Die Suche ergab 25 Treffer

von GüldnerG45
Samstag 25. August 2018, 20:41
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 15
Zugriffe: 543

Re: Restauration Elektror L1

So,
Heute haben wir die Sirene auf den neuen Standort gebaut. Am Montag folgt die Elektrik.
Nähere Infos folgen. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
IMG_25082018_203829_(800_x_600_pixel).jpg
Gruß
Markus
von GüldnerG45
Samstag 11. August 2018, 19:29
Forum: Plauderecke
Thema: MS200-MPS4 programmieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 3798

Re: MS200-MPS4 programmieren?

Alles klar, danke für die Info. Hoff mal, ich krieg den FWE auch. Dann frag ich nächste Woche mal in der ILS nach welche Schleifen für uns relevant sind und ob es eine spezielle für den Zivilschutz bei uns im Landkreis gibt. Ziel wäre natürlich, dass dann unsere L1 beim nächsten landesweiten Probeal...
von GüldnerG45
Samstag 11. August 2018, 17:18
Forum: Plauderecke
Thema: MS200-MPS4 programmieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 3798

Re: MS200-MPS4 programmieren?

Danke für den Link. Also der FWE (ist der 4C) den ich kaufen könnte hat alle 4 Stimmgabeln. D.h. er sollte alle Doppeltöne und damit alle Signale auswerten können. Die Frequenz stimmt zufällig auch. Mir gehts nur darum wie ich die 5 Tonfolge ändern kann, da ist ja nix mehr mit Umlöten... Sind die ve...
von GüldnerG45
Freitag 10. August 2018, 17:44
Forum: Plauderecke
Thema: MS200-MPS4 programmieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 3798

Re: MS200-MPS4 programmieren?

Hallo zusammen, ich häng mich hier mal dran. Wie schon berichtet, restaurieren wir ja unsere alte Sirene und wenn alles klappt, bauen wir sie nächsten Samstag auf den neuen Standort. Ursorünglich war ein Telefunken MS200 mit externen Taktsteuergerät dran. Jetzt nin ich durch Zufall auf einen MS200-M...
von GüldnerG45
Freitag 20. Juli 2018, 13:55
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 15
Zugriffe: 543

Re: Restauration Elektror L1

Danke dir.
Freilich. Das Typenschild muss ich aber farblich noch ein bisschen unterlegen, da sieht man nicht viel auf den Fotos.
Welche Maße brauchst du?

Gruß
Markus
von GüldnerG45
Sonntag 15. Juli 2018, 21:42
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Funktionsweise / Anschluss Taktsteuergerät
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Re: Funktionsweise / Anschluss Taktsteuergerät

So, ich hab die Steuerung jetzt mal behelfsmäßig auf ein Brett aufgebaut: IMG_15072018_213825.jpg Bin jetzt wie du vorgeschlagen hast vom Sirenenschütz weg. Im Kasten vom Taktsteuergerät hab ich einen 16er Automaten und Reihenklemmen reingebaut, weil da genug Platz war. Außerdem hab ich noch einen T...
von GüldnerG45
Sonntag 15. Juli 2018, 21:35
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 15
Zugriffe: 543

Re: Restauration Elektror L1

Ja, ich weiß schon rot ist eigentlich in Sachen Ausbleichen die blödeste Farbe. Schaut aber halt auch gut aus. Wenns ausbleicht müssen wir das Dach eben in ein paar Jahren wieder machen. Jetzt wäre erst mal wichtig, ob sich die Gemeinde endlich um den vorgeschlagenen Standort für die Sirene kümmert....
von GüldnerG45
Samstag 14. Juli 2018, 12:11
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 15
Zugriffe: 543

Re: Restauration Elektror L1

So, das Dach haben wir auch probehalber mal aufgesetzt:
IMG_14072018_120904.jpg
Ich finde das Rot kommt ganz gut.
Das untere Dach müssen wir aber noch ein bisschen richten, das hat auf der Werkbank besser ausgesehen...

Gruß
Markus
von GüldnerG45
Freitag 13. Juli 2018, 19:50
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Welches Öl für Schaltkasten S140?
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Welches Öl für Schaltkasten S140?

Servus,

weiß zufällig auch jemand wieviel Öl da genau rein muss?

Gruß
Markus
von GüldnerG45
Mittwoch 11. Juli 2018, 23:00
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 15
Zugriffe: 543

Re: Restauration Elektror L1

Ich geh davon aus, dass das Lager schon fest drauf sitzt, weiter ging es nicht. Ich vermute eher, dass die Scheibe leicht verbogen ist und ab und zu leicht den Außenring berührt.
Da haben wir dummerweise bei der Montage nicht drauf geschaut.

Gruß
Markus
von GüldnerG45
Mittwoch 11. Juli 2018, 22:57
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Funktionsweise / Anschluss Taktsteuergerät
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Re: Funktionsweise / Anschluss Taktsteuergerät

Achja, FWE ist ein MS 200 von Telefunken. Ich kenns von den S57 Sirenenschützen, dass da noch eine Sicherung für die Steuerung auch drin ist. Beim S140 ist da nix vorgesehen. Aber die Idee, das weiterhin vom Sirenenschütz zu versorgen und eine Sicherung dazwischen zu klemmen ist gut, denk so mach ic...
von GüldnerG45
Mittwoch 11. Juli 2018, 20:59
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Funktionsweise / Anschluss Taktsteuergerät
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Re: Funktionsweise / Anschluss Taktsteuergerät

So, ich hab jetzt noch mal ganz genau geschaut: Am FWE ist in Richtung Taktgeber folgendes angeschlossen: sw -> geht auf Relaiskontakt1 und ist mit R am FWE gebrückt (von hier kommt der Strom aus Richtung Taktgeber) bl -> geht auf N (bzw. Mp) br -> geht auf Relaiskontakt 2 Im Taktgeber schauts so au...
von GüldnerG45
Mittwoch 11. Juli 2018, 16:13
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 15
Zugriffe: 543

Re: Restauration Elektror L1

IMG_11072018_161041.jpg
Hier sieht man die Scheibe (unter dem Lager). Sollte wohl früher mal dazu dienen, dass kein Fett aus dem Lager / kein Schmutz ins Lager kommt, als es noch keine geschlossenen gab.
Hätte ich normal auch weglassen können

Gruß
Markus
von GüldnerG45
Mittwoch 11. Juli 2018, 13:05
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 15
Zugriffe: 543

Re: Restauration Elektror L1

Danke, die Sirene gefällt uns so auch sehr gut. Fehlt bloß noch das Dach. Das einzige was mich stört ist, das die Scheibe die das untere Lager abdeckt manchmal etwas klappert. Die hätte ich lieber durch einen Nilosring ersetzen sollen. Ich denke die schleift ab und zu leicht am Außenring. Ja, genau ...
von GüldnerG45
Dienstag 10. Juli 2018, 21:49
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Funktionsweise / Anschluss Taktsteuergerät
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Funktionsweise / Anschluss Taktsteuergerät

Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage zu diesem Taktsteuergerät hier: IMG_10072018_214249.jpg Kann mir jemand erklären, für wss die einzelnen Anschlüsse sind? Bis jetzt war es folgendermaßen angeschlossen: Die Phase kommt vom Relaiskontakt des Sirenschütz S140 und wird dann weiter geschleift zum FWE....