Die Suche ergab 866 Treffer

von FunkerVogth
Sonntag 15. April 2018, 20:47
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: L141 in Bonn entdeckt
Antworten: 6
Zugriffe: 248

Re: L141 in Bonn entdeckt

natürlich, vom Ständerkopf her stand hier bestimmt was in diese Richtung auf dem Dach, ganz ohne Frage.
von FunkerVogth
Dienstag 10. April 2018, 13:25
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: L141 in Bonn entdeckt
Antworten: 6
Zugriffe: 248

Re: L141 in Bonn entdeckt

na ja, der Ständerkopf ist L141 oder L52 like....aber das, bzw. die Qualität der Fotos sagt nicht mehr aus. Das Dach ist kein Metal und ich denke mal das es ne E57 ist, evtl. vorher was altes wie L141 oder L52 drauf war. Es ist ja so, das viele L141 zu Zeiten der Wiederbelebung des Zivilschutzes im ...
von FunkerVogth
Dienstag 27. Februar 2018, 21:33
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Anzahl Sirenen in Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Anzahl Sirenen in Deutschland

Hier noch was zur Entwicklung der Sirenenzahlen bis 1979...auch mal interessant
von FunkerVogth
Dienstag 27. Februar 2018, 21:23
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet
Antworten: 11
Zugriffe: 3310

Re: Tagesschau 23 April 1996 Zivilschutz wird neu geordnet

Also in den meisten Sirenennetzen wurden schon 1990 nicht mehr geprobt. Das sterben der Warnnetze und Ämter zog sich dann auf Raten bis 1996 hin. Bescheuert war es allemal. Und ihr könnt euch sicher sein, solche Dummheiten werden sich immer wiederholen......ja sogar heute noch setzen Kommunen diesen...
von FunkerVogth
Samstag 17. Februar 2018, 18:45
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Mithilfe bei Erstellung eines Zeitungsartikels gesucht: "Comeback der Sirene"
Antworten: 11
Zugriffe: 447

Re: Mithilfe bei Erstellung eines Zeitungsartikels gesucht: "Comeback der Sirene"

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage:

wie und durch wen soll sich die IG dort repräsentieren? Mir fehlen hier nach wie vor die Resonanzen.
von FunkerVogth
Mittwoch 3. Januar 2018, 22:25
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bayern möchte wieder Sirenen installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 2380

Re: Bayern möchte wieder Sirenen installieren

offensichtlich überdenkt man auch die digitale Alarmierung über Tetra nochmals......könnte im Enddefekt doch noch Pocsag werden. Ich hab das Liebäugeln mit Tetra nie richtig verstanden.
von FunkerVogth
Mittwoch 3. Januar 2018, 22:23
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Antworten: 49
Zugriffe: 2983

Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...

dieses Brunox ist zu empfehlen?
von FunkerVogth
Samstag 7. Oktober 2017, 23:36
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte in Mainz
Antworten: 35
Zugriffe: 10738

Re: Sirenenstandorte in Mainz

Moin.

Hier ist das Gebäude wo sie versteckt ist.
Niklas ist damals noch fragen gegangen.
von FunkerVogth
Freitag 6. Oktober 2017, 17:42
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte in Mainz
Antworten: 35
Zugriffe: 10738

Re: Sirenenstandorte in Mainz

Moin.

Muß isch schauen, ist aber ne Schule mit Kuppel in der Nähe.

Mfg
von FunkerVogth
Montag 25. September 2017, 20:38
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte in Mainz
Antworten: 35
Zugriffe: 10738

Re: Sirenenstandorte in Mainz

Wiesbaden ist nicht einfach, da dort die Sirenen gerne in Kuppeln versteckt wurden. Das haben wir damals schon recht früh erfahren können. Wenn man auf meinem Channel die Sirenenprobe Wiesbaden mal betrachtet hört man eine E57 recht deutlich heraus, sie war aber nicht zu sehen, obwohl man das auf de...
von FunkerVogth
Montag 7. August 2017, 22:40
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.
Antworten: 11
Zugriffe: 2828

Re: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.

Also mit den mir zur Vergügung stehen Sirenenverzeichnissen aus meiner Ecke hier von damals, kann ich sagen das es Roland sein muß. Hier sind Roland-Sirenen mit 60er Baujahr verzeichnet. Dann hätten wir alle 4 Nachkriegsproduzenten: Helin: 60er bis 70er Jahre Siemens: 60er Jahre Elektror: 50er bis 9...
von FunkerVogth
Montag 7. August 2017, 02:21
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware
Antworten: 43
Zugriffe: 7339

Re: Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware

keine Ahnung.....das Plakat von der eigentlichen Helin sieht so aus wie wir sie kennen, evtl. ein Prototyp der 1. Generation,wo man noch zwei getrennte Motoren verwenden wollte? Obwohl das hier auch nicht eindeutig hervorgeht.
von FunkerVogth
Montag 7. August 2017, 02:16
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.
Antworten: 11
Zugriffe: 2828

Re: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.

Im Buch steht was von 3 Firmen (ich kann leider nur die ersten Blätter lesen). Was steckte hinter AEG? Für mich sind es eher Helin, Siemens und Elektror. Der 4. im Bunde wäre für mich Roland.....von keinem anderen Hersteller kenne ich Sirenen aus den 60er und 70er mit eigenem Typenschild, es sein de...
von FunkerVogth
Freitag 4. August 2017, 22:42
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann
Antworten: 3
Zugriffe: 774

Re: Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann

ja auf den ersten Blick sieht das so aus und ich hatte es eigentlich anders erwartet.....allerdings hängt es natürlich davon ab, wie ich das zu beschallende Gebiet einordne.
von FunkerVogth
Freitag 4. August 2017, 00:32
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann
Antworten: 3
Zugriffe: 774

Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann

Hallo.

In der TR-Alarmdienst taucht u.a. auch die Schallkurve der E57 auf.

Jetzt können wir sie mal mit der aktuellen von Hörmann vergleichen und drüber diskutieren....

Als Grundlage lege ich noch einen Auszug zum Thema Standort und Lautstärken bei.