Die Suche ergab 469 Treffer

von Totusignotus
Freitag 19. Oktober 2018, 15:52
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration der Sachsenwerk aus Wildau
Antworten: 128
Zugriffe: 18948

Re: Restauration der Sachsenwerk aus Wildau

Dass die Umschaltung damals tatsächlich genutzt wurde, lässt sich in einer Aufzeichnung von Youtube nachvollziehen https://www.youtube.com/watch?v=t8Vwk4exkzs&t=40 Im Spektrum kann man sehen, dass die Sirene von der hohen Drehzahl "weich" runterdreht und die Tonhöhe (und damit auch die Drehzahl) auf...
von Totusignotus
Mittwoch 17. Oktober 2018, 18:05
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund
Antworten: 17
Zugriffe: 5202

Re: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund

Super, Danke! Ich mache zeitnah Kontrollmessungen bei der S5, dann können wir den Artikel im Wiki ausbauen und eine Vergleichstabelle machen, wenn es Unterschiede gibt.
von Totusignotus
Donnerstag 30. August 2018, 10:38
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 Backnang/ Schöntal
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: E57 Backnang/ Schöntal

Sirene und Porsche auf einem Bild sieht man auch nicht alle Tage :-)
Eine Frage: Was ist in dem Kasten unter dem Telefunken FWE?
von Totusignotus
Samstag 28. Juli 2018, 15:54
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Re: Restauration Elektror L1

Ich hätte gerne den Fußdurchmesser, Kopfdurchmesser, Rotordurchmesser, Höhen der Segmente und des Rotors.
(Vergleiche viewtopic.php?f=33&t=3331&p=49791)
von Totusignotus
Freitag 20. Juli 2018, 11:27
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror L1
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Re: Restauration Elektror L1

Super restauriert! Kannst Du bitte ein Foto vom Typenschild machen und die Sirene vermessen? Ich bin immer noch auf der Suche nach Unterscheidungsmerkmalen zwischen SV (S5) und L1.
von Totusignotus
Dienstag 29. Mai 2018, 09:58
Forum: Empfangshalle
Thema: Vorstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 1144

Re: Vorstellung

Willkommen im Forum!
Ideal wäre natürlich, wenn die gesamte Anlage erhalten werden könnnte und nicht nur die Sirene. Will mich aber nicht beklagen, alleine dass die L1 nicht im Schrott landet, ist schon ein Grund zum feiern.
von Totusignotus
Dienstag 8. Mai 2018, 22:53
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 vor Abriss retten?
Antworten: 9
Zugriffe: 758

Re: E57 vor Abriss retten?

Nimm Hilfskräfte mit. Eine Hand mehr oder weniger kann darüber entscheiden, ob die Bergung gelingt oder nicht. Am wichtigsten ist jemand, der etwas von Elektrik versteht. Es muss vorher geprüft werden, ob im Steuerkasten noch "Leben" ist. Sirenen haben oftmals einen eigenständigen Stromanschluss (ka...
von Totusignotus
Donnerstag 8. Februar 2018, 21:17
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Antworten: 49
Zugriffe: 5024

Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...

Der Hochtonmotor liegt im Leerlauf OHNE rotor schon bei 13,3A pro Phase also fast Nennstrom! Alle Wicklungen haben den gleichen Widerstand, nämlich 0,3 Ohm ! Bei welcher Phasenlage? Mein Vorschlag wäre ein Probelauf am Frequenzumrichter mit Strombegrenzung. Auf jeden Fall super Projekt, nochmals Re...
von Totusignotus
Dienstag 23. Januar 2018, 10:26
Forum: Plauderecke
Thema: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!
Antworten: 113
Zugriffe: 35742

Re: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!

Am besten gefallen mir die Linearmotoren, weil man damit noch von Hand läuten kann.
Das Klangspektrum passt harmonisch gut zusammen.
von Totusignotus
Donnerstag 11. Januar 2018, 13:19
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund
Antworten: 17
Zugriffe: 5202

Re: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund

Dann sind die Maße identisch, aber der Motor verschieden. Form_________SV <-> S5 No_______259151 <-> 347610 Spannung_220/380 <-> 220/380 Nennstrom__15/8,7 <-> 16,5/9,5 Leistung______4,85 <-> 3,85 Cos__________0,8 <-> 0,8 Stromart_______D <-> D KB__________kein <-> 10 n__________2800 <-> 2800 Entwede...
von Totusignotus
Dienstag 9. Januar 2018, 01:03
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror S1
Antworten: 7
Zugriffe: 1003

Re: Restauration Elektror S1

Schöne Sirene!
Mit der Bruchstelle musst Du aufpassen, wenn das bei voller Drehzahl abgeht, wird das Stück Alu mit ca. 300 km/h abgeschossen. Das ist bestimmt irgendwie zu reparieren, ich bin aber kein Experte für Aluminium. Da muss mal jemand mit mehr Fachkenntnis was zu sagen.
von Totusignotus
Dienstag 9. Januar 2018, 00:55
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund
Antworten: 17
Zugriffe: 5202

Re: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund

Gratulation zu dem Fund!
Bei mir herrscht gerade Verwirrung komplett. Es scheint also eine ganze Familie von dieser Sirenenbauform zu geben. Ich verweise in dem Zusammenhang auf
viewtopic.php?f=32&t=4169#p41364
Kannst Du von Deiner Sirene bei Gelegenheit mal Maß nehmen?
von Totusignotus
Dienstag 9. Januar 2018, 00:47
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Antworten: 49
Zugriffe: 5024

Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...

Größten Respekt für die Restauration! Ich kenne diese Sirene "persönlich", der Klang beim anschieben von Hand war schon gut. Bin mal gespannt wie sie läuft! Kommt die originale Steuerung wieder dran?
von Totusignotus
Montag 18. Dezember 2017, 21:48
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Erfahrungen: Swissphone Sirenensteuerempfänger DSE-AVR
Antworten: 15
Zugriffe: 1549

Re: Erfahrungen: Swissphone Sirenensteuerempfänger DSE-AVR

*Gelöscht wegen Falschinformation*
von Totusignotus
Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:22
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln
Antworten: 7
Zugriffe: 1077

Re: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln

Das Potential ist das Problem. Wenn Du über einen Mikrofonanschluss reingehst, legt der Verstärker eine Gleichspannung an, (Rechenbeispiel: sagen wir +5V). Vom Mikrofon kommt eine Spitze-Spitze-Spannung von +2V bis +8V zurück, die dann in den Verstärker läuft. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann...