele von euch jetzt sagen: Möhh die Sch*** Dinger gehören doch nicht in eine Sammlung.... Jedem das seine. Natürlich sind aber die elektronischen Sirenen sehr teuer und nicht ger...
von Tech Felix
Dienstag 19. Dezember 2017, 23:07
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Miltenberg - WWII-Sirene
Antworten: 47
Zugriffe: 15566

Re: Miltenberg - WWII-Sirene

Hallo zusammen, ich äußere mich nun auch mal zum Thema. Also ich habe einen guten brkannten, von dem ein guter Kollege bei der Feuerwehr Miltenberg arbeitet. Er sagte mir, er würde ihn mal bezüglich einer Besichtigung eventuell sogar eines Abbaus fragen, sodass diese schöne Sirene nicht davon rostet...
von Tech Felix
Montag 11. September 2017, 15:57
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration EMB 1011
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Re: Restauration EMB 1011

So, die Sirene wurde letzte Woche von mir restauriert und instand gesetzt. Hier ein kleiner Probelauf: https://www.youtube.com/watch?v=FmOj544xX-s Die Sirene wurde vorher komplett entlackt, indem sie zuerst in ihre Einzelteile zerlegt und schließlich mehrmals mit Nitroverdünnung eingepinselt wurde. ...
von Tech Felix
Sonntag 3. September 2017, 20:13
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration EMB 1011
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Restauration EMB 1011

Servus Leute, Vor kurzer Zeit wurde mir in der Kleinanzeigen Bucht eine alte EMB 1011 angeboten. Heute kam sie schließlich bei mir an! Der Zustand ist äußerlich schlecht, es ist viel Rost vorhanden, jedoch läuft sie noch sehr gut. Außerdem ist sie größer als ich dachte. Von der Höhe her mit Dach kom...
von Tech Felix
Donnerstag 6. Juli 2017, 22:58
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Tieftonsirene S145
Antworten: 6
Zugriffe: 2709

Re: Restauration Tieftonsirene S145

Siehste Jan,
Hast mal wieder zu viel versprochen. Soviel zum Thema "Sie kommt ja bald"!
Man man man...
von Tech Felix
Freitag 23. Juni 2017, 13:18
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Siemens siren?
Antworten: 7
Zugriffe: 5137

Re: Siemens siren?

Hello, this is definitly a siren of type Strömberg WZAW, a finish siren.
von Tech Felix
Freitag 23. Juni 2017, 12:51
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte Baden-Württemberg
Antworten: 22
Zugriffe: 5256

Re: Sirenenstandorte Baden-Württemberg

Hallo Lars,
Der Standort in Kämpfelbach/ Bilfingen von einer E57 in der Mühlstraße ist falsch gesetzt. Der eigentliche Standort von ihr ist auf dem Feuerwehrhaus in der Schulstraße.
von Tech Felix
Donnerstag 22. Juni 2017, 21:56
Forum: Empfangshalle
Thema: Ich stell mich vor
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Ich stell mich vor

Hallo Liebes Forum, mein Name ist Felix, ich bin 16 Jahre alt und freue mich, dass ich nun endlich auch Mitglied sein darf. Mein Interesse an Sirenen hat vor ungefähr 4 Jahren angefangen, als ich bei einer Feuerwehr Übung das Gehäule unserer Sirene hörte. Als ich mich dann im Internet über das Thema...