Die Suche ergab 485 Treffer

von Totusignotus
Donnerstag 30. Juli 2020, 13:55
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirene in Norway
Antworten: 1
Zugriffe: 220

Re: Sirene in Norway

Hello there! We have a short documentation about the L1137 http://wiki.ig-wasi.de/sirenen/elektromechanisch/l1_f2 The high frequency rotor should have a seperate motor. There were sirens who had a single motor and two rotors with directional clutches. The high/low selection was done by running the m...
von Totusignotus
Mittwoch 6. Mai 2020, 22:29
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N
Antworten: 7
Zugriffe: 990

Re: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N

Danke für den Hinweis, das PDF-Dokument habe ich beim Durchklicken der Bilder glatt übersehen. Die Widerstandskette für die Leitungsanpassung ergibt dann natürlich Sinn.
von Totusignotus
Mittwoch 6. Mai 2020, 12:21
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N
Antworten: 7
Zugriffe: 990

Re: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N

Danke für den Bericht! Dass man die Spannungen durch Serienschaltung von 6 oder 12V Batterien erreichen kann, könnte bedeuten, dass da mal jemand ein batteriebetriebenes Warnsystem im Sinn hatte. Oder gab es früher mal öffentliche Versorgungsnetze mit diesen Spannungen?
von Totusignotus
Mittwoch 6. Mai 2020, 12:03
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schaltkasten Sicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 1315

Re: Schaltkasten Sicherung

Dass Du diese Frage stellst, bedeutet, dass Du Dich noch nicht mit den technischen Grundlagen von Wechsel- und Drehstromtechnik befasst hast. An diesem Punkt steht jeder mal und gerade dann ist es wichtig, sich Expertenrat einzuholen, der über das Posten von Bildern im Internet hinausgeht. Es ist zu...
von Totusignotus
Mittwoch 29. April 2020, 12:06
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen
Antworten: 21
Zugriffe: 2188

Re: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen

Die griechische Sirene macht keinen Sinus, das ist mehr ein Sägezahn. Ich habe mal ein paar Sirenen von Youtube analysiert, dabei gibt es aber ein Problem: Codecs. Um eine wirklich belastbare Analyse machen zu können, müsste ich hochauflösendes Audio, vorzugsweise Wave oder vergleichbar haben. Der e...
von Totusignotus
Montag 27. April 2020, 08:46
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen
Antworten: 21
Zugriffe: 2188

Re: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen

Die Pläne sind genial geworden! Was bei schrägen Ports passiert, kann man sich herleiten: Mit rechteckigen Ports bildet die Überdeckung Dreiecke. https://de.wikipedia.org/wiki/Faltung_(Mathematik)#/media/Datei:Convolution_of_box_signal_with_itself2.gif (Wer hätte gedacht, dass die Faltung für Sirene...
von Totusignotus
Montag 27. April 2020, 08:29
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schaltkasten Sicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 1315

Re: Schaltkasten Sicherung

Moin! Jetzt kommt das Problem ich hab keine Ahnung wie ich das anschließe und ich habe nur 230V und wäre es da möglich eine Steckdose für das Kabel der Sirene dranzuklemmen? Diese Aussage lässt darauf schließen, dass Du bisher keine oder wenige Elektroanlagen aufgebaut hast. Als ich absoluter Anfäng...
von Totusignotus
Mittwoch 22. April 2020, 15:34
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)
Antworten: 12
Zugriffe: 1157

Re: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)

Im Nachhinein "Designkritik" zu schreiben, ist natürlich immer leicht. Mir ist nur gerade ein alternativer Ansatz in den Sinn gekommen, wie man das Problem mit den Mitteln der damaligen Zeit alternativ hätte lösen können. "Probe", "Feuer" und "Entwarnung" wären mit einer Umdrehung zu machen. Nach de...
von Totusignotus
Mittwoch 22. April 2020, 15:12
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Anschluss einer E57
Antworten: 60
Zugriffe: 11657

Re: Anschluss einer E57

Wenn die E57 an B oder C 16A funktioniert, ohne dass die Sicherungen rausfliegen, empfehle ich, nicht höher absichern. Eine höhere Absicherung bedeutet nur, dass mehr Schaden angerichtet wird, bevor es zur Auslösung kommt. Ich habe bei mir die 20A Schmelzsicherungen drin gelassen, damit der Schaltka...
von Totusignotus
Mittwoch 22. April 2020, 15:01
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Programmierkabel für Sonnenburg FWE
Antworten: 8
Zugriffe: 2324

Re: Programmierkabel für Sonnenburg FWE

Das habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht :-) Ich hätte noch eine Detailfrage zur Programmiersoftware: Wird bei POCSAG näheres zu "Netz-Überwachung" erklärt? Wäre interessant zu erfahren, ob da irgendeine Form von Rückmeldung über Funk an die Lst eingebaut ist. Von Swissphone weiß ich, dass zumi...
von Totusignotus
Mittwoch 22. April 2020, 12:00
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)
Antworten: 12
Zugriffe: 1157

Re: Sirenensteuerung von Hörmann (1966)

Man hätte natürlich immer einen vollständigen Walzenumlauf machen können. Der Hintergedanke für das Rücksetzen könnte folgender sein: Die Alarme dauern verschieden lange Probe 16s Feuer 60s Katastrophe 136s Man hätte nach einer Probe 120 Sekunden warten müssen, bis eine erneute Auslösung möglich gew...
von Totusignotus
Mittwoch 22. April 2020, 11:41
Forum: Empfangshalle
Thema: Einstandsbeitrag!!
Antworten: 7
Zugriffe: 1052

Re: Einstandsbeitrag!!

Immer wieder schön zu sehen, wie eine Sirene ins Leben zurückgeholt wird. Hast Du zufällig die genauen Abmessungen und weitere Bilder von der S4? Dann könnte man die zugehörige Seite im Wiki mit Leben füllen.
von Totusignotus
Montag 13. April 2020, 22:48
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: L1/F2 läuft mit beiden Tönen!
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: L1/F2 läuft mit beiden Tönen!

Wenn die Rotoren geringfügig höher drehen (145Hz und 435Hz), geht die Rechnung mit den ganzzahligen Vielfachen immer noch auf. Wenn es kein "Messfehler" ist, kann es wirklich sein, dass der Tieftonrotor etwas gebremst und der Hochtonrotor etwas beschleunigt wird. Es fände also ein Kraftfluss zwische...
von Totusignotus
Montag 13. April 2020, 14:21
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 - Transport mit der Bahn (2020)
Antworten: 6
Zugriffe: 1074

Re: E57 - Transport mit der Bahn (2020)

Sehr schöne Tour, danke für die Doku!
von Totusignotus
Montag 13. April 2020, 14:05
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: L1/F2 läuft mit beiden Tönen!
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: L1/F2 läuft mit beiden Tönen!

Man hört bei diesem Probealarm wunderbar die Schwebung, die Rotoren laufen also näherungsweise gleich schnell. Ausgehend von 2800 U/min Obertonreihen in Hz Hochton 420, 840, 1260 Tiefton 140, 280, 420 , 560, 700, 840 , 980, 1120, 1260 Resonanz ist durchaus möglich. Es steht und fällt damit, ob die r...