Die Suche ergab 27 Treffer

von dc273
Mittwoch 7. August 2019, 17:58
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Ausbau des Sirenennetzes in Darmstadt
Antworten: 62
Zugriffe: 17856

Re: Ausbau des Sirenennetzes in Darmstadt

Momentan wird die Entwarnung noch per Hand ausgelöst. Natürlich zeitgleich, der Versatz durfte durch die unterschiedliche entfernung kommen. Aber der zeitliche Versatz ist bei der Entwarnung in meinem Video deutlich größer als bei Warnung der Bevölkerung. Was heißt per Hand ausgelöst ? Ist da dann ...
von dc273
Montag 5. August 2019, 12:01
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Ausbau des Sirenennetzes in Darmstadt
Antworten: 62
Zugriffe: 17856

Re: Ausbau des Sirenennetzes in Darmstadt

Der Bereich in dem du warst ist auch nicht mit Sirenen abgedeckt. Wundert mich das es überhaupt "so gut" zu hören war. Gut wie stark man die Sirenen unten an der Straße gehört hat weiß ich nicht, aber gerade die E57 auf dem Schlauchturm war doch sehr präsent. Wird die Entwarnung eigentlich analog a...
von dc273
Mittwoch 3. Juli 2019, 16:12
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Ausbau des Sirenennetzes in Darmstadt
Antworten: 62
Zugriffe: 17856

Re: Ausbau des Sirenennetzes in Darmstadt

https://www.youtube.com/watch?v=g_3jQN6_T4k Hier ein Video von der Sirenenprobe heute morgen. Die HLS war sehr schwach auf der Brust im Gegensatz zur ECN 2400. Allerdings war der Gesamtpegel der Sirenen auf dem Parkdeck doch nicht wirklich laut mit dem Umgebungslärm (hatte leider meinen Pegelmesser ...
von dc273
Sonntag 6. Januar 2019, 15:16
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: PiBa Anlage 1 "Null-Serie"
Antworten: 3
Zugriffe: 801

Re: PiBa Anlage 1 "Null-Serie"

Das Thema ist ja sehr interessant besonders das Wissen von MiThoTyN

Wir wissen ja jetzt welche die ersten HLS waren die aufgebaut wurden.
Ist auch bekannt welche HLS die letzten waren die aufgebaut wurden in Deutschland ?

Viele Grüße
von dc273
Mittwoch 2. Januar 2019, 15:23
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Probealarme Stadt Darmstadt
Antworten: 171
Zugriffe: 11370

Re: Probealarme Stadt Darmstadt

Also die Sirene in Eberstadt lief einwandfrei und sehr laut gegenüber der Mornewegstraße bei der ich letztes Jahr um diese Zeit war.

Bin 2 mal zusammengezuckt als sie losging.

https://www.youtube.com/watch?v=Z0sjlCi ... e=youtu.be hier ein Video in 200 Meter Luftlinie entfernung
von dc273
Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:47
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenprobe Landkreis Ludwigsburg
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Re: Sirenenprobe Landkreis Ludwigsburg

Guten Abend. Meiner Meinung nach könnte das langsame Anlaufen daran liegen, dass 1 Phase fehlt. Finde ich aber unwahrscheinlich, dass ein Außenleiter ohne Grund ausfällt. Ein Drehstrommotor läuft mit 2 Phasen überhaupt gar nicht erst an. Nur wenn er schon dreht kann er mit 2 Phasen betrieben werden...
von dc273
Montag 3. Dezember 2018, 20:00
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Ehemalige Sirenenstandorte Mannheim zu Warnamtszeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 698

Ehemalige Sirenenstandorte Mannheim zu Warnamtszeiten

Hallo zusammen, im online Stadtarchiv der Stadt Mannheim sind alle ehemaligen Sirenenstandorte zu Warnamtszeiten gelistet. Wenn mich nicht alles irrt sind 205 Sirenen gelistet. Die HLS ist extra gelistet das ist wohl auch der Grund warum sie noch steht. https://findstar.scopearchiv.ch/archivplansuch...
von dc273
Dienstag 13. November 2018, 00:20
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 auf dem Hochhaus in Asperg
Antworten: 14
Zugriffe: 1674

Re: E57 auf dem Hochhaus in Asperg

DSE 2/92 heißt eher das der 2/92 nach TR-Bos zugelassen wurde. In der Tat gibt es den Digitalfunk in dem Falle schon sehr lange, der wird natürlich nix hoch komplexes haben. Einfach mit POCSAG gesendet, denn die Schleifen sind ja trotzdem 5-Ton^^ Hab mich grad mit dem Protokoll vertraut gemacht und...
von dc273
Montag 12. November 2018, 20:56
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 auf dem Hochhaus in Asperg
Antworten: 14
Zugriffe: 1674

Re: E57 auf dem Hochhaus in Asperg

Einfach mit POCSAG gesendet, denn die Schleifen sind ja trotzdem 5-Ton^^ Ernsthaft, wird bei POCSAG einfach die analoge 5-Ton Folge durch einen A/D Wandler gejagt und dann übertragen und beim FME wieder D/A gewandelt und ausgewertet ? Ich dachte immer das wäre ein richtiges digitales Signal, dass D...
von dc273
Montag 12. November 2018, 18:42
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 auf dem Hochhaus in Asperg
Antworten: 14
Zugriffe: 1674

Re: E57 auf dem Hochhaus in Asperg

Schöne Bilder Welchen Grund hat es denn dass der Schaltkasten so jung ist aber die Sirene so alt. Selbst bei Defekten muss man den ganzen Kasten ja nicht tauschen, so ultra komplex ist der Inhalt ja auch nicht. Und auf dem FME ist ein Aufkleber mit 4stelliger Postleitzahl, die Postleitzahlreform war...
von dc273
Mittwoch 19. September 2018, 12:16
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Signalventil HLS
Antworten: 40
Zugriffe: 5403

Re: Signalventil HLS

@ECN 2400 findet am 3. Oktober eine Sirenenprobe statt, da der Tag ja auf einen Feiertag fällt?
von dc273
Freitag 1. Juni 2018, 02:54
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Signalventil HLS
Antworten: 40
Zugriffe: 5403

Re: Signalventil HLS

@ECN 2400 mal bisschen offtopic. Aber welche HLS läuft in Darmstadt noch auf voller Kraft ? War im Januar bei der an der Schule und war von der Lautstärke sehr enttäuscht.
von dc273
Freitag 1. Juni 2018, 02:41
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte Heidelberg
Antworten: 5
Zugriffe: 1167

Re: Sirenenstandorte Heidelberg

Ja dass es keine Sirenen mehr in Heieberg gibt ist klar.

Allerdings war die Frage eher ob jemand noch ehemalige Standorte kennt. Leider hab ich bisher auch noch keine verbliebene Dachluke oder Servicestufe gesehen so wie hier ehemalige Standorte anderer Städte lokalisiert werden

Gruß
von dc273
Dienstag 22. Mai 2018, 14:35
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte Heidelberg
Antworten: 5
Zugriffe: 1167

Sirenenstandorte Heidelberg

Weiß jemand wie viele Sirenenstandorte es in Heidelberg gab bzw. wo diese waren. Gibt es noch Zeitzeugen hier ?
Von Mannheim weiß man ja viel, aber von Heidelberg ließt man hier im Forum nur dass alle Sirenen abgebaut wurden und dass es keine HLS in Heidelberg gab.

Gruß
von dc273
Dienstag 22. Mai 2018, 14:32
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: aktiver Feuermelder ohne Sirene
Antworten: 2
Zugriffe: 846

Re: aktiver Feuermelder ohne Sirene

So ein Feuermelder muss nicht zwangsweise an einem Sirenenstandort sein.
Bei uns im Ort gab es auch Sirenenstandorte ohne Feuermelder und Feuermelderstandorte ohne Sirenen.
Aber meist sind schon beide zusammen