Die Suche ergab 96 Treffer

von LRKON
Freitag 13. Februar 2009, 14:02
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Hannover VW Werkssirenen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1403

Re: Hannover VW Werkssirenen ?

ich weis zwar nicht, obs in hannover werkssirenen bei vw gibt - aber im vw-werk mosel ist das der fall. dort gibt es eine DS 977
von LRKON
Freitag 12. Dezember 2008, 07:50
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: welche sirene?
Antworten: 9
Zugriffe: 1629

Re: welche sirene?

yepp.. ist ein ost-tieftöner, wo um die ports eine art schutzblech angebracht wurde. ohne verkleidung sieht sie so aus:

http://lrkon.chaty.net/pixmovs/bildmate ... efton2.AVI
von LRKON
Montag 13. Oktober 2008, 12:52
Forum: Technik und Grundlagen
Thema: Schemm & Buse Handkurbelsirene / Dreibein-Standfuß HSM 7
Antworten: 7
Zugriffe: 2401

Re: Schemm & Buse Handkurbelsirene

hi - also in sachen auswuchtung bei handkurblern sollte man sowieso nicht zu viele ansprüche stellen.. ich habe DDR-handsirenen, polnische und auch eine aus hagen - am wenigstens schlagen die polnischen rotoren, was aber sicher nur an der verwendung von aluminiumblech liegt meine beiden DDR-sirenen ...
von LRKON
Freitag 4. Juli 2008, 13:23
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte DS977 neu aufgestellt
Antworten: 14
Zugriffe: 2813

Re: Alte DS977 neu aufgestellt

Hi Paule du, ich wollte das gar nicht so bierernst verstanden wissen... allerdings sind mir aus dem hiesigen umfeld durchaus auch mehrere beispiele bekannt geworden, wo kleine dörfchen plötzlich elektronisch beheult wurden UND: jahrzehntelang hat es dort eine DS getan!! in anbetracht ewig klammer or...
von LRKON
Donnerstag 19. Juni 2008, 12:03
Forum: Mediathek und Links
Thema: Tieftöner noch im Alltagseinsatz!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 1064

Re: Tieftöner noch im Alltagseinsatz!!!

ja sicher - es gibt sie wirklich noch hier und da, die tieftöner. ich hatte vor längerer zeit auch schon einmal darüber geschrieben - und ein bild gepostet: http://lrkon.chaty.net es dürfte sich um eine sirene des gleichen typs handeln, die auf der hp oben in der mitte abgebildet ist. diese steht au...
von LRKON
Mittwoch 18. Juni 2008, 20:01
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Feueralarm: Siemens in Aktion
Antworten: 7
Zugriffe: 2036

Re: Feueralarm: Siemens in Aktion

okay. akzeptiert. aber nun müsste man rauskriegen, warum die dann tiefer heult als ne DS977

an der netzfrequenz wirds kaum liegen??
von LRKON
Mittwoch 11. Juni 2008, 13:01
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Feueralarm: Siemens in Aktion
Antworten: 7
Zugriffe: 2036

Re: Feueralarm: Siemens in Aktion

Hab mir heute mal den Jux gemacht und die Aufnahme von der Siemens aus Sehma mit der von einer DS977 gleichzeitig abgespielt.

Überraschung: Die Siemens heult hörbar tiefer als die Ost-Standardheule.
Kanns sein, dass die evtl nur 7 Ports hat????
von LRKON
Sonntag 8. Juni 2008, 23:55
Forum: Mediathek und Links
Thema: Ist der auch schon hier???
Antworten: 10
Zugriffe: 705

Re: Ist der auch schon hier???

ach.. klingen hörmann-eistüten gut?
von LRKON
Sonntag 8. Juni 2008, 23:52
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte DS977 neu aufgestellt
Antworten: 14
Zugriffe: 2813

Re: Alte DS977 neu aufgestellt

na.. die kletterei kann man sich eigentlich sparen. es gibt in westsachsen rundrum ne menge DS977, die keine drei meter hoch stehen.
aber klar: ein sirenenfreak, der beim probelauf mit der kamera aufm mast vorm "vögelchen" hockt, das hat schon wieder was für sich.. feix
von LRKON
Sonntag 8. Juni 2008, 20:55
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Alte DS977 neu aufgestellt
Antworten: 14
Zugriffe: 2813

Alte DS977 neu aufgestellt

Ich hatte vor geraumer Zeit hier mal einen Beitrag mit Bildern einer Turmsirene, einer DS977 mit ungewöhnlichem Schutzdach, gepostet. Das Teil war bis vor kurzem im Dach der alten, säkularisierten Dorfkirche von Langenberg (Ortsteil von Raschau/Erzgebirge) installiert. Da das Haus aber an einen Priv...
von LRKON
Sonntag 8. Juni 2008, 13:18
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Feueralarm: Siemens in Aktion
Antworten: 7
Zugriffe: 2036

Feueralarm: Siemens in Aktion

Nach etlichen vergeblichen Anläufen ist es mir gestern nun endlich gelungen, die schön restaurierte Siemens in Sehma (Landkreis Annaberg) mal in Aktion zu erleben. (Hatte früher ja schon hier drüber geschrieben). Nach meinem Wissensstand müsste es sich um eine Siemens FmSi 42/b handeln... aber da ka...
von LRKON
Donnerstag 29. Mai 2008, 12:07
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Thüringer Heulsusen
Antworten: 8
Zugriffe: 2065

Re: Thüringer Heulsusen

die hybridkreuzung mit den dächern hab ich in manchen orten in sachsen auch schon gesehen.. ist offenbar nicht unüblich. zumal, wie ich aus dem eigenen bestand weis, die dächer durchaus austauschbar sind.
von LRKON
Sonntag 25. Mai 2008, 22:13
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Alarmsignale bei der DS977
Antworten: 14
Zugriffe: 5546

Re: Alarmsignale bei der DS977

siggi - wer sagt dir denn, das niemand ne DS977 im keller liegen hat? feix
von LRKON
Sonntag 18. Mai 2008, 21:16
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Alarmsignale bei der DS977
Antworten: 14
Zugriffe: 5546

Re: Alarmsignale bei der DS977

tja.. das wollen noch mehrere hören!
von LRKON
Samstag 10. Mai 2008, 06:32
Forum: Katastrophenschutz, Zivilschutz und Warndienst
Thema: Alarmsignale bei der DS977
Antworten: 14
Zugriffe: 5546

Re: Alarmsignale bei der DS977

hi - zu der problematik kann ich guten gewissens sagen: in sachsen sind in nahezu allen landkreisen die verbliebenen motorsirenen (meist DS 977, es gibt aber auch hier und da E 57) auf digitale alarmierung umerüstet und können alle signalfolgen, die der freistatt festgelegt hat, spielen ausnahme: na...