Die Suche ergab 1427 Treffer

von hoffendlichS3
Sonntag 13. Oktober 2019, 21:39
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Probealarm- Hermaringen
Antworten: 5
Zugriffe: 411

Re: Probealarm- Hermaringen

Da wohnt bestimmt ein FW-ler der ein großes Gelände hat und die von seinem Melder aus ansteuert...
von hoffendlichS3
Mittwoch 2. Oktober 2019, 15:32
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 249

Re: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton

Pfööö

Ich hatte mal einen Haufen 10TAW.
Habe eine in meinen ZAX gestopf, ich weis ned ob ich den ZAX noch habe, ich glaub aber nicht.

Sieht fast genau so aus, sind halt nur zwei Tonspulen für zwei Tonfolgen drauf...
von hoffendlichS3
Dienstag 1. Oktober 2019, 21:59
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 249

Re: MS200 - B4S/5 ZAX mit 2 Auswertern 5-Ton

Ob jetzt eine 5TAW oder 10TAW drin ist ist egal, die Tonspulen erkennst du sofort; Auf den Tonspulen sind oben die Nummern zu erkennen und 5 bunte Kabel: 1. Stelle: braun 2. Stelle: rot 3. Stelle: orange 4. Stelle: gelb 5. Stelle: grün Wobei bei zwei gleichen der zweite auf W kommt, Beispiele: 12345...
von hoffendlichS3
Samstag 7. September 2019, 22:31
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Warnerlaß NRW - neues Signal Probealarm - ein Fehler?
Antworten: 4
Zugriffe: 414

Re: Warnerlaß NRW - neues Signal Probealarm - ein Fehler?

Was die FW dir dazu sagen wird kann auch ich dir jetzt schon sagen:

"Das ist so alles korrekt und richtig, wir haben das absegnen lassen alles gut"

Da musst du schon direkt über das Rathaus den Zivilschutzzuständigen anschreiben.
von hoffendlichS3
Donnerstag 5. September 2019, 14:09
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Düsseldorf Airport
Antworten: 29
Zugriffe: 9273

Re: Düsseldorf Airport

Sowas immer direkt mit den Abrissunternehmen abstimmen, das klappt eigentlich immer... wenn man will...
von hoffendlichS3
Freitag 26. Juli 2019, 23:15
Forum: Plauderecke
Thema: DIN für Sondersignal bei Einsatzfahrzeugen
Antworten: 18
Zugriffe: 5302

Re: DIN für Sondersignal bei Einsatzfahrzeugen

Ist natürlich bekannt Ralph^^ Da kommt dann immer ein Verhüterlie drauf^^
von hoffendlichS3
Samstag 20. Juli 2019, 21:42
Forum: Plauderecke
Thema: DIN für Sondersignal bei Einsatzfahrzeugen
Antworten: 18
Zugriffe: 5302

Re: DIN für Sondersignal bei Einsatzfahrzeugen

Paragraph 38 ist das was ich damit meinte^^

Dann darf ich das mit meinem Munga ja auch, ich blaue RKL und Folgetonhorn-Anlage drauf^^ :D
Nur das ich das als Privater nicht nutzen darf...
von hoffendlichS3
Montag 15. Juli 2019, 22:26
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Ein Sack voller Sirenen......
Antworten: 7
Zugriffe: 394

Re: Ein Sack voller Sirenen......

Niklas hat geschrieben:
Samstag 13. Juli 2019, 16:09
hoffendlichS3 hat geschrieben:
Samstag 13. Juli 2019, 13:42
NAYY 4x4
Ich sehe da kein Alu. Sieht eher aus wie normales NYY (siehe oxidierte, als Erdunngsanschluss missbrauchte Klemmkastenschraube).
Zudem wäre Aluader auf Messingschraube etwas doof. Das hätte man bestimmt nicht gemacht.
Jaaaa Schuldigung :D habs aber richtig im Kopf gehabt ;-)
von hoffendlichS3
Samstag 13. Juli 2019, 13:45
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Unteschied Bosch Starktonhorn
Antworten: 2
Zugriffe: 242

Re: Unteschied Bosch Starktonhorn

Hm, für Starktonhörner sind wir hier nicht die Fachmänner.

Frag bei Bosch nach den Zulassungen an, dort ist die Lautstärke mit angegeben.
von hoffendlichS3
Samstag 13. Juli 2019, 13:44
Forum: Plauderecke
Thema: DIN für Sondersignal bei Einsatzfahrzeugen
Antworten: 18
Zugriffe: 5302

Re: DIN für Sondersignal bei Einsatzfahrzeugen

Nur mit RKL haben sie aber kein Sonderwegerecht.

Einsatzwagen sollten m.M.n. Grundsätzlich mit Pressluft ausgerüstet werden und auch durchgehend fahren.
von hoffendlichS3
Samstag 13. Juli 2019, 13:42
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Ein Sack voller Sirenen......
Antworten: 7
Zugriffe: 394

Re: Ein Sack voller Sirenen......

Moin! Die Sirene scheint in der Tat eine originale Helin zu sein, denn diesen Sockel auf dem das Typenschild sitzt hatte nur Helin. Auf deiner Sirene ist auch ein Sirenenrotor für eine komplett gekapselte E57 drauf. Deine ist aber nicht gekapselt. Erkennen tust du das an dem Ansatz an der Wellenaufn...
von hoffendlichS3
Dienstag 11. Juni 2019, 23:15
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Auf den Dachboden des Feuerwehrhauses !
Antworten: 120
Zugriffe: 22510

Re: Auf den Dachboden des Feuerwehrhauses !

Laie bin ich auch nicht ;-) Ich bin Fachkraft, so wie Niklas...

Also ein RCD ist zwar kein Brandschutzschalter, aber der RCD ist trotzdem auch ein Brandschutz.

Ich habe hier im Forum schon schlimmere Elektrik als deine gesehen, mit dem PE stimme ich Niklas aber zu. :-)
von hoffendlichS3
Mittwoch 5. Juni 2019, 23:04
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sirene FM Si 40/41
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Re: Sirene FM Si 40/41

Moin!

Ist ja kein Akt, wird im Stern angeschlossen, aber Niklas macht das^^
von hoffendlichS3
Sonntag 26. Mai 2019, 12:06
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Auf den Dachboden des Feuerwehrhauses !
Antworten: 120
Zugriffe: 22510

Re: Auf den Dachboden des Feuerwehrhauses !

Die Schutzklasse hat nichts mit dem Einbauort zu tun ;-) Nach neuer Richtlinie gibt es keine Geräte mehr mit Schutzklasse 2 (Schutzisolierung also ohne PE) mit Leitendem Gehäuse. Jedes Gerät das ein leitendes Gehäuse hat MUSS mit PE angeschlossen werden und ist daher Schutzklasse 1 (Schutzerdung) Be...
von hoffendlichS3
Sonntag 5. Mai 2019, 21:20
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Antworten: 41
Zugriffe: 4124

Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!

Rostschutzgrund auf Säurebasis, das beste was es gibt.

wenn es dir nicht glatt genug ist noch Füller, habe ich aber nie gemacht.