Die Suche ergab 1399 Treffer

von sirenator
Montag 18. September 2017, 20:16
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neuaufstellung & Modernisierung in Groß-Gerau
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Re: Neuaufstellung & Modernisierung in Groß-Gerau

Hallo.
Schade, das bei euch auch die elektronischen Einzug halten aber anscheinend ist dieser Trend ja nicht mehr aufzuhalten. Sag mal, wieso lädst du die Bilder eigentlich nicht im Forum, sondern extern hoch?
Gruß
von sirenator
Donnerstag 31. August 2017, 22:44
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Siemens FmSi 40 in Bad Kötzing - neue Bilder
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Re: Siemens FmSi 40 in Bad Kötzing - neue Bilder

Sehr nice! Schön zu sehen, dass es doch noch Wehren gibt die ihre Sirenen auch nach dem Dienst quasi zum anbeten aufstellen, weiter so! :-D
von sirenator
Mittwoch 30. August 2017, 16:30
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 387

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

Hmm könnte sein aber mir ist nochwas in den sinn gekommen als ich gestern in der Historie von Elektror gesucht habe. 1969 ist in Kirrlach bei Waghäusel das 500.000 Elektror Gerät produziert worden. Das Problem ist, dass diese 500.000 nicht mit der Nummerierung der E57 einhergeht. Was man auf den Bil...
von sirenator
Dienstag 29. August 2017, 23:17
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 387

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

Naja wie schon angemerkt kann es ja gut sein, dass diese 7440 dazwischen nicht nur Sirenen waren. Wenn man alle Motoren mit derselben Nummer versehen hat, dann ist klar wie die das geschafft haben. Die stellen doch alles mögliche her was mit Luft zu tun hat, Verdichter, Ventilatoren, Kompressoren, z...
von sirenator
Dienstag 29. August 2017, 22:33
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 387

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

KL7000F hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2017, 22:00
1957 - 265798 - L52D - 220/380V - ?
Wo hast du die Nummer her???
Wenn das stimmt dann haben die aber Gas gegeben
von sirenator
Dienstag 29. August 2017, 18:23
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 387

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

Vielleicht weil die L141 ja was ganz neues war und anfangs evtl. auch Experimentell? Ich weiss es auch nicht aber krass ist das schon. Ob das überhaupt Typenübergreifend alles so hinkommt ist fraglich, zwar korrespondieren die Zahlen zwar aber hier mal die Frage an die Sirenenbesitzer, kann das wirk...
von sirenator
Dienstag 29. August 2017, 16:57
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 387

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

Ok aber wenn das jetzt stimmt, dann stimmt etwas mit der Durchnummerierung nicht. Kann ja nicht sein das meine 42er L141 472 und die L138 114864. Dann würde ich doch wieder vermuten, dass die L141 nicht, dafür aber vielleicht die L52 und E57 mit in die allgemeine Einreihung kamen. Zahlenmäßig würde ...
von sirenator
Sonntag 27. August 2017, 20:27
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 387

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

Danke euch. Also Elektror und Roland Sirenenbau sind bis jetzt die einzigen die das ganze so sauber durchnummeriert haben. Alle anderen haben bei ihren E57ern irgendwie gewurschtelt. Siemens z.B. hat mal eine 7 Stellige Nummer, dann ab 65 auf einmal eine kleinere mit einem S vorne dran, Helin macht ...
von sirenator
Samstag 26. August 2017, 23:14
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 387

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

Puh wow, da hast du mich aber quasi zu geworfen :-D Ich habe das ganze mal in die Liste eingetragen, diese ist nach der Seriennummer sortiert. 1942 472 L141 meine 5. L141 1944 2632 L141 Funkervogt 1945 3312 L141 meine 4. L141 19?? 114864 L138 E57michel 19?? 143601 S2 HaumeifranzP 19?? 151720 LF0 Hau...
von sirenator
Samstag 26. August 2017, 17:02
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 387

Re: Seriennummern von Elektror unc Co.

tja ich denke mal, das wird schwierig.
Nichts desto trotz möchte ich gern meine Liste erweitern und auch irgendwann mal posten wenn sie dementsprechend gefüllt ist.
von sirenator
Samstag 26. August 2017, 10:57
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Seriennummern von Elektror unc Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 387

Seriennummern von Elektror unc Co.

Hallo Leute. Ich führe seit geraumer Zeit für die E57 Listen über die Seriennummern und Baujahre der verschiedenen Hersteller. Ich habe jetzt allerdings anscheinend herausgefunden, das besonders Elektror für ALL seine Geräte (Sirenen, Ventilatoren, verdichter etc.) eine fortlaufende Seriennummer ver...
von sirenator
Sonntag 20. August 2017, 20:50
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Sirenen in Troisdorf
Antworten: 11
Zugriffe: 972

Re: Neue Sirenen in Troisdorf

Hä, die in Oberlar war durchgebrannt? Wie kommt das denn?
passiert eigentlich eher selten sowas.
von sirenator
Sonntag 13. August 2017, 21:49
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62
Antworten: 112
Zugriffe: 14215

Re: Der irre Mechatroniker hat nun auch einen - Der SLEA 62

Sehr gute Abreit!
Der wird mit Sicherheit sehr lange halten!
:-)
von sirenator
Dienstag 8. August 2017, 21:49
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS in Nußdorf
Antworten: 32
Zugriffe: 5416

Re: HLS in Nußdorf

Auch von mir nochmal die Huldigung:
Danke für die gute Tat und die Mithilfe zur Erhaltung dieser sehr seltenen Sirene!
von sirenator
Montag 7. August 2017, 20:26
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.
Antworten: 11
Zugriffe: 1973

Re: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.

Also ich habe ja feststellen können das Hörmann glaub seit 1962 mit im Spiel war. Die haben aber Anfangs in Sachen Sirenenbau nur die HLS gebaut. E57er haben die nicht gebaut, auch später nicht, woher weiss ich das? Nun ich kann vom Guss der E57er aus den 60ern Sagen es gab definitiv 4 HERsteller. 3...