Die Suche ergab 115 Treffer

von AlteHeuler324
Samstag 9. September 2017, 21:09
Forum: Empfangshalle
Thema: kurze persönliche Vorstellung : Anhängerfreund
Antworten: 6
Zugriffe: 2670

Re: kurze persönliche Vorstellung : Anhängerfreund

Hi und willkommen im Forum auch von meiner Seite. Was die technischen Daten angeht, kann ich mal schauen wie weit ich das übersetzen kann. Bei dem vorliegenden Sirenenmodell wurde der Rotor nach der Ausserbetriebnahme wohl absichtlich beschaedigt, um keinen Missbrauch zu machen, habe ich zumindest m...
von AlteHeuler324
Freitag 8. September 2017, 12:14
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann

Das Diagramm von Hörmann ist von der Skalierung her etwas unpassend gewählt. Aber verwirbelte Luft hat nun mal mehr Wumms.
von AlteHeuler324
Freitag 8. September 2017, 11:59
Forum: Plauderecke
Thema: S0 mit Auto- Bordelektrikstecker
Antworten: 0
Zugriffe: 126

S0 mit Auto- Bordelektrikstecker

Moin zusammen, nach längerer Abwesenheit wieder zurück. Ehr als "Spielerei" zu sehen, eine S0 mit Auto- Bordnetzstecker - wohlgemerkt es handelt sich hierbei um ein 12V- Modell. Angeschlossen mit 4mm² 1m Zuleitung und einem Mehrwege- Stecksystem, welches sowohl für den Normbuchsengebrauch, als auch ...
von AlteHeuler324
Mittwoch 9. Oktober 2013, 15:13
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Elektror L1 / S V(5) restauration.
Antworten: 60
Zugriffe: 11572

Re: Elektror L1 restauration.

Moin,

das ist wirklich ein großes Gerät ;) kann mich den anderen nur anschließen und bin schon gespannt auf das Endergebnis.

lg,
von AlteHeuler324
Donnerstag 3. Oktober 2013, 12:47
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eben entdeckt! :-)
Antworten: 12
Zugriffe: 1543

Re: Eben entdeckt! :-)

Moin,

das neueste Video vom Eisernen Wolf. Man beachte die Videobeschreibung.
Das ist schon ein klasse Teil, was er da gebaut hat :)

https://www.youtube.com/watch?v=OGll453 ... SCCBUpbbBQ

lg,
von AlteHeuler324
Donnerstag 13. Juni 2013, 18:47
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirene FO 230 V
Antworten: 2
Zugriffe: 1497

Re: Sirene FO 230 V

Moin, Soweit ich weiß, ist bei der F0 der Stator abnehmbar, richtig? Dann kannst du mit zwei Schraubendrehern, die du gegenüber am Spalt unten am Rotor ansetzt, den Rotor vorsichtig von der Achse abhebeln. Es wäre ratsam, vorher etwas Kriechöl oben auf den Spalt zwischen Rotor und Achse zu geben, da...
von AlteHeuler324
Dienstag 16. April 2013, 18:18
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Elektror S2
Antworten: 27
Zugriffe: 3007

Re: Restauration meiner Elektror S2

Moin, leider habe ich mich vermessen und ein Kugellager hatte die falschen Maße. Nachdem ich das Lager gegen ein neues eingetauscht habe, konnte ich die alten Lager durch die neuen tauschen. Die alten Lager waren ziemlich mitgenommen: das obere Lager war total verrostet, während das untere ziemlich ...
von AlteHeuler324
Montag 1. April 2013, 21:32
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Elektror S2
Antworten: 27
Zugriffe: 3007

Re: Restauration meiner Elektror S2

Laut Ebay hat der Verkäufer seinen Sitz in Dachau.
von AlteHeuler324
Montag 1. April 2013, 21:22
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Elektror S2
Antworten: 27
Zugriffe: 3007

Re: Restauration meiner Elektror S2

Gut! Du hast glück das das ausgebrochene Rotorstück sich sogut reparieren lies sonst wär sie schrott gewesen :-( bin gespannt wo du sie drauf montieren wirst :-P sonst hätte ich nach einer kaputten S2 Ausschau gehalten, von der ich mir den Rotor geklaut hätte ;) Im Moment steht sie auf meinem Siren...
von AlteHeuler324
Montag 1. April 2013, 21:11
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Elektror S2
Antworten: 27
Zugriffe: 3007

Re: Restauration meiner Elektror S2

Ein Testvideo der restaurierten Sirene gibt es hier . Die Lager sind bestellt und kommen diese Woche an. Dann wird das gute Stück noch die nächsten Jahrzehnte laufen. Beim Testlauf ist mir aufgefallen, dass sie beim Auslaufen ein wenig schwingt. Ich denke, dass das herausgebrochenen Rotorstücks die ...
von AlteHeuler324
Sonntag 31. März 2013, 15:08
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Elektror S2
Antworten: 27
Zugriffe: 3007

Re: Restauration meiner Elektror S2

Moin, das gute Stück ist fertig! Die Farbe kam gestern drauf, als die Grudnierung halbwegs tragfähig war. Dann hab ich eben die Teile soweit zusammengebaut. Obwohl die Lager ziemlich im Eimer sind, kann ich im Moment keine neuen einbauen, da es zum einen verschiedene Größen sind und ich in meinem Ku...
von AlteHeuler324
Samstag 30. März 2013, 20:51
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Elektror S2
Antworten: 27
Zugriffe: 3007

Re: Restauration meiner Elektror S2

Kurz und knapp: Garnicht ;) Zumindest nicht heile. Es gibt ;Motoren wo man das Blechpaket mit Wicklungen aus dem Gehäuse ziehen kann. Dann ist es aussen verschraubt, was man an einer oder mehreren Dicken Schrauben am Motorumfang erkennt. Ansonsten ist das Blechpaket eingepresst. Aus dem Blechpaket ...
von AlteHeuler324
Samstag 30. März 2013, 18:17
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Elektror S2
Antworten: 27
Zugriffe: 3007

Re: Restauration meiner Elektror S2

Hab da noch ne Frage:

Inwiefern kann man das Blechpaket aus dem Motor ausbauen? Denn ich muss die Schraube der Schraubklemme auswechseln, da diese ziemlich mitgenommen ist.
von AlteHeuler324
Samstag 30. März 2013, 16:58
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Elektror S2
Antworten: 27
Zugriffe: 3007

Re: Restauration meiner Elektror S2

Moin, nachdem ich bereits testweise das Sirenendach entrostet, grundiert und bereits lackiert habe, konnte ich die Sirene endlich komplett zerlegen. Dafür hab ich diese beiden Sicherheitsschrauben aufgebohrt, welche Stator und Motor miteinander befestigen. Anschließend konnte ich den Stator abziehen...
von AlteHeuler324
Dienstag 26. März 2013, 16:24
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration meiner Elektror S2
Antworten: 27
Zugriffe: 3007

Re: Restauration meiner Elektror S2

Soo...

Der Rotor erscheint jetzt in neuem Rot. Leider ist meine Handykamera nicht die beste.

Die übrigen Sirenenteile kommen dran, wenn ich die Schrauben am Stator gelöst bekomme. Das sind diese komischen Sicherheitsschrauben. Das sind Schlitzschraubenköpfe, die quasi als Mutter ausgeführt sind.