Die Suche ergab 256 Treffer

von der Papst
Mittwoch 21. Februar 2018, 00:18
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirene auf Gerätehaus
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: Sirene auf Gerätehaus

Wurde hier wiedermal eine L1/F2 getrennt und mit Eigenbau-Dach ausgestattet?
von der Papst
Dienstag 16. Januar 2018, 22:45
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sonnenburg MS200-MPS4
Antworten: 7
Zugriffe: 1175

Re: Sonnenburg MS200-MPS4

KL7000F hat geschrieben:
Montag 13. November 2017, 18:18

dscn2302.jpg
Arachnophobie sollte man als Techniker bei Hörmann wohl nicht haben^^
von der Papst
Montag 15. Januar 2018, 22:51
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Miltenberg - WWII-Sirene
Antworten: 47
Zugriffe: 17384

Re: Miltenberg - WWII-Sirene

Wie ich schon vor 7 Jahren hier geschrieben habe wird das Ding irgendwann wegen der Gefahr des Absturzes da runtergeholt.

Stellt euch mal vor was passiert wenn die aus der Höhe ein Auto trifft - dafür will das Denkmalamt bestimmt nicht haften.
von der Papst
Montag 11. Dezember 2017, 15:49
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 4474

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Eine Asynchronmaschine kann niemals aus eigener Kraft schneller drehen als das Netz - in diesem Moment wird sie nämlich zum Asynchrongenerator.
von der Papst
Sonntag 30. Juli 2017, 01:17
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sachsenwerk in Melsbach bei Neuwied
Antworten: 20
Zugriffe: 3618

Re: Sachsenwerk in Melsbach bei Neuwied

Wäre damit erklärbar ob sich Zerhacker und Gebläse gegeneinander drehen oder nicht, das wurde hier thematisiert: http://forum.ig-wasi.de/viewtopic.php?f=32&t=3488&p=42870&hilit=Sachsenwerk#p42870 Edit: Wäre das nich auch eine Erklärung warum die Version mit drehendem Stator noch nie gesehen wurde? W...
von der Papst
Sonntag 30. Juli 2017, 00:03
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte Weltkriegssirene L141 ohne Schutzdach
Antworten: 2
Zugriffe: 699

Re: Alte Weltkriegssirene L141 ohne Schutzdach

Das Kabel ist vermutlich 5x1,5 oder 5x2,5mm² - gerade so ausreichend aber auf jeden Fall dünner als üblich.
Spricht mMn gegen eine Aufstellung durch den Bund und führt zur Frage was der Zweck dieses Dings war.
FF? Völlig übertriebene Alarmanlage?
von der Papst
Freitag 28. Juli 2017, 16:36
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Miltenberg - WWII-Sirene
Antworten: 47
Zugriffe: 17384

Re: Miltenberg - WWII-Sirene

Naja, aber die im Video hat einen bauchigen Motor und einen Absatz unterm Schallerzeuger. Hat ja die auf dem Tor beides nicht...? Stimmt, konnte ich beides nicht erkennen auf dem Video Die haben sie offenbar mittlerweile neu lackiert: https://www.instantstreetview.com/@-38.878719,-62.075828,118.01h...
von der Papst
Freitag 28. Juli 2017, 11:18
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Miltenberg - WWII-Sirene
Antworten: 47
Zugriffe: 17384

Re: Miltenberg - WWII-Sirene

Sieht komplett anders aus... Ich finde die Form sehr ähnlich, die Größe ebenso, die Proportionen könnten durch Skalieren des Videos verfälscht sein wie schon erwähnt. Die Portzahl ist vermutlich bei beiden 9. So weit ich erkenne haben beide einen sehr dünnen Stator und keinen "Kragen", was mMn auf ...
von der Papst
Donnerstag 27. Juli 2017, 23:25
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Miltenberg - WWII-Sirene
Antworten: 47
Zugriffe: 17384

Re: Miltenberg - WWII-Sirene

Was sagt ihr dazu? https://www.youtube.com/watch?v=11-Gvbw8T8w& unbekannt.jpg Ich finde die Bauform auffällig ähnlich, allerdings kommt mir die im Video "gestreckt" vor. Könnte aber auch eine optische Täuschung oder ein Skalierungsfehler sein, die Bildqualität des Videos ist leider extrem schlecht...
von der Papst
Donnerstag 27. Juli 2017, 22:24
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware
Antworten: 43
Zugriffe: 9040

Re: Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware

Die Bilder in diesem Thread zeigen ja die Helin wie wir sie von diversen Dächern kennen, 1 Anschlusskasten, drehrichtungsabhängige Kupplung. Aber was ist dann das hier? http://forum.ig-wasi.de/download/file.php?id=1271&mode=view Bild hier gefunden: http://forum.ig-wasi.de/viewtopic.php?f=44&t=2922&s...
von der Papst
Donnerstag 13. Juli 2017, 23:09
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Erfolgreiche Instandsetzung HLS Kassel-Harleshausen durch IG-WaSi-Team
Antworten: 16
Zugriffe: 3557

Re: Erfolgreiche Instandsetzung HLS Kassel-Harleshausen durch IG-WaSi-Team

Tolle Leistung, hoffentlich werden die Wehren und Städte nun misstrauischer gegenüber gewissen Firmen wiederholen diese Aktion hier.

Und schade dass so etwas erst jetzt zu Stande kam, wo es kaum noch was zu retten gibt.
von der Papst
Donnerstag 22. Juni 2017, 22:41
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Unbekannte Sirene Haslach im Kinzigtal
Antworten: 4
Zugriffe: 1232

Re: Unbekannte Sirene Haslach im Kinzigtal

Ich glaube auch diesen "Kragen" nach unten zu erkennen, also ziemlich sicher Sachsenwerk
von der Papst
Dienstag 9. Mai 2017, 03:01
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sachsenwerk in Melsbach bei Neuwied
Antworten: 20
Zugriffe: 3618

Re: Sachsenwerk in Melsbach bei Neuwied

Das hier ist wohl die Version, bei der sich der Stator nicht dreht - darum sieht es so aus als würde nur der Zerhacker laufen, und darum gibt es auch 2 Kabel nach oben: Weil der Motor des Zerhackers wie Niklas schon sagte 2 Wicklungen braucht. Bei der anderen Version dreht sich der Stator mit dem Ge...
von der Papst
Samstag 6. Mai 2017, 13:04
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Technik/Aufbau HLS
Antworten: 27
Zugriffe: 4354

Re: Technik/Aufbau HLS

Ich würde da dringend einiges modernisieren, zB: Feldeffekt-Transistor mit Freilaufdiode statt Relais zum schalten - vor allem für den Signalmotor, Mikrocontroller zum takten,...
von der Papst
Dienstag 18. April 2017, 21:22
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirene am Leuchtturm in Lindau
Antworten: 16
Zugriffe: 3823

Re: Sirene am Leuchtturm in Lindau

Vielen Dank für die aktuellen Bilder, auch für die andere in Bodennähe.

Weiß man nun eigentlich was das hier ist? F2 oder noch größer?