Die Suche ergab 47 Treffer

von P71
Sonntag 29. Januar 2017, 04:50
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS F71 in Split, Kroatien
Antworten: 78
Zugriffe: 24727

Re: HLS F71 in Split, Kroatien

Gut, dann ist ja alles in Ordnung.
von P71
Freitag 27. Januar 2017, 23:35
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS F71 in Split, Kroatien
Antworten: 78
Zugriffe: 24727

Re: HLS F71 in Split, Kroatien

Ein sehr interessanter Fund, diese fünfte Sirene! Dort in der Nähe habe ich oft aus einem Hochhaus heraus alle Gebäude angeschaut und gehofft, eine Sirene zu finden und diese hier aus irgendeinem Grund nie gesehen. Vielleicht wird sie von einem anderen Gebäude verdeckt. Hat er auch die Seriennummer ...
von P71
Freitag 27. Januar 2017, 00:47
Forum: Plauderecke
Thema: Welchen Dialekt sprecht ihr?
Antworten: 26
Zugriffe: 3552

Re: Welchen Dialekt sprecht ihr?

[x] keinen

Leider nicht als Antwortmöglichkeit anklickbar.
Da ich Deutsch nur in der Schule gelernt habe, spreche ich keinen Dialekt und verstehe sogar den hier gesprochenen Dialekt teilweise nicht.
von P71
Montag 7. September 2015, 18:20
Forum: Plauderecke
Thema: Wie seid ihr auf das thema Sirene gestoßen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3780

Re: Wie seid ihr auf das thema Sirene gestoßen?

Interessantes Thema. Meinen ersten Kontakt mit Sirenen hatte ich als Kleinkind. Das muss gegen Ende des Jugoslawienkriegs gewesen sein, weil ich zeitgleich auch eine Panzerkolonne gesehen habe und es Straßensperrungen wegen Minen gab. Wir haben meine Oma in der Stadt besucht, die wegen dem Verlust i...
von P71
Samstag 29. August 2015, 19:16
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS F71 in Split, Kroatien
Antworten: 78
Zugriffe: 24727

Re: HLS F71 in Split, Kroatien

Hallo, nochmal was von mir aus Split. Letztens habe ich zufällig auf einem Foto, das ich irgendwann mal von der Kathedrale von Split aus gemacht habe, die Sirene aus diesem Beitrag gefunden: http://forum.ig-wasi.de/viewtopic.php?f=39&t=3756&start=30#p40777 Ich wusste nicht, dass sie vom Glockenturm ...
von P71
Freitag 29. August 2014, 18:32
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Makarska - Kroatien
Antworten: 4
Zugriffe: 2688

Re: Makarska - Kroatien

Ich dachte, nur die E57 hat diesen dreieckigen Halter.
Also kann man den Sirenentyp nicht bestimmen? Schade, aber trotzdem danke.
von P71
Dienstag 26. August 2014, 21:21
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS F71 in Split, Kroatien
Antworten: 78
Zugriffe: 24727

Re: HLS F71 in Split, Kroatien

Okay, dann kann ich mir so langsam ein Bild von den Innereien und der ganzen Sirene an sich machen.

Danke für die detaillierten Infos.
von P71
Montag 25. August 2014, 17:54
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS F71 in Split, Kroatien
Antworten: 78
Zugriffe: 24727

Re: HLS F71 in Split, Kroatien

Interessant, danke. Das Foto ist sehr gut. Aber wozu ist dann der quatratische Bunkerdeckel gut, der sich zwischen den beiden quadratischen Öffnungen befindet? Ist das auch noch ein eigener Raum? Eine quadratische Öffnung saugt die Luft an für die Sirene und die andere bläst die Abgase des Motors ra...
von P71
Sonntag 24. August 2014, 23:25
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS F71 in Split, Kroatien
Antworten: 78
Zugriffe: 24727

Re: HLS F71 in Split, Kroatien

Ich dachte, der gesamte Bereich wäre ein Bunker. Ist das etwa nur ein winziger Raum, wo nur ein Kompressor und Schaltschrank stehen?
von P71
Sonntag 24. August 2014, 21:03
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Makarska - Kroatien
Antworten: 4
Zugriffe: 2688

Re: Makarska - Kroatien

Die Sirene oben im Beitrag steht auf einem Haus. "Ulica don Mihovila Pavlinovića" Ecke "Put Makra". Link zu Google Maps: (man erkennt aber keine Sirene) https://www.google.de/maps/@43.294056,17.021306,3a,75y,64.15h,98.74t/data=!3m4!1e1!3m2!1sE4SXM683u1prCISD6vl6Hw!2e0 Erkennt denn wirklich niemand a...
von P71
Sonntag 24. August 2014, 20:24
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS F71 in Split, Kroatien
Antworten: 78
Zugriffe: 24727

Re: HLS F71 in Split, Kroatien

Die Sirene vom Hochhaus. Foto vom Typenschild und eine Gesamtaufnahme zwei Beiträge weiter oben. Von dieser Sirene und den Bunkerbauten existieren auch Nahaufnahmen und einzelne Bilder. Hier nur mal eine Übersicht, wie sie zueinander stehen. Interessant ist, dass bei einem dieser Bunkerbauten etwas ...
von P71
Sonntag 24. August 2014, 20:09
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS F71 in Split, Kroatien
Antworten: 78
Zugriffe: 24727

Re: HLS F71 in Split, Kroatien

Bin nun wieder in Deutschland. So kalt hier... Für eine bessere Übersicht lade ich die Fotos beider Sirenen in zwei Beiträgen hoch. Hier nun die Fotos von der Tankstelle. Es gibt auch eine Nahaufnahme, wo nur der Sirenenkopf zu sehen ist und einzelne Fotos von den Bunkerbauten. Auf Wunsch reiche ich...
von P71
Dienstag 12. August 2014, 18:13
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Noch ne Kleine
Antworten: 11
Zugriffe: 5160

Re: Noch ne Kleine

Hat man sie denn nicht ab und zu mal kurz anlaufen lassen? Zum Beispiel zum Sirenentest, falls deine Stadt welche hat.
Eine Sekunde mal Saft draufgeben, damit es nicht laut wird.
von P71
Samstag 9. August 2014, 17:38
Forum: Pneumatische Sirenen
Thema: HLS F71 in Split, Kroatien
Antworten: 78
Zugriffe: 24727

Re: HLS F71 in Split, Kroatien

Heute war ich bei der Sirene auf dem Hochhaus beim Lidl. Die Leitungen gehen vom Dach des Hochhauses die Fassade entlang bis ganz nach unten. Die vier Bauten des Bunkers befinden sich direkt hinter dem Hochhaus und sind einigermaßen frei zugänglich. Versteckt zwischen Büschen sieht das aber eher nac...
von P71
Samstag 9. August 2014, 17:29
Forum: Elektromechanische Sirenen
Thema: Makarska - Kroatien
Antworten: 4
Zugriffe: 2688

Makarska - Kroatien

In Makarska habe ich zwei Sirenen gefunden. Nächste Woche steht mir wieder unbeschränktes Internet zur Verfügung und dann kann ich die Standorte bei Google Maps und mehr Fotos weitergeben. Jetzt schonmal ein Foto von einer Sirene aus der Innenstadt zur Identifizierung. Vielleicht erkennt sie jemand ...