Die Suche ergab 344 Treffer

von Glockengießer
Sonntag 26. Juli 2020, 22:39
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: E57 - Transport mit der Bahn (2020)
Antworten: 6
Zugriffe: 1074

Re: E57 - Transport mit der Bahn (2020)

Ich musste köstlich schmunzeln bei der Geschichte ... wahrlich ein nicht alltägliches Reisegepäck in der Bahn. Was ein Glück für die Reisenden, daß es im ICE - zumindest in den Waggons - keine 400V Drehstrom gibt. Ich stelle mir gerade mal einen kurzen Test im Zug vor ... Aber haste sie wenigstens ...
von Glockengießer
Samstag 16. Mai 2020, 08:25
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Lohnt es sich noch?
Antworten: 4
Zugriffe: 464

Re: Lohnt es sich noch?

Servus VBM. Da aus diesem Sirenenschutzdach alle Gewindebolzen ausgebrochen sind, eignet es sich allerhöchstens noch als "Flickenspender" für andere Schutzdächer...
von Glockengießer
Samstag 16. Mai 2020, 08:18
Forum: Empfangshalle
Thema: +1 aus Italien
Antworten: 6
Zugriffe: 510

Re: +1 aus Italien

Hallo allpro und herzlich willkommen bei uns! Ich bin der Glockengießer vom IG-WaSi-Forum und heiße Martin.
von Glockengießer
Montag 4. Mai 2020, 20:28
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schaltkasten Sicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 1315

Re: Schaltkasten Sicherung

Gerne doch. Du kannst mich jederzeit anschreiben, wenn du Fragen haben solltest oder nicht weiter weisst.
von Glockengießer
Dienstag 28. April 2020, 22:32
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schaltkasten Sicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 1315

Re: Schaltkasten Sicherung

Glockengießer: Ok sonst war nichts anzumerken (Wärme usw.) könntest du mir evtl sagen welche Kabel usw ich benötigen würde und Vlt. Eine link zu den Sicherungen? Danke danke für die Antworten :D Gerne doch :). Für die Verdrahtung des Schaltkastens empfehle ich dir flexible Schaltdrähte mit 1,5mm² Q...
von Glockengießer
Sonntag 26. April 2020, 17:37
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schaltkasten Sicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 1315

Re: Schaltkasten Sicherung

Also in dem Schaltkasten kann man ein einfaches 4kW-Leistungsschütz zum Ansteuern des Motors verwenden - das ist dann genügend Überdimensioniert. Als Sicherung würde ich einen B8A oder C6A Sicherungautomaten verwenden. Im letzten Beitrag hieß es, die Sirene würde nicht drehen. Macht sie denn überhau...
von Glockengießer
Samstag 25. April 2020, 13:53
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schaltkasten Sicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 1315

Re: Schaltkasten Sicherung

Mach mal ein lesbares Foto vom Typenschild deiner S3a. Daraus kann man die Daten für den Schaltkasten ermitteln.
von Glockengießer
Mittwoch 15. April 2020, 13:05
Forum: Empfangshalle
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 10
Zugriffe: 974

Re: Neues Mitglied

Grüß dich Verox und herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich bin der Glockengießer vom Forum, heiße Martin mit Vornamen und komme aus Nürnberg.
von Glockengießer
Mittwoch 15. April 2020, 12:59
Forum: Empfangshalle
Thema: Moderator gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2434

Re: Moderator gesucht

Melde dich doch mal bei mir... Ich bin jetzt schon so lange dabei und durfte hier Beiträge verfassen, da kann ich auch mal was zurück geben.

Meine Rufnummer müsstest du noch haben.
von Glockengießer
Mittwoch 15. April 2020, 12:52
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Programmierkabel für Sonnenburg FWE
Antworten: 8
Zugriffe: 2324

Re: Programmierkabel für Sonnenburg FWE

Sehr schön, dann können jetzt auch "Digitalempfänger" programmiert werden. Kannst Du ein paar Screenshots aus der Software zeigen? Daraus könnten wir ein paar Rückschlüsse auf den genauen Funktionsumfang ziehen. Den Inhalt der grauen Kiste zu kennen, wäre auch ganz interessant, wenn öffnen ohne Bes...
von Glockengießer
Samstag 11. April 2020, 18:42
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Anschluss einer E57
Antworten: 60
Zugriffe: 11657

Re: Anschluss einer E57

Für die Einspeisung zur Sirene habe ich ein 5G 6mm2 und zum Ausgang zur Sirene weg 5G 2,5mm2 genügt das ? Die eigentlichen Kabel von der Wicklung im Klemmkasten sind ja auch nicht die stärksten. Danke. Einspeisezuleitung passt perfekt! Für den Sirenenmotor reicht ein 5G 2,5mm² zu Testzwecken völlig...
von Glockengießer
Freitag 10. April 2020, 18:00
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Anschluss einer E57
Antworten: 60
Zugriffe: 11657

Re: Anschluss einer E57

Passt. Prüfe vor dem eigentlichen Testlauf aber sicherheitshalber nochmal die Drehrichtung... Nicht dass der Sirenenmotor dann verkehrt herum läuft. Welchen Aderquerschnitt haben deine Kabel eigentlich? Das größere sieht nach 4mm² aus und das dünnere nach 2,5mm².
von Glockengießer
Mittwoch 8. April 2020, 23:41
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - BY - Stadt Nürnberg
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Re: DE - BY - Stadt Nürnberg

Berufsschule 1, Augustenstraße 30. Flachdachmontage Feuerwache 2, Veilhofstraße 30. Giebeldachmontage Feuerwache 3, Jakobsplatzt 20 - Feuerwehrmuseum. Giebeldachmontage Feuerwache 5, Karl-Schönleben-Straße 80. Flachdachmontage Sielstraße 15, Förderzentrum Nbg-Bärenschanze. Giebeldachmontage St.-Leo...
von Glockengießer
Mittwoch 8. April 2020, 22:46
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Anschluss einer E57
Antworten: 60
Zugriffe: 11657

Re: Anschluss einer E57

Guten Tag werte Sirenen Verrückte! Was genau fehlt mir noch für den Betrieb? Wie genau bzw. wo werden die 230V angeklemmt ? Brauch ich das ? Will das Feuersignal nur normal über den Taster takten können. Will die Sirene pünktlich am 18. April zum Probealarm um 11:44 Uhr mitsingen lassen :D (Bin 2. ...
von Glockengießer
Sonntag 5. April 2020, 13:35
Forum: Standorte für Sirenenkarte
Thema: DE - BY - Stadt Nürnberg
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Re: DE - BY - Stadt Nürnberg

ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - HELIN HES-2400 (Aktiv)
Bahn-Betriebswerk Nürnberg Rangierbahnhof, reaktivierter Sirenenstandort. Zuvor bis 1995 mit E57 besetzt
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - HELIN HES-2400 (Aktiv)
Georg-Holzbauer-Schule Nürnberg, neu erschlossener Standort
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - HELIN HES-2400 (Aktiv)
Ingolstädter Straße, neu erschlossener Standort
ID: §§STANDORTID§§ZeigenSirenenstandort - HELIN HES-2400 (Aktiv)
Feuerwache 4 (Luftschutzamt Nürnberg), neu erschlossener Standort