Die Suche ergab 683 Treffer

von KL7000F
Sonntag 4. März 2018, 21:04
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: L734 Nr. 2 (von KL7000F)
Antworten: 92
Zugriffe: 20283

Re: L734 Nr. 2 (von KL7000F)

Wenn er das sagt, wird es stimmen ;)
Ein Tausch wäre nicht in Frage gekommen. Würde im Keller keinen Platz schaffen und wieder ein neues Projekt an Land ziehen.
von KL7000F
Sonntag 4. März 2018, 13:19
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: L734 Nr. 2 (von KL7000F)
Antworten: 92
Zugriffe: 20283

Re: L734 Nr. 2 (von KL7000F)

Servus, zur Information: Wie der Ein oder Andere gelesen hatte, wurde die Sirene zum Verkauf angeboten. Ein Käufer hat sich gefunden. Die Sirene kommt in gute Hände, soviel ist sicher! Auch das gesamte Umfeld ist absolut passend zur Sirene. Ich denke (hoffe!), dass wir früher oder später entsprechen...
von KL7000F
Donnerstag 22. Februar 2018, 10:07
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirene auf Gerätehaus
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Sirene auf Gerätehaus

Hi, ein schärferes Bild (mehr Zoom) würde helfen. Ich gehe aber davon aus, dass es eine S3 ist. Das obere Dach hat wohl einen Abstandhalter bekommen... Meines Erachtens gibt es keine Anzeichen, dass es sich um ein L-Modell handelt. Die Größenverhältnisse (auch im Vergleich zu den Dachziegeln), die D...
von KL7000F
Sonntag 31. Dezember 2017, 21:54
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bayern möchte wieder Sirenen installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 2996

Re: Bayern möchte wieder Sirenen installieren

Noch als Nachtrag zu der Notstromversorgung: Netzhärtung Vor allem in Krisen- und Katastrophenlagen ist es unabdingbar, dass die Kommunikationsmöglichkeit für die Einsatzkräfte der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) gewährleistet bleibt. Eine grundsätzliche Forderung an den Di...
von KL7000F
Freitag 29. Dezember 2017, 07:36
Forum: Empfangshalle
Thema: IG-WaSi Nutzungshinweise
Antworten: 4
Zugriffe: 33321

Re: IG-WaSi Nutzungshinweise

Ergänzung der Nutzungshinweise: Bezüglich der wiederholt vorkommenden Beiträge über das "(Mit-) Laufen lassen" (oder jegliche andere Art der Abgabe von offiziellen Signalen) von privaten Sirenen, wurde es nötig die Nutzungshinweise des Forums anzupassen. * Dem Beitragsschreiber ist es untersagt, da...
von KL7000F
Freitag 29. Dezember 2017, 07:32
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine erste E57 Luftschutzsirene !
Antworten: 24
Zugriffe: 1632

Re: Meine erste E57 Luftschutzsirene !

Herzlich Willkommen, Restaurationsberichte sind immer willkommen und werden von der Community gerne verfolgt. Auf gehts ;) Nebenbei möchte ich dich bitten, für ein angenehmes Zusammenleben, einen Blick in die Nutzungshinweise zu werfen. U.a. wäre es schön, wenn du dich in der Empfangshalle vorstelle...
von KL7000F
Freitag 29. Dezember 2017, 07:20
Forum: Plauderecke
Thema: Mal in eigener Sache
Antworten: 5
Zugriffe: 536

Re: Mal in eigener Sache

Aber es schien wohl eine Sperre gegeben zu haben. Es gab keine Sperre. Es geht mir darum, meinen Standpunkt darzustellen und eben zu sagen, dass ich als Filmer ein wenig kürzer treten werde. Würde jeder seinen aktuellen Standpunkt, seine Erkrankungen und seinen Lebenswandel hier mitteilen, wäre das...
von KL7000F
Freitag 1. Dezember 2017, 11:16
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bayern möchte wieder Sirenen installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 2996

Re: Bayern möchte wieder Sirenen installieren

Was mich an Tetra stört ist, dass alles auf eine Karte gesetzt wird, Rückfallebenen werden abgebaut. Die analoge Alarmierung wurde irgendwann Mitte der 70er einheitlich geregelt und über zig Jahrzehnte verbessert, ausgebaut und an Erfahrung gesammelt. Meint ihr dass, gerade in der Anfangsphase, all...
von KL7000F
Mittwoch 15. November 2017, 12:15
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Typenübersicht Fernwirkempfänger /Sirenensteuerempfänger
Antworten: 2
Zugriffe: 400

Re: Typenübersicht Fernwirkempfänger /Sirenensteuerempfänger

Die Liste ist von mir und seit 17.12.2010 nicht mehr gepflegt worden. Es ging in der Auflistung rein um die (älteren) analogen FWE und die Möglichkeit diese (Ansteuerung über Funk, nicht Relais etc.) zur Warnung der Bevölkerung zu nutzen. Sprich über Umbauten/Ergänzungen an der Hardware oder reine P...
von KL7000F
Dienstag 14. November 2017, 14:58
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sonnenburg MS200-MPS4
Antworten: 7
Zugriffe: 982

Re: Sonnenburg MS200-MPS4

Hochfrequenz hat geschrieben:
Dienstag 14. November 2017, 14:23
Wenn dem so isst, müsste es eine sehr konkrete Herstellervorgabe zur Kürzung der Stäbe geben.
Wozu, kann man doch ausrechnen...
Was spricht gegen Lambda/4?
von KL7000F
Montag 13. November 2017, 18:18
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sonnenburg MS200-MPS4
Antworten: 7
Zugriffe: 982

Re: Sonnenburg MS200-MPS4

Hi, was original angeboten wurde? Puh, keinen Schimmer. Vielerorts sind halt die λ/4 Stäbe angebracht. Wenn es korrekt gemacht wurde, dann wurden die Stäbe entsprechend auf die Frequenz genau gekürzt. Bei modernen Anlagen sind auch oftmals Gummiwürste drauf. Was dein "später" angeht, erkläre ich mir...
von KL7000F
Samstag 28. Oktober 2017, 17:47
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Nachtrag zum Thema Funksteuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 1267

Re: Nachtrag zum Thema Funksteuerung

Der Thread wurde berechtigt geschlossen und dies wird auch von Mods/Admin so unterstützt. Das Forum der IG ist kein Platz zur Unterstützung von illegalen Aktivitäten. Darunter fällt auch das illegale laufenlassen einer Sirene (in Form von Abspielen von offiziellen Signalen). Wie auch Joachim schon s...
von KL7000F
Donnerstag 26. Oktober 2017, 22:06
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Eigene Sirene per Funk ansteuern?
Antworten: 6
Zugriffe: 691

Re: Eigene Sirene per Funk ansteuern?

Vorweg: Das Betrieben einer Sirene ist NICHT verboten! Man darf kein Signal abgeben was einem öffentlichem entspricht oder dem zum verwechseln ähnelt. Dazu zählen auch ehemalige Signale wie z.B. ABC-Alarm. Auch das mitlaufen lassen mit der Öffentlichen Alarmierung ist bei einer eigenen "Handauslösu...
von KL7000F
Donnerstag 26. Oktober 2017, 12:34
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Eigene Sirene per Funk ansteuern?
Antworten: 6
Zugriffe: 691

Re: Eigene Sirene per Funk ansteuern?

Dann wirst du hier auch keine Unterstützung bekommen. Früher oder Später wirst du damit Ärger bekommen... Heutzutage wird auch gegen offizielle Sirenenanlagen geklagt - ob du dir das antun willst? Viele Kommen freuen sich, wenn sie kostenlos eine Erweiterung ihres Sirenennetzes bekommen. Eine Anfrag...
von KL7000F
Donnerstag 26. Oktober 2017, 05:35
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Eigene Sirene per Funk ansteuern?
Antworten: 6
Zugriffe: 691

Re: Eigene Sirene per Funk ansteuern?

Hi,

die Frage ist eher, ob du das darfst!? Klär das (schriftlich!) mit der Kommune ab und hol dir dann einen entsprechenden Empfänger - fertig!

Nach Lust und Laune Schallzeichen (wenn auch synchron mit den offiziellen Sirenen...) abzugeben ist verboten.