Die Suche ergab 1428 Treffer

von sirenator
Freitag 20. April 2018, 22:14
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57-Design
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: E57-Design

Jörg, diese Info kann man z.B. in unserem Wiki nachlesen. Die E57 ist die Weiterentwicklung der L52, und diese die Weiterentwicklung der L141. Das heisst die L141 ist die Oma der E57. Bekannt ist eigentlich nur, dass ein gewisser Herr Dr. Mante, ein Ingeneur aus Berlin die Sirene konstruiert hat wei...
von sirenator
Sonntag 15. April 2018, 16:44
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung die Zweite
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: Vorstellung die Zweite

Herzlich willkommen zurück, Jörg. Ich bin auch aus der Region Aachen allerdings wirklich der letzte Zipfel ;-)
von sirenator
Montag 9. April 2018, 16:17
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: L141 in Bonn entdeckt
Antworten: 6
Zugriffe: 248

Re: L141 in Bonn entdeckt

Hallo Wolfi!
Mensch, wirklich lang nix gehört!
Also von der L141 hab ich bisher auch noch nichts gesehen bzw gehört. Da wird sich sicherlich die Rheinlandsirene drüber auch freuen.
Grüße
Rene
von sirenator
Montag 12. März 2018, 17:18
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: S5/L1 welche härte haben die 3 bolzen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 182

Re: S5/L1 welche härte haben die 3 bolzen ?

Wenn Edelstahl dann am besten immer V4A.
Allerdings, verzinkt tuts auch. Bei Edelstahl hast du manchmal das Problem das die Schrauben weicher sind und deswegen schon mal schneller reißen können.
von sirenator
Sonntag 25. Februar 2018, 17:42
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellen meiner Person
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: Vorstellen meiner Person

Hallo Daniel und auch hier herzlich Willkommen.
Du kennst mich ja schon. Hast ja sogar schon zwei Teile von mir erhalten ;-)
Gruß
von sirenator
Mittwoch 21. Februar 2018, 20:50
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Antworten: 49
Zugriffe: 2983

Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...

Was soll man noch sagen? Entschuldigt mir bitte den Vergleich, aber das hier ist doch nun wirklich mal die Gina Wild der Sirenen. Irre Geil, Irre viel zu laut für ihre Sorte und für ihr Alter echt gut restauriert :-D
von sirenator
Montag 12. Februar 2018, 10:59
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine erste E57 Luftschutzsirene !
Antworten: 24
Zugriffe: 1053

Re: Meine erste E57 Luftschutzsirene !

Eigentlich sollte man bei Dingen die dem Wetter ausgesetzt sind Kunstharzlack verwenden weil der besser vor Feuchtigkeit schützt. Ansonsten schauts ja nicht schlecht aus ;-)
von sirenator
Freitag 9. Februar 2018, 21:18
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Intervallschaltgerät? Oder sowas?
Antworten: 14
Zugriffe: 520

Re: Intervallschaltgerät? Oder sowas?

Nochmal, damit das alle verstehen:
Elektrische Arbeiten, gerade bei 230V AC dürfen nur von elektrischem Fachpersonal durchgeführt werden!
Wir dürfen dir keinerlei Tipps zum Anschluss geben sonst machen wir uns strafbar. Gehe zu einem Elektriker, und lasse dir das ordentlich anschließen!
von sirenator
Sonntag 4. Februar 2018, 10:59
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine erste E57 Luftschutzsirene !
Antworten: 24
Zugriffe: 1053

Re: Meine erste E57 Luftschutzsirene !

Hui, schaut schon einmal nicht schlecht aus!
Wie hast du das Typenschild sauber gemacht?

Gruß
von sirenator
Sonntag 28. Januar 2018, 21:24
Forum: Empfangshalle
Thema: Ich bin der neue.
Antworten: 5
Zugriffe: 251

Re: Ich bin der neue.

Hallo Nils und herzlich Willkommen im Forum!

Aus Nemmenich also? Die S3, die du beschreibst habe ich bereits aufgenommen :-D Ich komme aus Nörvenich, also quasi Nachbarn. Das video davon findest du auf meinem Youtubekanal. Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum! :-)

Grüße
Rene
von sirenator
Donnerstag 25. Januar 2018, 19:11
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine erste E57 Luftschutzsirene !
Antworten: 24
Zugriffe: 1053

Re: Meine erste E57 Luftschutzsirene !

Ich hab es mal in der Badewanne mit der Brause versucht, Durchlauferhitzer so heiß eingestellt wie nur geht. Konnte man dann abziehen wie Klebeband allerdings musste man oft wiederholen. Evtl kann man wirklich ein heisses Wasserbad verwenden was an die 80 bis 100°C hat. Das ist auch schonend zum Mat...
von sirenator
Sonntag 21. Januar 2018, 17:53
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine erste E57 Luftschutzsirene !
Antworten: 24
Zugriffe: 1053

Re: Meine erste E57 Luftschutzsirene !

Ich sage immer, den Motor am besten garnicht strahlen! Ist einfach zu Gefährlich! Dann lieber doch per Hand machen. Sonst drauf achten dass du Gewinde und Passungen wie für die Lager und zwischen Motor und Stator nicht mitstrahlst ;-)
von sirenator
Dienstag 16. Januar 2018, 22:11
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine erste E57 Luftschutzsirene !
Antworten: 24
Zugriffe: 1053

Re: Meine erste E57 Luftschutzsirene !

Hallo. Da will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. Was Timo (hoffendlichS3) geschrieben hat ist schon richtig. Das kommt sehr oft bei der E57 vor. Die beiden noch vorhandenen Schraubenköpfe am besten mit einem Meißel flach abschlagen. Dann mit einem Stück Holz und Keilen zwischen Motorflansch u...
von sirenator
Freitag 12. Januar 2018, 16:45
Forum: Plauderecke
Thema: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene
Antworten: 56
Zugriffe: 14985

Re: D.I.Y. und Bastelwahn abseits der Sirene

schaut auch net schlecht aus, Respekt ;-)

Stimmt es, wenn man scharfe Kanten haben will das man erst das Krepp aufklebt, nochmal die Grundfarbe sprüht und danach die Alternativfarbe?
von sirenator
Sonntag 7. Januar 2018, 00:02
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Antworten: 49
Zugriffe: 2983

Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...

Alter... Hut ab. Du, mein A3 ist auch in die Jahre gekommen, kannst du den auch restaurieren? xD wenn du fertig bist ist sie besser wie damals als sie aus der Fabrik kam...