Die Suche ergab 859 Treffer

von FunkerVogth
Samstag 7. Oktober 2017, 23:36
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte in Mainz
Antworten: 33
Zugriffe: 8766

Re: Sirenenstandorte in Mainz

Moin.

Hier ist das Gebäude wo sie versteckt ist.
Niklas ist damals noch fragen gegangen.
von FunkerVogth
Freitag 6. Oktober 2017, 17:42
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte in Mainz
Antworten: 33
Zugriffe: 8766

Re: Sirenenstandorte in Mainz

Moin.

Muß isch schauen, ist aber ne Schule mit Kuppel in der Nähe.

Mfg
von FunkerVogth
Montag 25. September 2017, 20:38
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenstandorte in Mainz
Antworten: 33
Zugriffe: 8766

Re: Sirenenstandorte in Mainz

Wiesbaden ist nicht einfach, da dort die Sirenen gerne in Kuppeln versteckt wurden. Das haben wir damals schon recht früh erfahren können. Wenn man auf meinem Channel die Sirenenprobe Wiesbaden mal betrachtet hört man eine E57 recht deutlich heraus, sie war aber nicht zu sehen, obwohl man das auf de...
von FunkerVogth
Montag 7. August 2017, 22:40
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.
Antworten: 11
Zugriffe: 2162

Re: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.

Also mit den mir zur Vergügung stehen Sirenenverzeichnissen aus meiner Ecke hier von damals, kann ich sagen das es Roland sein muß. Hier sind Roland-Sirenen mit 60er Baujahr verzeichnet. Dann hätten wir alle 4 Nachkriegsproduzenten: Helin: 60er bis 70er Jahre Siemens: 60er Jahre Elektror: 50er bis 9...
von FunkerVogth
Montag 7. August 2017, 02:21
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware
Antworten: 43
Zugriffe: 5435

Re: Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware

keine Ahnung.....das Plakat von der eigentlichen Helin sieht so aus wie wir sie kennen, evtl. ein Prototyp der 1. Generation,wo man noch zwei getrennte Motoren verwenden wollte? Obwohl das hier auch nicht eindeutig hervorgeht.
von FunkerVogth
Montag 7. August 2017, 02:16
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.
Antworten: 11
Zugriffe: 2162

Re: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.

Im Buch steht was von 3 Firmen (ich kann leider nur die ersten Blätter lesen). Was steckte hinter AEG? Für mich sind es eher Helin, Siemens und Elektror. Der 4. im Bunde wäre für mich Roland.....von keinem anderen Hersteller kenne ich Sirenen aus den 60er und 70er mit eigenem Typenschild, es sein de...
von FunkerVogth
Freitag 4. August 2017, 22:42
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann

ja auf den ersten Blick sieht das so aus und ich hatte es eigentlich anders erwartet.....allerdings hängt es natürlich davon ab, wie ich das zu beschallende Gebiet einordne.
von FunkerVogth
Freitag 4. August 2017, 00:32
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Schallkurven E57 - Vergleich BUND (TR-Alarmdienst) und Hörmann

Hallo.

In der TR-Alarmdienst taucht u.a. auch die Schallkurve der E57 auf.

Jetzt können wir sie mal mit der aktuellen von Hörmann vergleichen und drüber diskutieren....

Als Grundlage lege ich noch einen Auszug zum Thema Standort und Lautstärken bei.
von FunkerVogth
Freitag 4. August 2017, 00:14
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: TR-Alarmdienst / AVV-Alarmdienst
Antworten: 3
Zugriffe: 261

TR-Alarmdienst / AVV-Alarmdienst

Hallo. Als ich neulich in meinen Altlasten blätterte,stieß ich auf einen Hinweis zu einer Technischen Richtlinie (TR) für den Alarm- und Warndienst, ebens so einer Allgemeinen Verwaltungsvorschrift für den Alarmdienst......also ähnlich der TR-BOS Hier einmal mit Anlagen (Dokumente nicht Sirenen!!!!)...
von FunkerVogth
Samstag 22. Juli 2017, 02:00
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenenbau-Fachfirmen und die E57 - keine wahre Liebe mehr???
Antworten: 13
Zugriffe: 702

Re: Sirenenbau-Fachfirmen und die E57 - keine wahre Liebe mehr???

Mich würde ja interessieren ob die E57 wirklich so schlecht von den Werten wie es das überarbeitete Datenblatt hergibt
von FunkerVogth
Mittwoch 19. Juli 2017, 18:50
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenenbau-Fachfirmen und die E57 - keine wahre Liebe mehr???
Antworten: 13
Zugriffe: 702

Re: Sirenenbau-Fachfirmen und die E57 - keine wahre Liebe mehr???

Moin.

Dich gibts auch noch.....? ;-)

Hier machen ja jede Menge Leute Aufnahmen....wenn da einfach generell auch ne Rotoraufnahme gemacht wird, bzw. derjenige achtet mal auf die Laufrichtung, werden wir ja sehen wie so der Trend ist.
von FunkerVogth
Dienstag 18. Juli 2017, 14:23
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenenbau-Fachfirmen und die E57 - keine wahre Liebe mehr???
Antworten: 13
Zugriffe: 702

Re: Hörmann und die E57 - keine wahre Liebe mehr???

Ich habe einen Kollegen in Bayern, der hätte diesem Herrn direkt ins Gesicht gesagt: Entschuldigen Sie, aber Sie sind eine Arschloch. Wenn Sie keine Ahnung haben, dann lassen Sie das hier bitte ruhen. Aber seht es mal so, ab heute werden die Rotoraufnahmen zur Pflicht und mal sehen ob wir dem bösen ...
von FunkerVogth
Montag 17. Juli 2017, 21:10
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenenbau-Fachfirmen und die E57 - keine wahre Liebe mehr???
Antworten: 13
Zugriffe: 702

Re: Hörmann und die E57 - keine wahre Liebe mehr???

Hallo. Na ja, ob das am Amt liegt.....mir ist es auch ein Rätsel das darauf nicht geachtet wird, denn zum Anschließen muß ja eine Elektrofachkraft vor Ort sein und die sollte es ja wissen, wenn sie aus dem Hause Hörmann kommt. Natürlich ist unsere denkweise recht einfach: Hörmann will das nicht so r...
von FunkerVogth
Montag 17. Juli 2017, 03:00
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenenbau-Fachfirmen und die E57 - keine wahre Liebe mehr???
Antworten: 13
Zugriffe: 702

Sirenenbau-Fachfirmen und die E57 - keine wahre Liebe mehr???

Hallo. Aufgrund der Beobachtungen der letzten Zeit z.B. in Bezug auf den Umgang mit der E57 durch Hörmann, hab ich mich gefragt, ob wir das Ganze hier ein wenig diskutieren sollen. Ich denke diese permanente Verpolerei bei den E57ern ist schon sehr auffällig. Jetzt hat man es auch in Aachen geschaff...
von FunkerVogth
Freitag 2. Juni 2017, 20:52
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Kosten Umrüstung von analogem Fernwirkempfänger auf digitale
Antworten: 11
Zugriffe: 3176

Re: Kosten Umrüstung von analogem Fernwirkempfänger auf digi

Man muß hier sinniger Weise anmerken, das auf der einen Seite der Verantwortlichen wohl kein großes Interesse besteht in die Anlagen zu investieren. Anders lassen sich die bescheuerten Gründe a la Bestandsschutz, alles neu machen usw. nicht erklären. Man treib die Kosten zu unnötig in die Höhe, das ...