Die Suche ergab 388 Treffer

von Abi2612
Samstag 23. September 2017, 19:23
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017
Antworten: 38
Zugriffe: 5486

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Schau' dir das Video nochmal an. Etwa bei 0.40 min wird sie leiser und kommt bei 0.52 min wieder in voller Lautstärke zurück. Und das liegt nicht etwa an der Aufnahme, sondern das habe ich mit meinen eigenen Ohren während der Aufnahme vor Ort auch genauso empfunden. Klingt in dem Moment fast so wie ...
von Abi2612
Samstag 23. September 2017, 12:58
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017
Antworten: 38
Zugriffe: 5486

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Na, das hat ja feini geklappt! https://youtu.be/5hPzXczqjhQ Sorry für das dilettantische Video - hatte nur mein iPad zur Verfügung. Während des Signals "Warnung der Bevölkerung" wurde der Ton zwischenzeitlich ja 'mal etwas leiser und dann wieder normal laut. Wie ist das technisch zu erklären? Musste...
von Abi2612
Donnerstag 21. September 2017, 17:07
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017
Antworten: 38
Zugriffe: 5486

Re: Probealarm HLS Kassel-Harleshausen am 23.09.2017

Also "Warnung" und "Feueralarm". Bin mal gespannt...
von Abi2612
Samstag 15. Oktober 2016, 11:49
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Probealarm in Kassel am 15.10.2016
Antworten: 33
Zugriffe: 7289

Re: Probealarm in Kassel am 15.10.2016

https://youtu.be/TJqXSZFWZvs

Tja, digitale Auslösung funktioniert, Pressluftzufuhr auch, aber der Motor leider nicht.
von Abi2612
Freitag 14. Oktober 2016, 20:00
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Probealarm in Kassel am 15.10.2016
Antworten: 33
Zugriffe: 7289

Re: Probealarm in Kassel am 15.10.2016

ECN 2400 hat geschrieben:Die eine verbliebene HLS ist betriebsbereit und wird mitlaufen.
Woher hast Du die Info? Wäre ja schön...
von Abi2612
Samstag 8. Oktober 2016, 17:50
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Probealarm in Kassel am 15.10.2016
Antworten: 33
Zugriffe: 7289

Re: Probealarm in Kassel am 15.10.2016

Würde bedeuten, dass auch die Hegelsberg schon ersetzt ist. Und könnte bedeuten, dass die Harleshausen noch geht und mit ausgelöst wird. Hmm, stimmt leider. Hab's gerade überprüft. Muss im September passiert sein, im August war die Pintsch Bamag noch unversehrt. Die Stadt Kassel kann sich pro Jahr ...
von Abi2612
Samstag 8. Oktober 2016, 14:42
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Probealarm in Kassel am 15.10.2016
Antworten: 0
Zugriffe: 3499

Probealarm in Kassel am 15.10.2016

Unter der Voraussetzung, dass - entgegen meiner persönlichen Annahme - die beiden verbliebenen Kasseler Pintsch Bamags noch betriebsbereit sein sollten, halte ich den für den 15. Oktober für Kassel angesetzten Probealarm eher für die Old School-HLS-Freunde für interessant, aber die Kasseler Eistüten...
von Abi2612
Samstag 8. Oktober 2016, 14:39
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Probealarm in Kassel am 15.10.2016
Antworten: 33
Zugriffe: 7289

Probealarm in Kassel am 15.10.2016

Ich persönlich befürchte ja, dass die beiden in Kassel verbliebenen Pintsch Bamags an den Standorten Hegelsberg und Harleshausen nicht mehr betriebsbereit sind, aber wissen tu' ich es nicht... Insofern, wer einen Trip nach Kassel nicht scheut, hätte am 15. Oktober die Gelegenheit, 'mal eine Pintsch ...
von Abi2612
Samstag 1. Oktober 2016, 15:50
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Ehemalige HLS in Kevelaer?
Antworten: 6
Zugriffe: 1833

Re: Ehemalige HLS in Kevelaer?

In der offiziellen Standortliste für Deutschland von Hörmann war in Kevelaer keine HLS (egal welchen Typs) aufgeführt. Es gab zwar in NRW nachweislich einige Pintsch Bamags in den Landkreisen Hochsauerland und Soest, die von Helin gewartet wurden und daher ebenfalls nicht in der Hörmann-Liste erschi...
von Abi2612
Sonntag 4. September 2016, 10:14
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Überaschende Begegnung - HLS Bunker ohne Mast
Antworten: 9
Zugriffe: 2515

Re: Überaschende Begegnung - HLS Bunker ohne Mast

Ich vermute es handelt es sich um eine aus Frankfurt. ( Baujahr passt in die Zeit und Fabrikatsnummer hat eine Abweichung von etwa ~50 Modellen) Der Kopf wurde z.B. an einer Rickmers verbaut und der Bunker hier zu Übungszwecken vergraben. Es gab in Frankfurt nie eine HLS273 als Mastaufstellung. Die...
von Abi2612
Mittwoch 27. April 2016, 22:48
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

sirenator hat geschrieben:Ich hätte schwören können, das ich Warnschild gelesen habe, wo ich deinen Beitrag das erste mal gelesen habe.
Dann schwör' lieber nicht!
von Abi2612
Mittwoch 27. April 2016, 22:28
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

sirenator hat geschrieben:Das auf der Sirene ist kein Schild sondern zu 99% eine Rote Markierungsleuchte.
Die haben wir hier in Nörvenich auf dem Fliegerhorst auch auf allem was rausragt und wo sie net gegen donnern sollen.
Öhm... genau das hatte ich doch geschrieben?!
von Abi2612
Mittwoch 27. April 2016, 00:04
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Nein, mehr finde ich nicht mehr - hab' alle Folgen durch, haben ja nur eine Staffel produziert damals.
von Abi2612
Mittwoch 27. April 2016, 00:03
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: F71 ton
Antworten: 18
Zugriffe: 8176

Re: F71 ton

Das vermutlich beste F71-Video aus Israel (mit Zoom auf die Sirene):

http://youtu.be/8xGGzB-0JA4
von Abi2612
Dienstag 26. April 2016, 22:24
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf

Ich erinnerte mich seit Jahren, dass in der ziemlich trashigen ARD-Serie "Abenteuer Airport" aus 1989 / 1990 mindestens einmal die Pintsch Bamag auf dem Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf zu sehen war. Seit der Brandkatastrophe von 1996 und dem folgenden, tiefgreifenden Umbau war sie in der Realität...