Die Suche ergab 297 Treffer

von Glockengießer
Samstag 24. Februar 2018, 10:17
Forum: Plauderecke
Thema: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!
Antworten: 112
Zugriffe: 32660

Re: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!

Ich kann gerne die exakte Klanganalyse besorgen. Da steht dann mehr drin. Dass die kleine, historische Glocke nicht so "steril" klingt, hägt auch ein wenig mit den erlittenen Schäden zusammen.
von Glockengießer
Samstag 17. Februar 2018, 23:56
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Ehemalige Sirenenstandorte in Nürnberg
Antworten: 23
Zugriffe: 9535

Re: Ehemalige Sirenenstandorte in Nürnberg

Danke für die detaillierteren Standortangaben! Das Gebäude vom Plärrer 31 und von ARLT werde ich nach deinen Angaben nochmals neu fotografieren und als Foto-Montage entsprechend bearbeiten.
von Glockengießer
Samstag 17. Februar 2018, 23:38
Forum: Plauderecke
Thema: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!
Antworten: 112
Zugriffe: 32660

Re: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!

Ich hab mir grad mal das Video angeschaut und auch die Mühe gemacht, die Kommentare durchzulesen. Frage dazu: Hier ist zu lesen, der Sachverständige habe die Schlagtöne erwählt; dort, dass du sie ausgesucht hast. Wessen Federn sind es nun? :-) Da hast du dich verlesen. Die Idee mit der Schlagtonwah...
von Glockengießer
Samstag 17. Februar 2018, 13:07
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Mithilfe bei Erstellung eines Zeitungsartikels gesucht: "Comeback der Sirene"
Antworten: 12
Zugriffe: 592

Re: Mithilfe bei Erstellung eines Zeitungsartikels gesucht: "Comeback der Sirene"

Ich helfe gerne mit.
Die Fotos meiner Beiträge dürfen unbeschränkt für den Artikel genutzt werden, sofern sie nach eurer Einschätzung geeignet sind.

Mit lieben Grüßen
Glockengießer
von Glockengießer
Montag 15. Januar 2018, 21:55
Forum: Empfangshalle
Thema: Vom Mitleser zum Mitglied - Hallo zusammen!
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Re: Vom Mitleser zum Mitglied - Hallo zusammen!

Servus. Freut mich, dass du zu uns ins Forum gekommen bist.

Auch von mir herzlich Willkommen.
von Glockengießer
Samstag 13. Januar 2018, 23:20
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Elektror S1
Antworten: 7
Zugriffe: 608

Re: Restauration Elektror S1

Epoxidharzkleber hält zwar wie Bombe, allerdings hast du an dieser Stelle trotzdem eine Unwucht im Laufrad... Das kann im schlimmsten Fall nicht nur das Bruchstück raus schleudern, sondern das ganze Laufrad "platzen" lassen.

Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn sowas passiert.
von Glockengießer
Samstag 13. Januar 2018, 23:10
Forum: Plauderecke
Thema: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!
Antworten: 112
Zugriffe: 32660

Re: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!

Erstes offizielles Glockenläuten von St. Martha in Nürnberg Am 24.12.2017 um 18:00 gab es in der Marthakirche eine kleine Andacht nach dem Weihnachtsgottesdienst in der benachbarten Klara-Kirche. Zu dieser Gelegenheit wurden die Glocken zum ersten mal regulär in Betrieb genommen. Am 31.12.2017 wurd...
von Glockengießer
Montag 1. Januar 2018, 19:21
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Antworten: 49
Zugriffe: 3293

Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...

Du machst ja riesen Fortschritte bei der Instandsetzung des guten Stücks... Ich warte schon gespannt auf die weiteren Schritte der Operation. Ist schon eine Idee vorhanden, welche Farbtöne soll das gute Stück später mal bekommen soll?
von Glockengießer
Samstag 2. Dezember 2017, 10:39
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt.
Antworten: 13
Zugriffe: 5325

Re: Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt.

Das wäre ja schon mal ein nettes Zuckerl, mit dem ich versuchen kann zu locken. Da fällt mir ein, du hast doch schon mal Fernwirkempfänger zivilschutztauglich gemacht. Ist in unserer Gemeinde nämlich so, das nur in "meinem" Ort die Sirene auf dem Feuerwehrhaus "Warnung der Bevölkerung" bietet. Der ...
von Glockengießer
Freitag 1. Dezember 2017, 21:09
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt.
Antworten: 13
Zugriffe: 5325

Re: Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt.

Ich denke, wenn das eine gute alte Elektror ist, wird sich hier im Forum schon jemand finden, der bereit wäre zu tauschen, um das Schätzchen zu bewahren.

Es grüßt
Der Landfranke
Ich würde meine neu lackierte HELIN-E57 zum Tausch zur Verfügung stellen.
von Glockengießer
Freitag 17. November 2017, 21:04
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln
Antworten: 7
Zugriffe: 676

Re: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln

Wird nicht hinhauen. Bei 'nem Line-to-Phono-Konverter hast Du auch die Frequenzkurvenanpassung der RIAA-Entzerrung drinne. Sprich, an 'nem Standard-Hochimpedanz-Eingang haste dann eine absolute Unlinearität der Übertragung. Bei meinem Line/Phono-Adapter sind nur zwei Spezialwiderstände mit Keramikg...
von Glockengießer
Montag 13. November 2017, 17:51
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln
Antworten: 7
Zugriffe: 676

Re: SLEA, Iphone über DIN Kabel an die Fernsteuerung koppeln

Da gibt es was fertiges. Ich hab mir sowas auch schon besorgt, um aus dem "Phono-In" meines Verstärkers einen "Line-In" zu machen. Ich schau mal, ob es das noch zu kaufen gibt und schicke den Link per PN.
von Glockengießer
Montag 13. November 2017, 17:48
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Sonnenburg MS200-MPS4
Antworten: 7
Zugriffe: 741

Re: Sonnenburg MS200-MPS4

Soweit ich weiss, muss die Antenne nur auf die Anschlussbuchse passen und die entsprechende Empfangsfrequenz unterstützen. Ich hab lange Antennen mit ca. 1m sowie Kurze mit geschätzt 30cm Länge und beide funktionieren sehr gut. Vermutlich hängt es vom Montageort des Empfängers und der Empfangsqualit...
von Glockengießer
Sonntag 12. November 2017, 12:15
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Fehlfunktion einer Sirene
Antworten: 28
Zugriffe: 3440

Re: Fehlfunktion einer Sirene

Für mich klingt das nach Kontaktabbrand im Schütz vom Sirenenschaltkasten. Womöglich sind die Kontakte stark verzundert, weshalb der Strom mal besser und mal schlechter durch kommt.
Als die Sirene mal besser lief, waren wohl zufällig alle Kontakte perfekt geschlossen und hatten vollen Durchgang.
von Glockengießer
Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:18
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS in Nußdorf
Antworten: 39
Zugriffe: 8951

Re: HLS in Nußdorf

HEUTIGER TESTLAUF IN NUßDORF WAR ERFOLGREICH! Die HLS hat heute, nach rund 25 Jahren, das erste Mal wieder einen Luftalarm erzeugt! Mit der HLS Kassel sind nun beide betriebsfähigen Sirenen wieder vollständig und aktiv im Warnnetz des Zivilschutzes integriert. Auch die örtliche E57 hat beim Sirenen...