Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Standorte, Fakten, Bilder von/über Pintsch Bamag, Hörmann, Rickmers Werft etc. sowie unbekannte Sirenen
Lutz_KS
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 14:55

Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von Lutz_KS » Mittwoch 27. Oktober 2004, 23:38

Die Fotos der HLS in Oberdornlach sind jetzt online.

Zu finden über das Menü "HLS Datenbank" auf http://www.hochleistungssirene.de oder als Direktlink hier:

http://www.hochleistungssirene.de/index ... etail&p=15

Viel Spaß,

Lutz

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 28. Oktober 2004, 00:27

Hallo!

Noch eine HLS diesen Typs aus Bayern:

Sie steht bei Grabenstätt ist aber nicht mehr Betriebsbereit.

Der Grundstücksbesitzer hat sie bis jetzt vor dem Abriß verteidigt, da er dort keinen Handymast haben will.
Angebote soll er schon gehabt haben.

Somit bleibt sie wohl noch erhalten.

Allerdings muß man vorsichtig sein, wenn man sich das Ding mal ansehen will. Er ist relativ schnell zu stelle.

Hab zwar Fotos, kann die aber nicht posten, da ich nicht einscannen kann.

Lutz_KS
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 14:55

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von Lutz_KS » Donnerstag 28. Oktober 2004, 10:10

Sie steht bei Grabenstätt ist aber nicht mehr Betriebsbereit.
Hast Du eine Orts-/Standortangabe (z.B. Straße), dann nehme ich die Sirene mit in die HLS Datenbank auf?

Gruss Lutz

Witti76
Harter Kern
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 29. April 2004, 23:26

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von Witti76 » Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:51

Das ist ja der gleiche Typ wie die aus Köln-Waldschule II.
Schade das sie in einem schlechten zustand ist. Aber was ich komisch finde ist das ein Solarplanell an der Sirene angebracht ist. Ich habe mal gehört das zum Teil solche Sirenen damit ausgerüstet worden sind um die Akkus zu laden ohne das der Motor laufen muß. Funker bist du dir sicher das die Sirene ausser Betrieb ist?

Gast

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:29

Warum steht die mitten im Wald?

Benutzeravatar
HP.D
IG-WaSi Team
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 27. März 2004, 14:03
Wohnort: Saarland

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von HP.D » Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:46

tja, da wurde im Chat auch schon lebhaft drüber diskutiert... ohne Ergebnis... Vielleicht, damit bei der Treibjagd die Jäger auch gewarnt werden können *gg*
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(

Witti76
Harter Kern
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 29. April 2004, 23:26

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von Witti76 » Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:53

Der Grund ist ganz einfach es gibt halt in Bayern viele Aussiedlerhöfe und um die halt zu warnen wurden die HLS mitten in den Feldern aufgestellt um die Bauern zu warnen. ( Wegen der großen reichweite )
Wenn du auf jeden Hof ne E 57 stellen würdest würde das teurer kommen.

Benutzeravatar
HP.D
IG-WaSi Team
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 27. März 2004, 14:03
Wohnort: Saarland

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von HP.D » Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:20

aha, so à la "gleich regnet es Atombomben! schnell in die Scheune!".
Schon komisch, das müsst ihr zugeben. Aber im Kalten Krieg war so einiges merkwürdig...würde jetzt zu weit führen..
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(

Witti76
Harter Kern
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 29. April 2004, 23:26

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von Witti76 » Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:22

Vollste zustimmung! Schnell den Kopp in den Arsch von ner Kuh dann passiert dir auch nix!!!!

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:49

Hallo!

Also die HLS in Grabenstätt soll wohl von der Autobahn die da wohl läuft zu sehen sein.

Sie liegt auch etwas außerhalb.

Gast

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. Oktober 2004, 20:01

Vollste zustimmung! Schnell den Kopp in den Arsch von ner Kuh dann passiert dir auch nix!!!!

Schäm dich D.
Nein im ernst das finde ich auch komisch wer halt so ausserhalb wohnt, hat pech gehabt und selbst wenn die da auch HLS aufgestellt haben die können doch nicht wenn alle Kilometer mal ein Bauernhöfchen kommt deswegen eine HLS aufstellen wenn sonst meilenweit kein haus ist. Wie währe das denn in Amerika da sind farmen und 10 Kilometer erst wieder die nächsten.
Sorry war nicht angemeldet.
@ HP kannst du den Anonymen vielleicht löschen?

XFactor
Harter Kern
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 18:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von XFactor » Donnerstag 28. Oktober 2004, 23:24

Na wer weiss wie es früher in diesem Gebiet ausgesehen
hat. Vielleicht waren dort früher unterirdische Bunkeranlagen,
die miteinander verbunden waren. Die alten Bauern wussten
sich schon zu helfen.
Aber mal zu den Bildern: Die sind ja echt klasse geworden.
Auch eine sehr schöne Kulisse. Und dann die Aufnahmen,
die von einigen Kilometern Entfernung aufgenommen wurden.
Echt klasse. Schade wegen dem schlechten Zustand. Aber sie
ist ja, nicht so wie Die an der Waldschule II, jeder Witterung
ausgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen ...

Witti76
Harter Kern
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 29. April 2004, 23:26

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von Witti76 » Freitag 29. Oktober 2004, 21:35

Ne die in an der Waldschule hat ja ne Garage und wird nur zum Probealarm rausgeholt!

XFactor
Harter Kern
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 18:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von XFactor » Freitag 29. Oktober 2004, 22:36

Ich meinte damit, Witti, das die HLS an der Waldschule zwischen
sehr hohen Bäumen steht. Die sind höher als die HLS selber.
Diese Bäume halten ja sehr gut den meisten Regen ab und
sie schützen die HLS auch vor intensiver Sonneneinstrahlung.
Zuletzt geändert von XFactor am Samstag 30. Oktober 2004, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen ...

Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 526
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: Fotos der HLS in Oberdornlach sind online!

Beitrag von turboquattro » Montag 15. Oktober 2007, 23:37

Die Oberdornlacher HLS ist ja schon einschlägig bekannt. Trotzdem hier mal was aktuelles. Im Rahmen meiner HLS-Tour durch den Lk Hof, bin ich auch noch mal hier vorbei gefahren, da die Seriennummer noch nicht bekannt war.
Dabei bin ich erst mal etwas erschrocken, als ich das hier sah:
Ein großer Erdhügel vor der HLS! Was könnte das bedeuten?
Sogar der Zugang zum Bunker ist halb verschüttet.
Ist das vielleicht dafür gedacht, das Loch aufzufüllen, wenn der Bunker entfernt wird?
Grooooße Sorge zunächst...

Aber dann doch Entwarnung zum Glück!

Nach einem Telefonat mit einer mir bereits zuvor bekannten Person aus dem zuständigen LRA kann ich Entwarnung geben.
Die HLS wird nicht demontiert. Sie wird weiterhin vom Landkreis als BOS-Funk-Station betrieben. Und der Bunker kommt auch nicht weg, da hier die Elektrik für den Funk untergebracht ist.
Ich hoffe mal, das der Dreck mittlerweile wieder entfernt wurde.

Übrigens: Die Serienummer ist 250.


Gruß
Mario
Dateianhänge
015_01.jpg
Erdhügel
015_02.jpg
015_03.jpg
Hier mal noch eine imposante Aufnahme:
Zuletzt geändert von turboquattro am Sonntag 28. April 2013, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast