Die Suche ergab 20 Treffer

von braun
Mittwoch 21. März 2012, 07:36
Forum: Sonstige Sirenen
Thema: Sirene aus Israel von 2012. Alarm fü Ashod in Südisrael.
Antworten: 1
Zugriffe: 8994

Sirene aus Israel von 2012. Alarm fü Ashod in Südisrael.

Hallo, habe Euch mal ein Video aus Israel mit Sirenenalarm für die Stadt: Ashdod. 12.03.2012 um 09.40 eingestellt.
Im Hintergrund hört man die elektrischen Hörner, leider nicht die Sprachdurchsage vor dem Alarm.
(Gosser Alarm!!)
http://www.youtube.com/watch?v=DpS7cZz2 ... r_embedded
von braun
Mittwoch 5. Januar 2011, 09:32
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Oldtimer und E 57 in Waldsoms
Antworten: 17
Zugriffe: 2896

Re: Oldtimer und E 57 in Waldsoms

Das ist eine S2a von Elektro. Dieser Typ wurde gerne im Bereich des ZB genutzt. Spricht genau für die Angabe, das dort ein ZB Zivilschutzlager war.
Diese Sirene hat einen Heulton von ca. 400Hz und wurde wahrscheinlich durch die E57 abgelöst.

Gruß Klaus
von braun
Samstag 25. Dezember 2010, 11:59
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenen Schaltkasten und 230V???
Antworten: 11
Zugriffe: 2376

Re: Sirenen Schaltkasten und 230V???

Ich habe meine S2a auch an einen normalen Schaltkasten angeschlossen. Vom Funkerwirkempfänger auf das Schaltrelais und dann eben nur L1 und MP sowie 0 zur Sirene Weitergeleitet.
L2 und L3 werden sodann nicht benötigt.

Gruß Klaus
von braun
Montag 6. Dezember 2010, 13:27
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Defekte E57 melden?
Antworten: 21
Zugriffe: 3776

Re: Defekte E57 melden?

So noch mal Kopfschütteln, habe am vergangenen Mittwoch nach dem Probealarm nochmals das Amt für Brand und Katastrophenschutz angerufen und mitgeteilt, dass die E 57 Ortseingang immer noch nicht mitsingt. Die Reaktion war jetzt schon genervter. Man brauche nicht mehr anrufen, denn ab dem nächsten Ja...
von braun
Montag 6. Dezember 2010, 11:30
Forum: Plauderecke
Thema: Funkamateure bei der IG ?
Antworten: 27
Zugriffe: 3705

Re: Funkamateure bei der IG ?

Hallo, ich bin auch Funkamateur mit dem Rufzeichen DF 7 FM und in der RAN
tätig.
Auf meinem Hausdach neben den Antennen eine Elektor S2A mit Fernsteuereinheit.
Haus, Funkanlage sowie Sirene sind durch ein Notstromaggregat mit 6KW Leistung
Notstromversorgt.
Gruß aus der Pfalz
Klaus
von braun
Sonntag 22. August 2010, 13:24
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Mit Zipfelhut und Glatze
Antworten: 5
Zugriffe: 859

Re: Mit Zipfelhut und Glatze

Hallo, das erste Bild ist eindeutig eine S2a, ohne Schutzdach. Die dürfte mit Sicherheit schon abgesoffen sein. Ein bis zwei mal dem Regen ausgesetzt, steht der Elektromotor unter Wasser. Schade! Das zweite Bild sieht aus wie eine S2 KB mit einem merkwürdigen Schutzdach. Dürfte sich aber bestimmt ni...
von braun
Montag 16. August 2010, 08:25
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Was hab ich denn da ersteigert?
Antworten: 75
Zugriffe: 8072

Re: Was hab ich den da ersteigert?

Eindeutig eine S2 KB / Elektor.
Die S2a hat einen dickeren Fuß und an der Seite Schauben für die Haube.
Die Tonfrequenz der S2a liegt bei 400 Hz die der S2 KB liegt wesendlich höher so bei 480 Hz und ist nur für den Kurzbetrieb geeignet.

Trotzdem ein schöner Heuler

Gruß aus Landau Braun
von braun
Sonntag 15. August 2010, 11:45
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Manchmal gehts einfach
Antworten: 6
Zugriffe: 1095

Re: Manchmal gehts einfach

Hübscher Heuler, Glückwunsch, genau so eine steht auf meinem Hausdach, macht einen Höllenlärm das Teil. War da noch was von der Steuerung vorhanden?
Meine wurde früher über eine Rundsteueranlage ausgelöst, das muss so in den 60ziger Jahren gewesen sein.
Gruß Braun
von braun
Montag 26. Juli 2010, 14:39
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Defekte E57 melden?
Antworten: 21
Zugriffe: 3776

Re: Defekte E57 melden?

Ja, kommt jedoch darauf an, wie man den Kopf schüttelt. Von oben nach unten, oder von rechts nach links. Sirenen sind anscheinend ein Staatsgeheimnis und wer es wagt eine defekte Sirene zu melden und noch sich bei der Fehlerursache einzuschalten beginnt, bereibt dabei Hochverrat. Wegschauen ist halt...
von braun
Montag 26. Juli 2010, 07:51
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Defekte E57 melden?
Antworten: 21
Zugriffe: 3776

Re: Defekte E57 melden?

Hallo, bei der Meldung einer defekten E57 habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine Blinkersirene entdeckt, mal ging sie und wieder einmal nicht. Dies hatte ich dem Amt für Brand und Katastrophenschutz gemeldet. Daraufhin wurde für den kommenden Montag erneut ein Probealarm verein...
von braun
Donnerstag 6. Mai 2010, 11:08
Forum: Plauderecke
Thema: Wieder einmal Fehlalarm!
Antworten: 9
Zugriffe: 1228

Re: Wider einmal Fehlalarm!

Fehlalarm mal aus anderer Sicht. Genau vor drei Wochen, machten nette Mitbürger mit Migrationsintergrund ca. 100 Meter von meinem Anwesen entfernt, ein riesiges Feuer. Sie verbrannten dort Gartenabfälle. Auch noch auf einer Wiese die zu meinem Anwesen gehört. Der Rauch zog durch ein offenes Fenster ...
von braun
Mittwoch 5. Mai 2010, 14:26
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Hilfe für S2a
Antworten: 12
Zugriffe: 1675

Re: Hilfe für S2a

Hallo, keine Panik. Habe die kleine, dank Eurer Hilfe, nun zerlegen können. Es war der Kontaktpunkt zu Schleifer abgebrannt. Ich vermute, dass durch die Korrosion an dieser Stelle ein Übergangswiederstand gebildet wurde und durch die dadurch entstehende Wärme ist der Kontakt, (eine kleine Drahtspule...
von braun
Dienstag 4. Mai 2010, 17:36
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Hilfe für S2a
Antworten: 12
Zugriffe: 1675

Re: Hilfe für S2a

Danke für die Hilfe.
Habe mal den Motor durchgemessen, kein ohmscher Durchgang mehr, mal sehen ob ich das wieder hin bekomme.
Nochmals danke für die Hilfe und die Tipps.
Sollte sie wieder heulen, mach ich mal eine Videoaufnahme im Betrieb.
Gruß
K.B.
von braun
Dienstag 4. Mai 2010, 15:10
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Hilfe für S2a
Antworten: 12
Zugriffe: 1675

Re: Hilfe für S2a

Danke, aber wie bekomme ich das Ding mit den drehenden Löchern ab.
Darunter muss ja wohl der Motor sein. Habe bedenken, wenn ich mit Gewalt, Hammer und Schraubenzieher ans Werk gehe, dass sich der Rotor verzieht.
Ist da irgendwo noch eine Schraube oder ein Trick zu beachten.
K.B.
von braun
Dienstag 4. Mai 2010, 13:30
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Hilfe für S2a
Antworten: 12
Zugriffe: 1675

Re: Hife für S2a

Danke für die schnelle Antwort, ich meinte die beiden Schrauben vom Antrieb. Besser gesagt eine Mutter, dürft M6 sein, und eine Schraube seitlich am Antrieb, die die Potscheibe mit der Achse des Motors befestigen. Hatte gerade nochmals den Heuler an das Netz gehängt, dann kam kurz Rauch und Ende. wi...