Die Suche ergab 1508 Treffer

von FunkerVogth
Mittwoch 6. Mai 2020, 23:02
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N
Antworten: 7
Zugriffe: 763

Re: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N

hoffendlichS3 hat geschrieben:
Mittwoch 6. Mai 2020, 22:19
Error
was wollen mir diese Worte sagen.....?
von FunkerVogth
Mittwoch 6. Mai 2020, 23:01
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N
Antworten: 7
Zugriffe: 763

Re: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N

Du hast das nicht übersehen, ich hab es heute erst beigefügt. Ich sammle alles im ersten Thread.
von FunkerVogth
Mittwoch 6. Mai 2020, 20:54
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N
Antworten: 7
Zugriffe: 763

Re: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N

Anbei die Anleitung des ST540N, das erklärt einiges. Siehe oben. Ebenso ein weiteres Foto des ST540N und zwar mit der Originalbeschriftung. Man sieht die Unterschiede: Dort wo Sonderalarm ist war hoher Dauerton. Dort wo Entwarnung ist war Heulton. Dort wo Fliegeralarm ist war tiefer Dauerton. Dort w...
von FunkerVogth
Montag 4. Mai 2020, 15:34
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Merkblatt für Sirenentypen
Antworten: 11
Zugriffe: 1046

Re: Merkblatt für Sirenentypen

Ja, in Betrieb in Österreich, bei mir im Keller, beim Timo.....
von FunkerVogth
Samstag 2. Mai 2020, 09:51
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Merkblatt für Sirenentypen
Antworten: 11
Zugriffe: 1046

Re: Merkblatt für Sirenentypen

Moin. Woher stammt das Bild.?
von FunkerVogth
Samstag 2. Mai 2020, 02:32
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N
Antworten: 7
Zugriffe: 763

Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N

Hallo, ich möchte heute mal den Vorgänger, des bereits bekannten externen Handsteuergerät von Telenorma vorstellen. Wie die E57 fand auch dieses Gerät seinen Ursprung während der Zeit des zweiten Weltkriegs. Bezeichnung ST540N. Auch hier konnten 4 Alarme eingestellt werden, hatten allerdings keine S...
von FunkerVogth
Samstag 2. Mai 2020, 01:53
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Gemeinderufanlagen-Zusatz (GRAnlZ)
Antworten: 4
Zugriffe: 632

Re: Gemeinderufanlagen-Zusatz (GRAnlZ)

War das dann quasi wie ein Warnempfänger für die Durchsagen des Warnamtes? Oder eher quasi als Sirenenersatz? Gruß Joachim Letzteres. Das war ein Zusatzgerät (WaZsGrAnl), welches am Warnnetz hing, allerdings keine Durchsagen machte, sondern die Sirenensignale erzeugte und dann auf die Rufanlage ges...
von FunkerVogth
Samstag 2. Mai 2020, 01:07
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Gemeinderufanlagen-Zusatz (GRAnlZ)
Antworten: 4
Zugriffe: 632

Re: Gemeinderufanlagen-Zusatz (GRAnlZ)

ich habe bei meinen "Suchen" im Netz nach altem Material einmal ein Stadtarchiv gefunden, in dem zum Thema Zivilschutz tatsächlich Dokumente zu einer Ortsrufanlage vorhanden waren. Ich weiß aber derzeit nicht mehr wo das war.....lange her. https://www.onetz.de/poesing/vermischtes/poesing-betreibt-ei...
von FunkerVogth
Sonntag 26. April 2020, 00:55
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)

Es hat ja bis heute überlebt...... aber oft gelaufen wirds net sein.
von FunkerVogth
Mittwoch 22. April 2020, 15:02
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)

denke in die Richtung ging der Gedanke auch.
von FunkerVogth
Mittwoch 22. April 2020, 00:38
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)

Hier das Funktionsvideo dazu. Ist was lang, aber dafür wieder aus mehreren Perspektiven gefilmt.

Man beachte am Ende des Taktes die Rücksetzung der Scheiben. Gefällt mir nicht, da hier ein Verschleiß droht.

https://www.youtube.com/watch?v=Yy2b6hoCCLQ&t=22s
von FunkerVogth
Montag 20. April 2020, 22:42
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)

ja, aber die interne Technik hat auch in meinen Augen ein kleines Manko in Sachen Verschleiß.... das hat aber wirklich was mit der Art und Weise zu tun wie man die Mechanik umgesetzt hat. Wirst Du sehen wenn das Video fertig ist.

Leider gibt es keine Unterlagen dazu.
von FunkerVogth
Montag 20. April 2020, 22:06
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)

Das SG hier stellt ja die 60V im Takt am Ausgang zur Verfügung..... dann gehts zum Relais..... der Rest ist Schütztaktung. Stell dir einen SK mit externem HSG vor. Nimm das HSG weg und hänge stattdessen das externe Relais (Bild) in Verbindung mit dem SG dran. Das externe Relais schaltet dann Phase a...
von FunkerVogth
Montag 20. April 2020, 21:43
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung von PFN Landis Gyr
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Re: Sirenensteuerung von PFN Landis Gyr

Hier noch das Funktionsvideo.

Später wird es in HD verfügbar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=UigtI7fe9x0&t=164s