Die Suche ergab 1555 Treffer

von hoffendlichS3
Mittwoch 7. April 2021, 22:00
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Unbekannte Teile einer Sirenensteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Unbekannte Teile einer Sirenensteuerung

Das Sperrelais sollte die Warnamtssperre übernehmen: Kommt ein Signal an, was nicht von der eigenen Seite kommt wird für eine Minute Minimum die Ansteuerung unterbrochen, Warnamtsvorberechtigung eben, das haben die neueren FWE alle drin. Erst danach kann von seiten der Feuerwehr wieder ausgelöst wer...
von hoffendlichS3
Montag 5. April 2021, 22:41
Forum: Kleinanzeigen
Thema: SUCHE - DSE-CR210 von Sonnenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 755

Re: SUCHE - DSE-CR210 von Sonnenburg

Bitte offen lassen, vielleicht läuft mir auf diesem Wege ja doch mal einer zu :-)
von hoffendlichS3
Montag 5. April 2021, 11:27
Forum: Kleinanzeigen
Thema: Suche E57 Ersatzteil, kleiner Siemens Läufer
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Suche E57 Ersatzteil, kleiner Siemens Läufer

Welle Krumm hab ich mit dem Hammer und Messuhr auf 2/100 gerichtet ;-)
von hoffendlichS3
Samstag 3. April 2021, 10:19
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF
Antworten: 29
Zugriffe: 2140

Re: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF

Fabian, lade mal die Dokumente runter die ich hochgeladen habe, da sind Schaltpläne mit drin...
von hoffendlichS3
Freitag 2. April 2021, 19:23
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF
Antworten: 29
Zugriffe: 2140

Re: ROLAND-ELECTRONIC Sirenen-Steuergerät FMAS/NF

Ui, die Schleifenüberwachungs. und Tonauswertungskarte hat Funker Massig in seiner großen FMAS.

Die FMAS ist so nur bestückt für Maximal zwei Leitungen würde ich behaupten...
von hoffendlichS3
Freitag 26. März 2021, 23:04
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c
Antworten: 48
Zugriffe: 12554

Re: Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c

Dann hängste eben nen RC-Glied drüber zur Funkenlöschung xD
von hoffendlichS3
Donnerstag 25. März 2021, 21:46
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c
Antworten: 48
Zugriffe: 12554

Re: Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c

Habt euch nicht alle so mit dem Sirenenrelais.

Das ist ein Wechsler der mindestens 8A, wenn nicht sogar 10 oder 16 ab kann.
Die Leiterbahnen sind auch entsprechend gut ausgeführt.

Und Mit dem strom sollte sich bei 230V doch locker eine RKL und eine IMI treiben lassen.
von hoffendlichS3
Montag 22. März 2021, 21:46
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: An Sirenentest mitmachen?
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: An Sirenentest mitmachen?

Du hast dir aber von vorn herein auch den besten bzw. Richtigen Standort ausgesucht :D ;-) Das nächste was noch an der Aussage des Kollegen bei ebay falsch ist: 1.: Man hört den BOS-Funk mit, wenn man nicht explizit die HF ausbaut: Ohne Berechtigung verboten! 2.: Man wertet einen Alarm aus, also die...
von hoffendlichS3
Montag 22. März 2021, 21:43
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Umrüstung auf Digital FWE
Antworten: 11
Zugriffe: 459

Re: Umrüstung auf Digital FWE

@Ralph: Wenn alles aus Kunststoff ist darf es so weiter betrieben werden. :-)

@Niklas: Jap, da meinte ich ja eben das die Umrüstung SK1 eigentlich schnell und einfach möglich ist. :-)
von hoffendlichS3
Mittwoch 17. März 2021, 14:02
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: An Sirenentest mitmachen?
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: An Sirenentest mitmachen?

Der Stand den ich bei mir (eben wegen Ärger mal habe abklären lassen) war der: -Sirenen dürfen von jedem besessen und betrieben werden wenn -Es dürfen keine öffentlichen Signale abgegeben werden, dazu zählen alle F P W A K -E ist nicht ganz aber etwas aussen vor, da es ja das Ende einer Gefahr signa...
von hoffendlichS3
Dienstag 16. März 2021, 21:37
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Abbau einer Elektror L52D
Antworten: 6
Zugriffe: 403

Re: Abbau einer Elektror L52D

Wo zum Teufel hast du einen S136 aufgetrieben?! Ich hab ein S340 für meine L141^^

Bilde bitte!!
von hoffendlichS3
Dienstag 16. März 2021, 21:29
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Umrüstung auf Digital FWE
Antworten: 11
Zugriffe: 459

Re: Umrüstung auf Digital FWE

Das ist gar nicht so abwegig, diese Aussage zum komplettem Austausch. Je nach Anlagenausführung sind diese meistens als Schutzisoliert ausgeführt. Die alten S57 sind mit Stahlgehäuse und auch als Schutzisoliert ausführbar. In diesem Fall sind Sirene und Schrank außen sind nicht geerdet. Schutzisolie...
von hoffendlichS3
Samstag 13. März 2021, 20:23
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Ferntastgeräte - Wie geht das? Und Auswertegerät :-)
Antworten: 2
Zugriffe: 439

Ferntastgeräte - Wie geht das? Und Auswertegerät :-)

Hallo zusammen! Ich bin nun zu einem Ferntastgerät gekommen. Daher möchte ich dieses hier mal genauer beschreiben, aber auch ein "Auswertegerät" damit bauen. Klar, jetzt kann man das mit Arduino bestimmt einfacher lösen, aber ich mache es jetzt mit den bekannten Mitteln die ich auch am Lager habe. E...
von hoffendlichS3
Samstag 13. März 2021, 12:59
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Abbau einer Elektror L52D
Antworten: 6
Zugriffe: 403

Re: Abbau einer Elektror L52D

Sehr schön, noch schön mit Ölschütz, selten das man noch die komplette Ansteuerung original mit bekommt.
von hoffendlichS3
Sonntag 7. März 2021, 22:55
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: Hörmann F71 als „Forumsanlage“
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Re: Hörmann F71 als „Forumsanlage“

Ich bin wohl einer der Wenigen die da das erfahrene Wissen mitbringen die Problemlos, sicher und Korrekt in Betrieb
nehmen zu können, ohne da jetzt großkotzig zu wirken, aber das ist echt zu weit ab für mich.