Die Suche ergab 52 Treffer

von GüldnerG45
Mittwoch 13. Februar 2019, 18:00
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Verteilung der HLS in Bayern
Antworten: 41
Zugriffe: 6737

Re: Verteilung der HLS in Bayern

Hallo, zusammen, ich grab dieses Thema mal aus, ich glaube das passt zu meiner Frage, die sich mir seit einiger Zeit aufdrängt, ganz gut: Weiß jemand von Euch, warum man zusätzlich zu den HLS in Bayern nicht die Feuerwehrsirenen mit in das Warnnetz integriert hat, als diese aufgekommen sind? Großflä...
von GüldnerG45
Montag 11. Februar 2019, 21:01
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - BY - Landkreis Bayreuth
Antworten: 3
Zugriffe: 271

Re: DE - BY - Landkreis Bayreuth

Mistelbach Dachmontage auf dem Gebäude der "Misslwoocha Brotzeitstubm" Montage auf dem Schlauchturm der FFW Mistelbach Obernsees - Gemeinde Mistelgau Dachmontage auf dem Kindergarten Dachmontage auf dem Feuerwehrhaus der FFW Obernsees Plankenfels Montage auf Schlauchturm der FFW Plankenfels
von GüldnerG45
Donnerstag 7. Februar 2019, 23:11
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Antworten: 24
Zugriffe: 1338

Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!

Also in Sachen Rostschutz hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit "Rostosan" von der Fa. Kluthe gemacht.
Gibts auch in grau.

Gruß
Markus
von GüldnerG45
Dienstag 29. Januar 2019, 21:51
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - BY - Landkreis Kulmbach
Antworten: 0
Zugriffe: 104

DE - BY - Landkreis Kulmbach

Hab mal ein bisschen was aus dem Landkreis Kulmbach: Schirradorf: Dachmontage auf Feuerwehrhaus Markt Thurnau, OT Trumsdorf: Dachmontage auf Feuerwehrhaus Markt Thurnau, OT Alladorf: Dachmontage auf Feuerwehrhaus Markt Thurnau, OT Lochau Dachmontage auf Feuerwehrhaus Markt Thurnau, OT Tannfeld Monta...
von GüldnerG45
Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:41
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Riesen-Tieftöner zum Anfassen
Antworten: 29
Zugriffe: 7717

Re: Riesen-Tieftöner zum Anfassen

Hallo,

Für eine F2 passt die Dachform nicht so recht. Auch die Schrauben am Klemmkasten passen nicht.
Ich tippe eher in Richtung S3.

Gruß
Markus
von GüldnerG45
Montag 17. Dezember 2018, 21:31
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 726

Re: Fundament HLS F71 ?

Stimmt, da hast du recht :-)
Dumm von mir...
von GüldnerG45
Montag 17. Dezember 2018, 20:22
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 726

Re: Fundament HLS F71 ?

Ich seh schon, hier ist das geballte Wissen über die HLS vorhanden. Dann wisst ihr bestimmt auch, wie die Sirenen aufgestellt wurden? Wurden die am Boden zusammengebaut und dann im ganzen per Kran aufgestellt? Ich hab mal ein Foto gesehen, wo der Kopf einer F71 mit einem Teil des Mast am Hubschraube...
von GüldnerG45
Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:17
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 726

Re: Fundament HLS F71 ?

Ok prima, danke für die Infos.
Mich wundert, dass der Tüv nichts gegen die teilweise vergrabenen Tanks hatte. Dadurch ist die Korrosionsgefahr ja doch größer und der Tank kann bei der Überprüfung außen nicht vollständihmg begutachtet werden.

Gruß
Markus
von GüldnerG45
Dienstag 11. Dezember 2018, 21:08
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 726

Re: Fundament HLS F71 ?

Hallo ihr zwei, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja wahnsinn welche Kompetent hier im Forum versammelt ist. Wie wurden der Maschinenbunker und der Drucklufttank dann gegen das Erdreich geschützt? Ich vermute mal Bitumenanstrich und evtl. eine Noppenbahn o.ä. Wisst ihr da auch näheres drüber...
von GüldnerG45
Montag 10. Dezember 2018, 21:44
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Fundament HLS F71 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 726

Fundament HLS F71 ?

Hallo zusammen, in letzter Zeit habe ich mich ein bisschen mit dem Thema HLS beschäftigt, da ich mich noch vage an die F71 die bei uns in der Nähe stand erinnern kann. Jetzt meine Frage, wie wurde das Fundament von den Hörmann F71 gestaltet? Stimmt es, dass der Gittermast nur eingegraben wurde oder ...
von GüldnerG45
Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:35
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 16
Zugriffe: 1513

Re: Restauration Elektror L1

Hallo zusammen, hab beim letzten Probealarm nochmal das schöne Herbstwetter genutzt und ein Video aus einer anderen Perspektive gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=FG8zwjIoTMA&feature=youtu.be Neben der L1 sind noch weitere Sirenen aus den Nachbarorten zu hören. Nachdem ich leider die letzten F...
von GüldnerG45
Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:03
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1357

Re: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?

Also bei uns sind die Handmelder größtenteils noch an den Feuerwehrhäusern vorhanden. Am Besten ist es wohl tatsächlich, den Handmelder am Sirenenstandort anzubringen und bekanntgeben dort, oder am Feuerwehrhaus zu warten. Aber mir ist noch eine bessere Möglichkeit zur Alarmierung ohne Telefon einge...
von GüldnerG45
Mittwoch 17. Oktober 2018, 22:50
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration der Sachsenwerk aus Wildau
Antworten: 129
Zugriffe: 23732

Re: Restauration der Sachsenwerk aus Wildau

Mensch, jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht mit eurer Sachsenwerk... Und das könnte evtl. die Steuerung dazu sein: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=pdf&docid=DE000000641902A&Cl=2&Bi=1&Ab=&De=1&Dr=3&Pts=&Pa=&We=&Sr=&Eam=&Cor=&Aa=&so=as...
von GüldnerG45
Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:58
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1357

Re: Sirene per Handmelder über Funk auslösen?

Hallo, das ist schon klar, das keine selbstgebastelten BOS-Lösungen zulässig sind und wenn dann genehmigt werden müssen. Es geht ja auch nicht um eine Selbstalarmierung o.ä. dafür gibt es wie schon geschrieben ja die ILS, die alarmiert oder die man anfunken kann. An der Sirenensteuerung selber ist e...
von GüldnerG45
Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:54
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 2497

Re: Vorstellung

So, ich hab gleich mal geschaut, ich hab sogar ein Foto auf dem Handy gehabt. Scheinbar hab ich das falsch in Erinnerung, demnach müsste 1940, das Baujahr sein, oder? Und unter dem Farbfleck könnte vermutlich der Adler sein. 20180528_190443.jpg Dann hab ich mich getäuscht, auf der Sirene selber ist ...