Die Suche ergab 66 Treffer

von Firefighter3
Mittwoch 20. März 2019, 20:52
Forum: Sonstige Sirenen
Thema: Sirenen bei der Bundeswehr
Antworten: 10
Zugriffe: 4730

Re: Sirenen bei der Bundeswehr

Da fällt mir grade die Mercator-Kaserne in Euskirchen (NRW) ein. Die haben 2 E57 relativ nah bei einander stehen. Euskirchen selber hat keine Sirenen mehr, deswegen gehe ich mal stark davon aus das sie auch rein fürs BW-Gelände gedacht sind. In der Kaserne ist der militärische Geo-Informationsdienst...
von Firefighter3
Mittwoch 20. März 2019, 20:28
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: F71 in Köln sind ersetzt worden
Antworten: 14
Zugriffe: 7053

Re: F71 in Köln sind ersetzt worden

VielenDank für die Infos! Sehr schade zu lesen was mit den F71ern passiert ist. War grade mal auf der Internetseite des Zeughaus Köln, da tauchte unter den verschiedenen Sammlungen leider keine Sirene auf. Könnte mir noch vorstellen, dass der eine Kopf ans Museum der Berufsfeuerwehr Köln gegangen ist.
von Firefighter3
Mittwoch 20. März 2019, 00:40
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: F71 in Köln sind ersetzt worden
Antworten: 14
Zugriffe: 7053

Re: F71 in Köln sind ersetzt worden

Hallo Zusammen, grade durch Zufall auf den Thread gestoßen. Wie ich aus dem anderen "Kölner F71"-Thread entnehmen konnte, ist ja ein Kopf in Privatbesitz übergegangen und ein Kopf soll ja im Stadtmuseum ausgestellt werden. Mich würde nur mal "just for fun" interessieren, was zum einen mit den andere...
von Firefighter3
Sonntag 13. Januar 2019, 13:22
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Kölner E57
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Kölner E57

Hallo Zusammen,

bei der Durchsicht einer Internetseite, wo Städte ihre Sirenenstandorte preis geben, ist mir im Kölner Sirenennetz als Standort Nr. 83 (Freimersdorfer Weg 6/Bocklemünd) eine E57 aufgefallen. Ist über diese E57 etwas bekannt?
von Firefighter3
Mittwoch 2. Januar 2019, 17:56
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Merkwürdiger Feueralarm
Antworten: 7
Zugriffe: 2671

Re: Merkwürdiger Feueralarm

Oh, da hatte ich keine Kentniss drüber. War noch auf dem Stand, dass sie noch aktiv wäre.
von Firefighter3
Mittwoch 2. Januar 2019, 03:41
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Merkwürdiger Feueralarm
Antworten: 7
Zugriffe: 2671

Re: Merkwürdiger Feueralarm

Ich glaube eher, dass Rainer die HLS 273 an der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule gehört hat. Diese wurde ja aus Lärmschutzgründen gedrosselt. Das würde auch vielleicht die niedrigere Frequenz erklären?!
von Firefighter3
Sonntag 6. August 2017, 21:11
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.
Antworten: 11
Zugriffe: 4201

Re: Der Fall Hörmann / Auf der suche nach dem 4. Hersteller.

Nabend Zusammen, ich bin mal grade meine Sammlung durchgegangen. Rene, die Helin die ja grade bei mir in der Werkstatt steht, war ja an ein Schütz aus dem Hause Hörmann angeschlossen. Sowohl Sirene als auch Schützkasten sind Bj. 1975. Des weiteren fand ich damals noch Wartungunterlagen von Roland mi...
von Firefighter3
Samstag 1. Oktober 2016, 19:53
Forum: Mediathek und Links
Thema: Youtube/MyVideo - Sammelthread
Antworten: 1704
Zugriffe: 113298

Re: Youtube/MyVideo - Sammelthread

Ich habe heute beim quartalsmäßigen Kölner Probealarm mal meine Elektror S3a, welche ich vor kurzem von Sirenator bekommen habe, mitlaufen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=kjMHF5QZln8
von Firefighter3
Samstag 23. Juli 2016, 21:31
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Eistüten für Brühl
Antworten: 1
Zugriffe: 1651

Re: Neue Eistüten für Brühl

Weiter geht es mit einem neuen Standort, aber einer alten Sirene. Die hier zu sehende Sonnenburg SES 500 wurde bereits 2006 gebaut. Bis November 2015 stand sie auf der Grundschule in Vochem und wurde durch eine Sonnenburg SES 1200 ersetzt. Nun steht sie im Gewerbegebiet Brühl-Nord auf einer Schlosse...
von Firefighter3
Sonntag 10. Juli 2016, 21:02
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neue Eistüten für Brühl
Antworten: 1
Zugriffe: 1651

Neue Eistüten für Brühl

Guten Abend Zusammen, neben Hürth hat es auch in Brühl einige Veränderungen im Sirenennetz gegeben. Unter anderem wurden weitere E57er durch elektronische Sirenen (allesamt Sonnenburg) ersetzt sowie neue Standorte erstellt um vorhandene Beschallungslücken zu schließen. So wurden seit letztem Jahr 2 ...
von Firefighter3
Samstag 9. Juli 2016, 14:14
Forum: Elektronische Sirenen
Thema: Neues Sirenennetz in Hürth
Antworten: 1
Zugriffe: 1646

Neues Sirenennetz in Hürth

Hallo Zusammen, in meiner Nachbarstadt Hürth (NRW) wurde dieses und vergangenes Jahr ein neues Sirenennetz aus insgesamt 14 neuen Hörmänner (ECN 2400) aufgebaut. Es dient zur Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen und wurde sowohl durch die Stadt Hürth, als auch durch den Chemiepark Knapsack ...
von Firefighter3
Samstag 7. Mai 2016, 20:34
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Telenova Taktgeber
Antworten: 3
Zugriffe: 2342

Re: Restauration TeleNorma Taktgeber

Guten Abend zusammen,

wie versprochen habe ich noch ein Foto vom derzeitigen Restaurationsstand gemacht. Ich habe ihn heute fertig angestrichen. Über Nacht lasse ich die Farbe gut durchtrocknen lassen und morgen wieder zusammen bauen.

Schönen Abend noch......
von Firefighter3
Freitag 6. Mai 2016, 22:36
Forum: Restaurationsberichte und Eigenbauten
Thema: Restauration Telenova Taktgeber
Antworten: 3
Zugriffe: 2342

Re: Restauration Telenova Taktgeber

Sodele, ich habe heute Abend mal wieder ein bisschen weiter gemacht. Nachdem der Plan mit dem Sandstrahlen mir zu teuer war, der gute Herr wollte 90 Euronen pro Stunde, habe ich zu den altbewährten Mitteln wie Lackentferner, Drahtbürste und Schleifpapier zurückgegriffen. Der Lack ließ sich dank Lack...
von Firefighter3
Sonntag 24. April 2016, 22:30
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Sirenenprobleme in Wesseling
Antworten: 11
Zugriffe: 643

Re: Sirenenprobleme in Wesseling

Egal wie man es dreht: Irgendwie kommt es einem schon etwas lächerlich vor, dass man soetwas wie eine doch eher überschaubar komplexe Sache wie eine Sirenensteuerung, teils über Jahre, nicht wirklich in den Griff bekommt. Wohl wahr, aber das ist auch bei anderen Dinge wie z.B. Autos etc. genau das ...
von Firefighter3
Samstag 23. April 2016, 13:58
Forum: Nachrichten, Berichte, Pressemeldungen und Termine
Thema: Sirenenprobleme in Wesseling
Antworten: 11
Zugriffe: 643

Re: Sirenenprobleme in Wesseling

Sodele,

es gibt ein kleines Update zu der Geschichte. Offensichtlich schien es ein Softwareproblem gewesen zu sein.

http://www.radioerft.de/erft/re/1359545 ... erft-kreis