Die Suche ergab 502 Treffer

von Totusignotus
Montag 23. November 2020, 16:55
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Threna: Wirtin gegen Sirene
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Threna: Wirtin gegen Sirene

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-467806.html
Ich bin mal sehr gespannt, wie der Rechtsstreit ausgeht. Wenn die Klage zugelassen wird, könnte das Urteil durchaus Tragweite haben.
von Totusignotus
Samstag 14. November 2020, 11:07
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: E57 mal etwas anders
Antworten: 15
Zugriffe: 769

Re: E57 mal etwas anders

woerner2l3a hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 16:58
es ist ein 15-10 für 7,5kw
Ok dann will ich nichts gesagt haben :-)
Der Schütz sah nur optisch etwas "klein" aus und ich kannte nur die 4kW-Variante.
von Totusignotus
Donnerstag 12. November 2020, 12:16
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: E57 mal etwas anders
Antworten: 15
Zugriffe: 769

Re: E57 mal etwas anders

Sehr schön geworden, eure Steuerung! Es sieht auf den Videos so aus, als wäre ein Eaton DILM9-10 Schütz verbaut https://datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=106487&locale=de&specifications= Die Schaltleistung ist 4kW AC3, also zu wenig für eine E57 mit 5kW.. Falls das so ist, empfehle ich eine Au...
von Totusignotus
Donnerstag 12. November 2020, 11:54
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: E57 schaltkasten Restauration (Neuaufbau)
Antworten: 4
Zugriffe: 173

Re: E57 schaltkasten Restauration (Neuaufbau)

Vorab der übliche Disclaimer, in Erinnerung an dieses Thema http://forum.ig-wasi.de/viewtopic.php?f=31&t=5469 Elektrik ist gefährlich und verzeiht keine Fehler, ich empfehle dringend, das Projekt nur mit Unterstützung durch sachkundige Personen anzugehen! Die Platte kann man sich schneiden lassen, d...
von Totusignotus
Donnerstag 12. November 2020, 11:32
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen
Antworten: 37
Zugriffe: 5185

Re: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen

Größten Respekt und Anerkennung für diese Leistung! So handwerklich geschickt müsste man sein :-) Dennoch hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag einzubringen, sollte der Probelauf im Video ohne Regelnetzteil, also mit voller elektrischer Leistung durchgeführt worden sein: Im Modellflugbereic...
von Totusignotus
Mittwoch 4. November 2020, 12:46
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Schaltplan für Pintsch Bamag HLS
Antworten: 12
Zugriffe: 2692

Re: Schaltplan für Pintsch Bamag HLS

Jetzt aber genug Korinthenkackerei! Seitdem ich mal ein Gerät beinahe abgebrannt hätte, weil die Potentiale nicht sauber gekennzeichnet waren, kacke ich solche Korinthen. Eine Gruppe von Sende- und Empfangsgeräten, sowie Steuerung mit mechanischer, leitfähiger Verbindung (Koax-Schirmung) sollte Spa...
von Totusignotus
Samstag 31. Oktober 2020, 09:51
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Schaltplan für Pintsch Bamag HLS
Antworten: 12
Zugriffe: 2692

Re: Schaltplan für Pintsch Bamag HLS

Danke fürs erstellen, sieht sehr interessant aus! Ich habe dazu noch eine Verständnisfrage: Es gibt in Deiner Zeichnung zwei Schienen, eine +24V und eine -24V. Das erscheint mir merkwürdig, denn die meisten mir bekannten Gleichstromanlagen haben entweder positive oder negative Masse. Läuft die Anlag...
von Totusignotus
Samstag 31. Oktober 2020, 09:35
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Moin! E57 in neuem Glanz
Antworten: 3
Zugriffe: 627

Re: Moin! E57 in neuem Glanz

Sehr schön geworden, die E57 und ich wünsche viel Erfolg für die geplante Funktionsüberprüfung! Wie planst Du, die Sirene anzusteuern? Originalkasten oder Eigenbau?
von Totusignotus
Samstag 31. Oktober 2020, 09:29
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen
Antworten: 37
Zugriffe: 5185

Re: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen

Die L1 (Alias L1137 Alias SV) ist schon was ganz besonderes. Alleine das Spaltmaß bringt bei kleiner Drehzahl schon einen Bass, wo keine E57 mithalten kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das nachher bei der Modellsirene anhört :-)
von Totusignotus
Dienstag 22. September 2020, 16:05
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Bundesweiter Warntag
Antworten: 51
Zugriffe: 6942

Re: Bundesweiter Warntag

Jetzt hat der Warntag auch sein erstes Opfer gefunden : der Präsident des BBK musste seinen Stuhl räumen ! Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den, der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n... Zivilschutz ist zur Ländersache erklärt worden und das BBK ist viel mehr in der Funktio...
von Totusignotus
Sonntag 20. September 2020, 16:31
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Ein neuer sehr seltener und sehr alter Senior! Abbau!
Antworten: 14
Zugriffe: 1549

Re: Ein neuer sehr seltener und sehr alter Senior! Abbau!

Holla, die hab ich von unten aus gesehen kleiner geschätzt. Ich wünsche viel Erfolg beim restaurieren und vielleicht kann man mal eine Gegenüberstellung zwischen S4b und S5 einrichten :-) Wenn es möglich ist, bitte die S4b mal vermessen. Wäre interessant zu wissen, wie die genauen Größenverhältnisse...
von Totusignotus
Donnerstag 10. September 2020, 20:08
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Wandel und Goltermann ESA 15 in einem Prospekt
Antworten: 1
Zugriffe: 335

Re: Wandel und Goltermann ESA 15 in einem Prospekt

Danke fürs hochladen! Die anderen Artikel im Heft sind auch sehr interessant, lesen lohnt sich!
von Totusignotus
Donnerstag 10. September 2020, 19:56
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Ein neuer sehr seltener und sehr alter Senior! Abbau!
Antworten: 14
Zugriffe: 1549

Re: Ein neuer sehr seltener und sehr alter Senior! Abbau!

Klasse, die kenne ich persönlich, da war ich auch hinter her :-)
Leider ist es mir nie gelungen, den richtigen Kontakt zu den richtigen Leuten zu finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Bergung und halte sie in Ehren!
von Totusignotus
Donnerstag 10. September 2020, 19:54
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen
Antworten: 37
Zugriffe: 5185

Re: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen

Sa-gen-haft! Sieht wirklich aus wie ein geschrumpftes Original! Man müsste mal einen gemeinsamen Probealarm mit kleiner L1 und großer L1 machen, sobald das Projekt fertig ist. Noch mal: Respekt für diese Leistung!
von Totusignotus
Donnerstag 27. August 2020, 17:30
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Scans aus Katalogen; Abschnitte Sirenen, Zeit des WK2
Antworten: 3
Zugriffe: 1145

Re: Scans aus Katalogen; Abschnitte Sirenen, Zeit des WK2

Danke fürs Online-stellen! Einige Sirenen aus den Prospekten kannte ich gar nicht und die Preise sind schon heftig, wenn man davon ausgeht, dass eine Reichsmark heute etwa die Kaufkraft von 3,70€ hat (sagt zumindest Wikipedia).