Sirenen in Ungarn

Bitte in diese Foren nichts mehr posten! Sortiert eure Beiträge nun in die neue Forenstruktur
Antworten
SlideBuster

Sirenen in Ungarn

Beitrag von SlideBuster » Dienstag 25. Juli 2006, 14:33

Moin Moin zusammen.
So, bin ausm Urlaub zurück.
Hab am Balaton zwei Sirenentypen gefunden.
Die erste steht überall rund um den Balaton verteilt. (Mit weisem Dach)
Die zweite hab ich nur in einem Ort an der Südseite gefunden.
Ob sie noch in Betrieb ist, weiß ich nicht. Man hat den Mast gleichzeitig noch als Laternenmast verwendet.
Was sich hinter den Gläsern im Schaltkasten befindet, kann ich nicht sagen, weil die Scheiben so matt geworden sind, das man nicht´s mehr erkennen kann.
Hab die Bilder dem gemailt. Ich denke mal der stellt sie im laufe des Tages ins Netz.

Gruß Marco

Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1708
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sirenen in Ungarn

Beitrag von Niklas » Dienstag 25. Juli 2006, 14:40

Feine Souvenirs, die du uns da mitgebracht hast.

Bild

DS977:
Bild

..und von Nahem:
Bild

Ein weiterer Schaltkasten:
Bild

Bild

Bild
242

SlideBuster

Re: Sirenen in Ungarn

Beitrag von SlideBuster » Dienstag 25. Juli 2006, 14:43

Mich würde nur mal Interessieren was die 2 für eine ist.

Klauskinski
Harter Kern
Beiträge: 427
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 11:10

Re: Sirenen in Ungarn

Beitrag von Klauskinski » Dienstag 25. Juli 2006, 19:03

Moin!

Schöne Bilder. Übrigens sind die Schutzdächer der DS977 etwas kleiner als die E57- Dächer, wirken dafür aber umso zerbrechlicher

Benutzeravatar
Marco
Harter Kern
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 17:06

Re: Sirenen in Ungarn

Beitrag von Marco » Dienstag 25. Juli 2006, 22:53

Interessante Fotos, Marco! Der auf dem zweiten Bild abgebildete Betonmast muss ne ziemliche Last aushalten. (Sirene, Lampe, Ziehkraft der Freileitungen)
Irgendwie hätte man doch den untersten Dachkragen der zweiten Sirene einsparen und die anderen stattdessen etwas tiefer ziehen können.
Schau ich verkehrt oder kommen aus dem Anschlusskasten des Motors zwei Kabel raus?!

SirenenHenry
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 21:45

Re: Sirenen in Ungarn

Beitrag von SirenenHenry » Samstag 12. August 2006, 20:32

Hallo.
Bin auch gerade vom Urlaub am Balaton heimgekehrt. Die DS977 sah man in fast jedem Dorf. Immer auf diesen Betonmästen mit dem Schaltkasten unten dran. Und die 2. Sirene war etwas seltener zu sehen. Sie zo die Luft aus der OberenÖffnung und der Luftausgang war in der Unteren. Mir kam diese Sirene von Größe und Motordurchmesser wie eine DS977 vor nur mit der Luftzufuhrt von oben. So war mein Eindruck dazu...

Grüße
Henny

SecurityMan
Neuling
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 04:01
Wohnort: Freistaat Sachsen

Re: Sirenen in Ungarn

Beitrag von SecurityMan » Sonntag 13. August 2006, 05:20

Ich glaube, die 2.Sirene ist der Vorgänger der DS977.
Ich kann mich aber auch irren. Jedenfalls vor vielen Jahren, in meiner Kindheit, stand so eine (ungefähr aussehende) Sirene auf einem Gebäude im Ortsteil. Ganz genau weiss ich das nicht mehr aber die Bauform kommt mir bekannt vor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast