Meine HSM 7

Bitte in diese Foren nichts mehr posten! Sortiert eure Beiträge nun in die neue Forenstruktur
Antworten
Benutzeravatar
Der Matze
Harter Kern
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Meine HSM 7

Beitrag von Der Matze » Donnerstag 11. Mai 2006, 16:57

Hallo...wie ja bereits in einem anderen Thread angekündigt habe ich jetzt auch ne HSM 7...habe zwar noch keine Bilder gemacht, aber ich schreibe schon um euch um etwas zu bitten, und zwar um Deteilfotos der Morseeinrichtung/Betätigung für diese, da die Betätigung bei mir fehlt und ich sie nachbauen wollte... im Vorraus
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

Siggi
Harter Kern
Beiträge: 411
Registriert: Freitag 4. November 2005, 11:55
Wohnort: Reutlingen

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Siggi » Donnerstag 11. Mai 2006, 17:02

Klar, mach ich dir !

Benutzeravatar
Der Matze
Harter Kern
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Der Matze » Freitag 12. Mai 2006, 22:16

So, habe nun auch Bilder von ihr...

Komplett, bis auf das fehlende Teil.
Wie zu sehen ist wurde der Stator um ein Drittel verdreht eingebaut...leider hat der Stator auch einen kleinen Riss im Rand, der wohl daher stammt, dass sie mal umgefallen ist.

Kein Typenschild, aber eine Nummer ...ist wohl von der BW, oder?
Zuletzt geändert von Der Matze am Freitag 19. Mai 2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

Siggi
Harter Kern
Beiträge: 411
Registriert: Freitag 4. November 2005, 11:55
Wohnort: Reutlingen

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Siggi » Freitag 12. Mai 2006, 22:25

Die schöne Schwester von meiner, auch eine sexy '57er ohne Typenschild!

Gratulation zu dem schönen Gerät!

Gruß

Benutzeravatar
Der Matze
Harter Kern
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Der Matze » Sonntag 14. Mai 2006, 22:04

Bin am Wochenende wieder dazu gekommen an meiner HSM weiter zu arbeiten.

1. Der Drehgriff wurde neu gemacht und damit der Besenstiel ersetzt.
2. Der "Hebel" der die Morsescheibe bewegt wurde hergestellt(fehlte).
3. Der Anschlag für die Morsescheibe wurde neu gemacht. Gewinde im Alu sowie die Aussparung in der Morsescheibe waren ausgeleiert.
4. Achse des Handkurbelgriffes wurde neu gemacht, war ausgeleiert und lose.
5. Morsescheibe gerichtet, war krumm.

Bild

PS: an Siggi für die Detailfotos!
Zuletzt geändert von Der Matze am Freitag 19. Mai 2006, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1703
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Niklas » Sonntag 14. Mai 2006, 22:12

Exzellente Arbeit. Hut ab. Da werd' ich gerade etwas neugierig in Hinsicht auf die Ausstattung deiner Werkstatt.
242

Benutzeravatar
Der Matze
Harter Kern
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Der Matze » Freitag 19. Mai 2006, 23:15

...und weiter gehts: Habe sie Grundiert und inzwischen auch Lackiert, leider bisher nur Bilder im grundierten Zustand:

Bild 1

Bild 2


Da werd' ich gerade etwas neugierig in Hinsicht auf die Ausstattung deiner Werkstatt.
Ja, ich muss zugeben das ich(naja, eher mein Vater und Opa) ganz gut ausgestattet bin...und da ja evtl nicht der einzige Neugierige hier ist:

Blick in unsere Werkstatt:

Werkbank, wie üblich unaufgeräumt...

Standbohrmaschine

Kreissäge
Noch mit Zeitungen abgehängt zum Lackieren.

Spritzpistole
Ok, das ist der billigste Plunder denn es gibt, aber besser als mit nem Pinsel geht es alle mal...

Drehbank (steht im Keller)

Edit: Hab ganz vergessen zu schreiben welche Farben sie jetzt hat, also: Rotor Silber(dazu gibs noch ne Story mit Bildern...), Gehäuse etc Schwarz, Gitter, Kurbelstange, Griffbügel Blau, Griffe wie original Rot, bald Bilder...
Zuletzt geändert von Der Matze am Freitag 19. Mai 2006, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

Siggi
Harter Kern
Beiträge: 411
Registriert: Freitag 4. November 2005, 11:55
Wohnort: Reutlingen

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Siggi » Samstag 20. Mai 2006, 10:07

Mahlzeit,

freu mich schon auf die fertige HSM!

Gruß

Benutzeravatar
Der Matze
Harter Kern
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Der Matze » Donnerstag 25. Mai 2006, 22:06

Fertig!
Naja, bis aufs Stativ und die Griffe...
Und so siehts jetzt aus...

Und jetzt noch die versprochene Story zum Rotor:

Also, er war weiß grundiert und ich hatte mich für Silber entschieden...
habe ihn also gespritzt und zum Trocknen zur Seite gelegt...habe dann den Rest weiter gespritzt und als ich fertig war gucke ich mir den Rotor wieder an und was sehe ich? Das hier! Grösser
Da hat sich doch tatsächlich die Grundierung mit der silbernen Farbe nicht vertragen, obwohl beides Kunstharzlack ist...naja..nun war ich am überlegen: Nochmal alles runter und neu machen oder so lassen...da die Farbe trotzdem relativ fest geworden ist, habe ich mich entscheiden das ganze so zu lassen, da es aufgrund des gleichmässgen Musters garnet mal so schlecht ausssieht...
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

Benutzeravatar
Lynx112
Harter Kern
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 03:31

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Lynx112 » Donnerstag 25. Mai 2006, 23:48

Ja, das Muster sieht sehr "künstlerisch" aus (blöder ausdruck)

Aber das ganze sieht schön aus, saubere Arbeit

Benutzeravatar
Der Matze
Harter Kern
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Meine HSM 7

Beitrag von Der Matze » Donnerstag 10. August 2006, 22:28

Und nun zum letzten Kapitel, habe heute die letzten Details fertig gemacht:

Griffe lackiert, Stativ lackiert..

Und so sieht sie jetzt im Endzustand aus:

Von Vorne

Von Hinten

Und als krönenden Abschluss der Pfeil.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast