Die Suche ergab 42 Treffer

von GüldnerG45
Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:35
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 16
Zugriffe: 890

Re: Restauration Elektror L1

Hallo zusammen, hab beim letzten Probealarm nochmal das schöne Herbstwetter genutzt und ein Video aus einer anderen Perspektive gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=FG8zwjIoTMA&feature=youtu.be Neben der L1 sind noch weitere Sirenen aus den Nachbarorten zu hören. Nachdem ich leider die letzten F...
von GüldnerG45
Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:03
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?
Antworten: 9
Zugriffe: 816

Re: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?

Also bei uns sind die Handmelder größtenteils noch an den Feuerwehrhäusern vorhanden. Am Besten ist es wohl tatsächlich, den Handmelder am Sirenenstandort anzubringen und bekanntgeben dort, oder am Feuerwehrhaus zu warten. Aber mir ist noch eine bessere Möglichkeit zur Alarmierung ohne Telefon einge...
von GüldnerG45
Mittwoch 17. Oktober 2018, 22:50
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration der Sachsenwerk aus Wildau
Antworten: 129
Zugriffe: 19700

Re: Restauration der Sachsenwerk aus Wildau

Mensch, jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht mit eurer Sachsenwerk... Und das könnte evtl. die Steuerung dazu sein: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=pdf&docid=DE000000641902A&Cl=2&Bi=1&Ab=&De=1&Dr=3&Pts=&Pa=&We=&Sr=&Eam=&Cor=&Aa=&so=as...
von GüldnerG45
Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:58
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?
Antworten: 9
Zugriffe: 816

Re: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?

Hallo, das ist schon klar, das keine selbstgebastelten BOS-Lösungen zulässig sind und wenn dann genehmigt werden müssen. Es geht ja auch nicht um eine Selbstalarmierung o.ä. dafür gibt es wie schon geschrieben ja die ILS, die alarmiert oder die man anfunken kann. An der Sirenensteuerung selber ist e...
von GüldnerG45
Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:54
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 1573

Re: Vorstellung

So, ich hab gleich mal geschaut, ich hab sogar ein Foto auf dem Handy gehabt. Scheinbar hab ich das falsch in Erinnerung, demnach müsste 1940, das Baujahr sein, oder? Und unter dem Farbfleck könnte vermutlich der Adler sein. 20180528_190443.jpg Dann hab ich mich getäuscht, auf der Sirene selber ist ...
von GüldnerG45
Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:45
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 1573

Re: Vorstellung

Richtig, das alte Schulhaus liegt ziemlich auf dem höchsten Punkt des Ortes und dahinter kommen außer der Kirche nur noch ca. 4 Häuser in unmittelbarer Nähe. Die Richtwirkung durch das Dach konnte man gestern bei einem Alarm sehr gut hören, vor allem weil das eigentliche Dorf im Tal liegt und die Sc...
von GüldnerG45
Dienstag 2. Oktober 2018, 13:05
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?
Antworten: 9
Zugriffe: 816

Re: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?

Vom Gefühl her wäre mir die Sache mit dem Funk auf zu unsicher. Aber vielelicht gäbe es da ja auch gute Lösungen. Um das Ganze mit einem (außen am Gerätehaus angebrachten) Handmelder über die 5Tonfolge auslösen zu können, gibt es meines Wissens für den S2000 eine Option, um eine 5Tonfolge von einen ...
von GüldnerG45
Dienstag 2. Oktober 2018, 12:58
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 1573

Re: Vorstellung

Ich denke ein normaler MPS4 hat nur 2 Stimmgabeln für Feueralarm. Aber das wäre egal, den 4/C hab ich schon daliegen. Den kann ich halt nicht einbauen, weil da nix mit umlöten ist, das muss ich das Eprom ja brennen lassen. Aber das Technische ist nicht das Problem. Erst muss die Gemeinde klären, ob ...
von GüldnerG45
Montag 1. Oktober 2018, 22:40
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 1573

Re: Vorstellung

Hallo, Danke für das viele Lob Ja Bilder von der Elektroinstallation hab ich auch: 20180827_195502.jpg Hier die Unterverteilung im Dachboden. Diese wird von der Unterverteilung im 1. Stock mit 5x10mm² versorgt. Die oberen Automaten sind für die Beleuchtung und Steckdosen, die Sirene hat in der unter...
von GüldnerG45
Montag 1. Oktober 2018, 17:36
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - BY - Landkreis Bayreuth
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: DE - BY - Landkreis Bayreuth

Gemeinde Waischenfeld - Ortsteil Nankendorf Montage auf Schlauchturm Gemeinde Waischenfeld - Ortsteil Löhlitz Dachmontage auf Feuerwehrhaus Gemeinde Mistelgau - Ortsteil Wohnsgehaig Dachmontage auf Feuerwehrhaus Gemeinde Mistelgau - Ortsteil Gollenbach Dachmontage auf Feuerwehrhaus der FFW Plösen/Go...
von GüldnerG45
Montag 1. Oktober 2018, 16:20
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund
Antworten: 17
Zugriffe: 5590

Re: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund

Hallo,

wie gewünscht, hier die Maße von unserer L1:
20180811_144709.jpg
20180811_144718.jpg
20180811_144731.jpg
20180811_144743.jpg
20180811_144949.jpg
20180811_144824.jpg
20180811_145452.jpg
Gruß
Markus
von GüldnerG45
Montag 1. Oktober 2018, 16:00
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?
Antworten: 9
Zugriffe: 816

Sirene per Handmelder über Funk auslösen?

Hallo zusammen, ich hätte mal eine technische Frage an euch: Nachdem wir unsere Sirene ja wegen dem Feuerwehrhausneubau auf unser altes Schulhaus gebaut haben, und sie wegen der besseren Ausleuchtung vermutlich auch da bleiben wird, stellt sich nun die Frage, wie man eine Auslösung über einen Handme...
von GüldnerG45
Montag 1. Oktober 2018, 15:46
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 1573

Re: Vorstellung

Hallo zusammen, hier nun das versprochene Video. Achtung, geht gleich los: https://www.youtube.com/watch?v=KmRZb51a2mE&feature=youtu.be Im Moment hab ich leider nur ein komprimiertes Handyvideo, aber beim nächsten Probealarm mach ich mal eins mit meiner Videokamera... Wenn ich Zeit hab lad ich noch ...
von GüldnerG45
Sonntag 30. September 2018, 23:36
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - BY - Landkreis Bayreuth
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: DE - BY - Landkreis Bayreuth

Oberwaizer Höhe Gemeinde Eckersdorf - Ortsteil Eschen Dachmontage auf Feuerwehrhaus Gemeinde Eckersdorf - Ortsteil Neustädtlein am Forst Dachmontage auf Feuerwehrhaus Gemeinde Eckersdorf - Ortsteil Donndorf Dachmontage auf dem ev. Kindergarten Gemeinde Mistelgau - Ortsteil Seitenbach Dachmintage auf...
von GüldnerG45
Montag 24. September 2018, 21:53
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 1573

Re: Vorstellung

Danke dir. Das einzige was uns noch nicht so gefällt ist, dass sich die Schwingungen beim Anlaufen auf den Unterzug übertragen, auf dem die Sirene steht. Ich denke mal da bauen wir noch Gummipuffer drunter, damit das etwas dämpft. Ein Video vom Probealarm hab ich schon, da müsste ich aber erst mal s...