Die Suche ergab 417 Treffer

von Klauskinski
Mittwoch 16. April 2008, 00:23
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Alarmsignale bei der DS977
Antworten: 14
Zugriffe: 5991

Re: Alarmsignale bei der DS977

In der DDR wurden, wie auch im Westen, die Sirenen übers Telefonnetz ausgelöst. Mittlerweile kann man davon ausgehen, dass sämtliche Sirenen per Funk aktiviert werden.
von Klauskinski
Montag 17. März 2008, 20:34
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: ...aus vergangenen Tagen
Antworten: 2
Zugriffe: 1585

Re: ...aus vergangenen Tagen

Und da die Sirenen alle aus der gleichen Perspektive fottografiert wurden, wird es sich um lediglich eine einzige handeln. Aber dennoch: schönes Bild. Vom Format her quasi prädesteniert für den Einsatz als Hintergrundbild für das Anzeigefeld von mobilen Funkfernsprechapparaten.
von Klauskinski
Samstag 15. März 2008, 12:18
Forum: Plauderecke
Thema: Bilder von Forenmitgliedern
Antworten: 366
Zugriffe: 96334

Re: Bilder von Euch!

Ich tendiere zu Levon Helm, einem Schlagzeuger einer gewissen Band.
von Klauskinski
Mittwoch 12. März 2008, 22:27
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Kirchgellersen um eine Attraktion ärmer
Antworten: 9
Zugriffe: 2219

Re: Kirchgellersen um eine Attraktion ärmer

Das Dach war "nur" ein E-57-Dach und das Gitternetz erklärt, weshalb die Sicht zum Stator so schlecht war. Heute bin ich dort mal vorbeigefahren. Das Gebäude existiert nicht mehr - nur ein Bauschutthaufen ist hinter dem Bauzaun zu sehen. Immerhin: Die Sirene "lebt" weiter. Es ist nur schade um das s...
von Klauskinski
Mittwoch 12. März 2008, 22:21
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Sirenen auf dem Weg zum Bulli-Ausbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1843

Re: Sirenen auf dem Weg zum Bulli-Ausbau

Sehr charmantes Motiv in Bispingen, speziell das mit dem Andreaskreuz. Irgendwie so... vintage...
von Klauskinski
Donnerstag 6. März 2008, 22:45
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Die S0 steigt aufs Dach.
Antworten: 15
Zugriffe: 4709

Re: Die S0 steigt aufs Dach.

Das wäre zum Beispiel eine Option!
von Klauskinski
Donnerstag 6. März 2008, 19:16
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Die S0 steigt aufs Dach.
Antworten: 15
Zugriffe: 4709

Re: Die S0 steigt aufs Dach.

Tja, da kommt auf mich eine windbedingte umfangreiche Dachinstandsetzung zu... Immerhin zeigte sich die Sirene von dem Unwetter unbeeindruckt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Olaf für die Rettung des Fahnenmastes. ...womit das sommerliche Wotrinkeichheutemeinfeierabendbier? um eine in dr...
von Klauskinski
Sonntag 2. März 2008, 13:06
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: wollt ich Euch nicht vorenthalten
Antworten: 11
Zugriffe: 3430

Re: wollt ich Euch nicht vorenthalten

Wirklich ein Wunder, dass man die eigentlich nur in den USA üblichen Achtspurkassetten für diesen Zweck verwendet hat, zumal vier parallele Monosignale auch auf eine normale Audiokassette passen.
von Klauskinski
Dienstag 12. Februar 2008, 19:14
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: ...aus der Rubrik, doppelt hält besser......
Antworten: 22
Zugriffe: 9006

Re: ...aus der Rubrik, doppelt hält besser......

Moin!

Habe übrigens ein Bild aus genau dieser Perspektive gefunden - es stammt aus den 80er Jahren und ist der Zeit entsprechend sirenenreicher.
von Klauskinski
Sonntag 3. Februar 2008, 20:28
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS (PB A1) Kassel-Wilhemshöhe demontiert
Antworten: 6
Zugriffe: 2934

Re: HLS (PB A1) Kassel-Wilhemshöhe demontiert

Am 29.12. hatte ich sie auf dem Weg nach Basel noch aus dem Zugfenster gesehen.
von Klauskinski
Mittwoch 23. Januar 2008, 22:39
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Mein Arbeitsweg
Antworten: 32
Zugriffe: 6024

Re: Mein Arbeitsweg

Die wollte ich mal aufnehmen - um mich herum hat es fleißig gejault, nur die blieb stumm. Hatte mich sehr darüber geärgert, wurde aber am selben Tag mit einer S4-Aufnahme belohnt. Die Straße heißt übrigens "Am Entenmoor" - es ist eine kleine Einbahnstraße. Die Einmündung liegt gegenüber der Shell-Ta...
von Klauskinski
Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:37
Forum: Mediathek und Links
Thema: Probelalarm Aachen
Antworten: 27
Zugriffe: 2186

Re: Probelalarm Aachen

Von mir aus könnte auf jedem Anschlußdeckel so ein Zeichen draufsein,es ist nämlich ein Zeichen von deutscher Wertarbeit!
Das Logo ist hübsch, aber das tatsächliche Zeichen deutscher Wertarbeit ist die selbst.
von Klauskinski
Dienstag 27. November 2007, 20:42
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: wollt ich Euch nicht vorenthalten
Antworten: 11
Zugriffe: 3430

Re: wollt ich Euch nicht vorenthalten

Allerhand. Wird Zeit, dass ich mich mal wieder blicken lasse. Denke, es wird erst wieder im neuen Jahr was. Das Gerät mit den Sirenensignalen funktioniert übrigens mit einem aus den USA bekannten Achtspurkassettengerät. Die Dinger haben sich hier nie etabliert. Ab und zu bekommt man eines dieser Ger...
von Klauskinski
Montag 26. November 2007, 21:32
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Hörmann ELS - ein alter Hase?
Antworten: 7
Zugriffe: 2923

Re: Hörmann ELS - ein alter Hase?

Naja, Hornlautsprecher, die an einem Mast montiert sind und einen E57-Masktopf-kompatiblen Fuß haben, lassen schon darauf schließen, dass es sich um eine Sirene handelt. Es gab auch anno 1975 ausreichend Möglichkeiten, ein Signal zu erzeugen, sei es durch Magnetband, analoge Syntheziser (man höre di...
von Klauskinski
Sonntag 11. November 2007, 01:09
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: ELS Chemiepark Allessa Offenbach und Frankfurt Fechenheim
Antworten: 27
Zugriffe: 6794

Re: ELS Chemiepark Allessa Offenbach und Frankfurt Fechenhei

Moin Reinhard! Die Hörner haben eine ähnliche Form wie die von Hörmann. Ich bin auch über die "quadratischere" (Ja, dieses Wort gibt es nicht) Form der Hörner auf einigen Bildern gestolpert, aber das scheint an der Perspektive zu liegen, wodurch sie in der Höhe gestaucht und in der Länge gestreckt w...