Die Suche ergab 511 Treffer

von Totusignotus
Mittwoch 7. April 2021, 13:07
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Unbekannte Teile einer Sirenensteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Unbekannte Teile einer Sirenensteuerung

Keine Ahnung, wofür das Gerät gut sein könnte. Ich versuche mal auf Basis von https://frank.pocnet.net/sheets/182/z/Z5823.pdf https://de.wikipedia.org/wiki/Thyratron#Kaltkathoden-Thyratron ein bisschen zu raten. Schaltkasten nach Din, Steuergerätanschluss 1 - L1/R 230V 2 - Anlegen von 230V schaltet ...
von Totusignotus
Mittwoch 24. März 2021, 10:36
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c
Antworten: 48
Zugriffe: 12554

Re: Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c

RICs? Dann ist das ein POCSAG-Empfänger? Natürlich kann man sich einen Hausalarm damit aufbauen, es wäre nur sinnvoll, die Last über ein Koppelrelais zu schalten. Der Spulenstrom von einem 230V-Sirenenschütz erreicht vielleicht 100mA, wenn überhaupt. Ein Elektromotor + Lichtanalge + sonstige Spieler...
von Totusignotus
Montag 8. März 2021, 11:15
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Erneut gibt es Ärger um Sirene in Rheinbach
Antworten: 4
Zugriffe: 3079

Re: Erneut gibt es Ärger um Sirene in Rheinbach

Die Abdeckung für digitale Meldeempfänger ist zwar gut, aber bedingt durch die Topographie nicht herausragend. Also wird bei Einsätzen, wo wirklich jede Hilfe gebraucht wird, weiterhin auf Sirenen gesetzt. Sei es eine BMA im Seniorenheim, oder ein Unfall mit eingeklemmter Person. Über die Notwendigk...
von Totusignotus
Donnerstag 4. März 2021, 16:18
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Abbau Dreibein E57
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Abbau Dreibein E57

Zum Anschlusskasten habe ich eine off-Topic-Frage (bitte um Nachsicht :-) Auf der Eingangsseite eine Phase blau und der Mp grau. Auf der Ausgangsseite sind beide Mp blau. Diese Farbmischungen habe ich bei älteren Anlagen schon öfter gesehen, deshalb gilt ja auch die Regel "allpolig messen" und nicht...
von Totusignotus
Donnerstag 4. März 2021, 16:02
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Hörmann F71 als „Forumsanlage“
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Re: Hörmann F71 als „Forumsanlage“

Supercoole Idee! Leider bin ich zu weit weg, als dass ich mich irgendwie sinnvoll aktiv beteiligen könnte. Da man bei HLS die Lautstärke über den Druck regeln kann, wäre sogar ein "geräuscharmer" Betrieb möglich. Oder soll die Anlage nach der Instandsetzung ein Teil des Warnnetzes werden?
von Totusignotus
Mittwoch 3. März 2021, 11:19
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Landesweiter Probealarm in NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Landesweiter Probealarm in NRW

Danke für den Hinweis!
von Totusignotus
Sonntag 21. Februar 2021, 18:56
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Abbau Dreibein E57
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Abbau Dreibein E57

Gratuliere zur erfolgreichen Rettung! Ich hatte bisher nie so viel Glück, entweder war keiner zuständig, oder "sicherheitskritische" Technik aus Landeseigentum durfte nicht einfach so an "irgendwelche Zivilisten" ausgehändigt werden. Dann mal viel Erfolg bei der Instandsetzung und schön, dass Du den...
von Totusignotus
Sonntag 21. Februar 2021, 18:42
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Eigenbau Kofferverstärker
Antworten: 1
Zugriffe: 218

Re: Eigenbau Kofferverstärker

Mit der Konstruktion kann man sich in der Nachbarschaft gute Freunde machen :-)
Ganz große Klasse, der Koffer sieht sehr sauber aus!
von Totusignotus
Mittwoch 17. Februar 2021, 16:38
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 Rotor fest gerostet/klemmt
Antworten: 38
Zugriffe: 3427

Re: E57 Rotor fest gerostet/klemmt

Feuchtigkeit in der Isolierung kann eine Ursache für das Messergebnis sein. Um Klarheit zu bekommen: Motor über längere Zeit warm und trocken lagern, dann erneut messen. 0,3MOhm bedeutet rund 2mA Peak Leckstrom pro Übergang am Drehstromnetz. Die aktuellen Normen kenne ich nicht gut genug, als dass i...
von Totusignotus
Montag 23. November 2020, 16:55
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Threna: Wirtin gegen Sirene
Antworten: 3
Zugriffe: 520

Threna: Wirtin gegen Sirene

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-467806.html
Ich bin mal sehr gespannt, wie der Rechtsstreit ausgeht. Wenn die Klage zugelassen wird, könnte das Urteil durchaus Tragweite haben.
von Totusignotus
Samstag 14. November 2020, 11:07
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: E57 mal etwas anders
Antworten: 15
Zugriffe: 2001

Re: E57 mal etwas anders

woerner2l3a hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 16:58
es ist ein 15-10 für 7,5kw
Ok dann will ich nichts gesagt haben :-)
Der Schütz sah nur optisch etwas "klein" aus und ich kannte nur die 4kW-Variante.
von Totusignotus
Donnerstag 12. November 2020, 12:16
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: E57 mal etwas anders
Antworten: 15
Zugriffe: 2001

Re: E57 mal etwas anders

Sehr schön geworden, eure Steuerung! Es sieht auf den Videos so aus, als wäre ein Eaton DILM9-10 Schütz verbaut https://datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=106487&locale=de&specifications= Die Schaltleistung ist 4kW AC3, also zu wenig für eine E57 mit 5kW.. Falls das so ist, empfehle ich eine Au...
von Totusignotus
Donnerstag 12. November 2020, 11:54
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: E57 schaltkasten Restauration (Neuaufbau)
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: E57 schaltkasten Restauration (Neuaufbau)

Vorab der übliche Disclaimer, in Erinnerung an dieses Thema http://forum.ig-wasi.de/viewtopic.php?f=31&t=5469 Elektrik ist gefährlich und verzeiht keine Fehler, ich empfehle dringend, das Projekt nur mit Unterstützung durch sachkundige Personen anzugehen! Die Platte kann man sich schneiden lassen, d...
von Totusignotus
Donnerstag 12. November 2020, 11:32
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen
Antworten: 45
Zugriffe: 8600

Re: Elektror L1137 (L1/F2) als Modell aus Gussteilen

Größten Respekt und Anerkennung für diese Leistung! So handwerklich geschickt müsste man sein :-) Dennoch hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag einzubringen, sollte der Probelauf im Video ohne Regelnetzteil, also mit voller elektrischer Leistung durchgeführt worden sein: Im Modellflugbereic...
von Totusignotus
Mittwoch 4. November 2020, 12:46
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Schaltplan für Pintsch Bamag HLS
Antworten: 12
Zugriffe: 3565

Re: Schaltplan für Pintsch Bamag HLS

Jetzt aber genug Korinthenkackerei! Seitdem ich mal ein Gerät beinahe abgebrannt hätte, weil die Potentiale nicht sauber gekennzeichnet waren, kacke ich solche Korinthen. Eine Gruppe von Sende- und Empfangsgeräten, sowie Steuerung mit mechanischer, leitfähiger Verbindung (Koax-Schirmung) sollte Spa...