Die Suche ergab 958 Treffer

von Fahrradklingel
Samstag 4. September 2021, 13:10
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Sirenenaufbau in Frankfurt a. Main
Antworten: 4
Zugriffe: 2147

Re: Sirenenaufbau in Frankfurt a. Main

Unter dem Titel "Katastrophenschutz in Frankfurt: Sirenen sollen wieder heulen – Die Hintergründe" berichtete die FNP im Juli zum aktuellen Stand der Planungen/Überlegungen in Ffm: https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurte ... 78170.html
von Fahrradklingel
Samstag 4. September 2021, 13:07
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Umrüstungen in Oberursel
Antworten: 15
Zugriffe: 4858

Re: Umrüstungen in Oberursel

In der Lokalpresse wurde ich eben gerade auch fündig: Es gibt einen zweiten zusätzlichen Standort auf dem Rathaus, sehr hoch und zentral. Dem Foto nach eine EWS 16, damit die stärkste bisher! 2022 sollen zwei weitere folgen. https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/oberursel-ort69327/neue-sirenen-auf-d...
von Fahrradklingel
Samstag 28. August 2021, 12:25
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Umrüstungen in Oberursel
Antworten: 15
Zugriffe: 4858

Re: Umrüstungen in Oberursel

Wie mir hessenWarn gerade meldete, findet die Probe jetzt offenbar monatlich statt. Dass die Info aber den Zeitstempel 12:18 für eine Probe um 12:00 trug, ist mal wieder eine Glanzleistung.
von Fahrradklingel
Samstag 24. Juli 2021, 15:40
Forum: Mediathek und Links
Thema: Sirene in der Karikatur
Antworten: 1
Zugriffe: 268

Sirene in der Karikatur

Zum Thema fehlende Warnung in der aktuellen Flutkatastrophe hat unser Lokalzeitungs-Karrikaturist eine (wie üblich technisch sehr realistisch dargestellte) Zeichnung angefertigt:

https://www.facebook.com/TomicekKarikat ... 48&refid=8
von Fahrradklingel
Samstag 5. Juni 2021, 12:25
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Antworten: 31
Zugriffe: 15777

Re: Eine neue Sirene in Bad Homburg!

Lynx112 hat geschrieben:
Samstag 5. Juni 2021, 01:15
Also die "Wendeltreppe" sieht schwer nach einem Werk von Fischer aus. Der hatte die auch auf seiner Facebook Seite
Ja, siehe das verlinkte Video ;-)

Trotzdem stellen die in HG hauptsächlich Sonnenburg auf.
von Fahrradklingel
Freitag 4. Juni 2021, 15:58
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Antworten: 31
Zugriffe: 15777

Re: Eine neue Sirene in Bad Homburg!

Das herrliche Wetter der letzten Tage habe ich genutzt, um nach einer Tour im Taunus mal nach den anderen Standorten zu schauen. Folgendes konnte ich dabei sehen: Dornholzhausen, Tannenwaldweg 107: Nicht auf dem Hochhaus, wie wohl geplant, sondenr auf einem Mast am Parkplatz. Hier hat man sich für d...
von Fahrradklingel
Freitag 14. Mai 2021, 10:56
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)
Antworten: 4
Zugriffe: 1090

Re: Uralte Tröten-Sirene in Bad Soden (Taunus)

Was für ein Gerät! Leider schon etwas zerfressen. Die hab ich bisher noch nie gesehen, obwohl ich schon öfters dort war. Sieht jedenfalls sehr nach Druckluft aus.
von Fahrradklingel
Montag 10. Mai 2021, 18:35
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Antworten: 31
Zugriffe: 15777

Re: Eine neue Sirene in Bad Homburg!

Und hier nochmal eine Karte, anhand vorhandener Standorte, ehemaliger und geplanter lt. Karte in der Zeitung.
von Fahrradklingel
Montag 10. Mai 2021, 18:15
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Antworten: 31
Zugriffe: 15777

Re: Eine neue Sirene in Bad Homburg!

Da ich neulich dort vorbeikam, hab ich mal geschaut, was der Standort Landratsamt so macht. Wie vermutet befand sich das Exemplar nicht direkt dort, sondern auf dem unmittelbar benachbarten Betriebshof-Gebäude. Aufbau: Relativ klassisch, 1200 Watt.
von Fahrradklingel
Samstag 1. Mai 2021, 22:27
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Sirenenaufbau in Frankfurt a. Main
Antworten: 4
Zugriffe: 2147

Re: Sirenenaufbau in Frankfurt a. Main

Ganz unbemerkt geht es jetzt doch weiter - Artikel vom September 2020:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 56673.html

Diesmal hat es auch mit dem Fotograf geklappt ;-)
von Fahrradklingel
Samstag 1. Mai 2021, 22:22
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Antworten: 31
Zugriffe: 15777

Re: Eine neue Sirene in Bad Homburg!

Hier hab ich noch ein Foto der Sirene auf dem Schlauchturm gefunden:

https://twitter.com/ffwbhg/status/13767 ... 29/photo/1
von Fahrradklingel
Samstag 1. Mai 2021, 22:18
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Umrüstungen in Oberursel
Antworten: 15
Zugriffe: 4858

Re: Umrüstungen in Oberursel

In einer Pressemeldung von 2018 zur Inbetriebnahme der Station auf dem Kolbenberg hieß es jedenfalls: Für die Zukunft ist zusätzlich eine Steuerung der Sirenen über den Digitalfunk geplant. https://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/nav/bd4/broker.jsp?uCon=c23704d0-41a8-6161-94f3-d2210a148133...
von Fahrradklingel
Sonntag 25. April 2021, 12:30
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Umrüstungen in Oberursel
Antworten: 15
Zugriffe: 4858

Re: Umrüstungen in Oberursel

Das definitiv. Das Ende ist zwar nicht so elegant, aber besser als vorher. Mal sehen, vielleicht nimmt Oberursel beim nächsten Warntag teil, oder ich schaffe es mal nach Wiesbaden.
von Fahrradklingel
Samstag 24. April 2021, 22:27
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Umrüstungen in Oberursel
Antworten: 15
Zugriffe: 4858

Re: Umrüstungen in Oberursel

So, als ich mir heute das Duett der beiden Sirenen in Bommersheim und Weißkirchen anhören wollte, stellte ich fest, dass man auf dem Neubau der städtischen BSO an der Ludwig-Erhardt-Straße gleich eine neue Sirene aufgestellt hat. Dem Vernehmen nach handelt es sich um eine EWS 8, gerichtet nach Norde...
von Fahrradklingel
Sonntag 18. April 2021, 16:22
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Antworten: 31
Zugriffe: 15777

Re: Eine neue Sirene in Bad Homburg!

Muss nicht sein, auf machen steht Sonnenburg drauf (siehe Fotos)...