Die Suche ergab 341 Treffer

von Totusignotus
Donnerstag 11. Januar 2018, 13:19
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund
Antworten: 14
Zugriffe: 3180

Re: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund

Dann sind die Maße identisch, aber der Motor verschieden. Form_________SV <-> S5 No_______259151 <-> 347610 Spannung_220/380 <-> 220/380 Nennstrom__15/8,7 <-> 16,5/9,5 Leistung______4,85 <-> 3,85 Cos__________0,8 <-> 0,8 Stromart_______D <-> D KB__________kein <-> 10 n__________2800 <-> 2800 Entwede...
von Totusignotus
Dienstag 9. Januar 2018, 01:03
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror S1
Antworten: 5
Zugriffe: 205

Re: Restauration Elektror S1

Schöne Sirene!
Mit der Bruchstelle musst Du aufpassen, wenn das bei voller Drehzahl abgeht, wird das Stück Alu mit ca. 300 km/h abgeschossen. Das ist bestimmt irgendwie zu reparieren, ich bin aber kein Experte für Aluminium. Da muss mal jemand mit mehr Fachkenntnis was zu sagen.
von Totusignotus
Dienstag 9. Januar 2018, 00:55
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund
Antworten: 14
Zugriffe: 3180

Re: Nach der Mini E57 nun der 2. Fund

Gratulation zu dem Fund!
Bei mir herrscht gerade Verwirrung komplett. Es scheint also eine ganze Familie von dieser Sirenenbauform zu geben. Ich verweise in dem Zusammenhang auf
viewtopic.php?f=32&t=4169#p41364
Kannst Du von Deiner Sirene bei Gelegenheit mal Maß nehmen?
von Totusignotus
Dienstag 9. Januar 2018, 00:47
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Antworten: 38
Zugriffe: 1547

Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...

Größten Respekt für die Restauration! Ich kenne diese Sirene "persönlich", der Klang beim anschieben von Hand war schon gut. Bin mal gespannt wie sie läuft! Kommt die originale Steuerung wieder dran?
von Totusignotus
Samstag 23. Dezember 2017, 11:30
Forum: Kleinanzeigen
Thema: Verkaufe: HF-Baugruppe für Sonnenburg FWE
Antworten: 0
Zugriffe: 105

Verkaufe: HF-Baugruppe für Sonnenburg FWE

Ich verkaufe eine Sonnenburg HF-Baugruppe wie abgebildet. Funktion ungeprüft.
Preis 15,00€ Vorkasse inklusive innerdeutschem Versand durch DHL.
von Totusignotus
Montag 18. Dezember 2017, 21:48
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Erfahrungen: Swissphone Sirenensteuerempfänger DSE-AVR
Antworten: 14
Zugriffe: 313

Re: Erfahrungen: Swissphone Sirenensteuerempfänger DSE-AVR

*Gelöscht wegen Falschinformation*
von Totusignotus
Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:22
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln

Das Potential ist das Problem. Wenn Du über einen Mikrofonanschluss reingehst, legt der Verstärker eine Gleichspannung an, (Rechenbeispiel: sagen wir +5V). Vom Mikrofon kommt eine Spitze-Spitze-Spannung von +2V bis +8V zurück, die dann in den Verstärker läuft. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann...
von Totusignotus
Freitag 1. Dezember 2017, 17:41
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bayern möchte wieder Sirenen installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1762

Re: Bayern möchte wieder Sirenen installieren

Die analoge Alarmierung wurde irgendwann Mitte der 70er einheitlich geregelt und über zig Jahrzehnte verbessert, ausgebaut und an Erfahrung gesammelt. Meint ihr dass, gerade in der Anfangsphase, alles paletti war? Rückfallebene? Gaaanz früher, so erzählte man mir, war es in meinem Dorf so, dass in ...
von Totusignotus
Freitag 1. Dezember 2017, 10:33
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bayern möchte wieder Sirenen installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1762

Re: Bayern möchte wieder Sirenen installieren

Genau im Auslöseweg liegt das Kernproblem. Fünfton ist unsicher, bedingt dadurch, dass die zum "hacken" notwendige Technik als Komplettpaket in bekannten Auktionshäusern erworben werden kann. Pocsag wird schon schwieriger, aber leider wird allzu oft weder Verschlüsselung, noch rolling code eingesetz...
von Totusignotus
Montag 27. November 2017, 18:52
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Bayern möchte wieder Sirenen installieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1762

Re: Bayern möchte wieder Sirenen installieren

In der Antwort steht geschrieben:
Die Umrüstung der Feuerwehrsirenen auf Digitalfunk BOS...
Womit im Zweifel Tetra gemeint ist. Sirenen über Tetra auslösen, da kommt Freude auf...
Aber schön, dass da überhaupt was passiert.
von Totusignotus
Donnerstag 14. September 2017, 10:21
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: FmSi 61 Siemens-Schuckert
Antworten: 5
Zugriffe: 712

Re: FmSi 61 Siemens-Schuckert

Schöne Sirene hast Du Dir geschossen! Ich habe eine Frage zum Typenschild, da steht drauf
E120 (Dreieck) -> 120V in Dreieckschaltung?
J 1,3 n -> ?
2800 ~ 50 -> 2800 Umdrehungen an 50 Hz
150W 0,8 COS -> 150W Scheinleistung oder Wirkleistung?
Kennt sich hier jemand aus?
von Totusignotus
Montag 17. Juli 2017, 15:30
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Erfolgreiche Instandsetzung HLS Kassel-Harleshausen durch IG-WaSi-Team
Antworten: 16
Zugriffe: 1709

Re: Erfolgreiche Instandsetzung HLS Kassel-Harleshausen durch IG-WaSi-Team

Da bleibt mir nur eins zu sagen: Alle Mann geschlossen zur Huldigung antreten!
der Papst hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juli 2017, 23:09
Und schade dass so etwas erst jetzt zu Stande kam, wo es kaum noch was zu retten gibt.
Hauptsache, es kommt überhaupt was zustande und besser spät als nie!
von Totusignotus
Montag 17. Juli 2017, 15:10
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirenenbau-Fachfirmen und die E57 - keine wahre Liebe mehr???
Antworten: 13
Zugriffe: 965

Re: Hörmann und die E57 - keine wahre Liebe mehr???

Gibt es von der Stadt Aachen oder von Hörmann eine offizielle Pressemitteilung, dass zukünftig nur auf Eistüten gesetzt werden soll?
von Totusignotus
Sonntag 28. Mai 2017, 20:07
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Wind im kleinen Maßstab
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Re: Wind im kleinen Maßstab

Das schaut schon sehr vielversprechend aus! Viel Erfolg, ich bin auf das Endergebnis gespannt! Gibt es ein Video?
von Totusignotus
Sonntag 28. Mai 2017, 19:52
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Kosten Umrüstung von analogem Fernwirkempfänger auf digitale
Antworten: 11
Zugriffe: 3479

Re: Kosten Umrüstung von analogem Fernwirkempfänger auf digi

Dann bauen wir die Gebäude wieder neu auf inkl. Verkabelung und setzen die E57 wieder drauf. Sirenen sind auch als Hochmastausführungen lieferbar, das dürfte um Welten billiger sein. Die ursprüngliche Frage bezog sich nur auf die Kosten einer Umrüstung, das wurde oben ausreichend diskutiert. So wie...