Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Bitte in diese Foren nichts mehr posten! Sortiert eure Beiträge nun in die neue Forenstruktur
Antworten
Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1489
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von FunkerVogth » Dienstag 18. September 2007, 18:34

Moin.

Nutze mal die Flaute hier und hab mir anhand einiger Aussagen von damals mal ne Audiodatei gebastelt, welche den kompletten zeitlichen Ablauf des März-Probealarms bis 1980 beinhaltet. Kleine Abweichungen kann es geben, müßte aber weitestgehend so stimmen.

Die restlichen (also 09 bis 1980 und 03 + 09 ab 1980) folgen noch.
Wie gesagt ich habs zusammengebastelt!!!!
Aufnahmen stammen von meiner Helin aus nem älteren Probealarm.

http://rapidshare.com/files/56573202/Pr ... z.mp3.html

Rainer
Sirenenexperte
Beiträge: 823
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 18:21

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von Rainer » Dienstag 18. September 2007, 19:27

Klasse! Nun habe ich den alten Katastrophenalarm zum ersenmal gehört!

So wurde es in der Tagesschau dienstagsabends immer angekündigt:


"In Schleswig-Holstein und Hamburg wird zusätzlich das Signal Katastrophenalarm gegeben"!

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1489
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von FunkerVogth » Dienstag 18. September 2007, 19:40

Moin.

Die Dateien sind aber schon alt, die gabs hier schon früher von mir.

gerryathome
Harter Kern
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 01:33

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von gerryathome » Dienstag 18. September 2007, 21:09

also ich bin ja auch ein kind der 80 iger jahre. ich hab in erinnerung dass als erstes entwarnung gegeben hat
dann luftalarm
und dann wieder entwarnung

mehr gabs nicht

das ist alles was ich dazu sagen kann
katastrophenalarm wurde meines wissens niemals erprobt

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1489
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von FunkerVogth » Dienstag 18. September 2007, 21:31

Moin.

Ja, das Signal wurde bis 1980 wohl auch erprobt, so die Infos aus früheren Postings. Das war wohl zu Zeiten als es um 10.00 Uhr losging.

Übrigens nächsten Freitag auf BR-Alpha die Tagesschau vor 25 Jahren, müßte wieder ne Ankündigung drin sein.

Benutzeravatar
michel
Harter Kern
Beiträge: 482
Registriert: Freitag 20. August 2004, 02:18
Wohnort: Adam-Opel-Town
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von michel » Mittwoch 19. September 2007, 02:09

Moin!
Übrigens nächsten Freitag auf BR-Alpha die Tagesschau vor 25 Jahren, müßte wieder ne Ankündigung drin sein.
Ich hab letzten Freitag schon die Fühler ausgestreckt bei der Tagesschau von vor 20 bzw. 25 Jahren, aber da war nix mit Vorankündigung.
Dann wird es eben am kommenden Freitag hoffentlich zum Treffer kommen.
Bis denn.

Gut N8
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".

Rainer
Sirenenexperte
Beiträge: 823
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 18:21

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von Rainer » Mittwoch 19. September 2007, 20:05

Da müßt Ihr meinen letzten Satz nochmal lesen,da steht:


In Schleswig-Holstein und Hamburg. So hat es der Karl-Heinz-Köpcke damals gesagt.

Ob der zusätzliche KAT-Alarm dann wirklich lief,das weiß ich nicht,weeil ich immer nur in Köln war.

Was ich nur noch weiß,ist der Umstand,das an die zweite Entwarnung in manchen Städten nochmals eine Entwarnung gegeben wurde,also

Entwarnung,
Luftalarm,
Entwarnung,
Entwarnung.

Warum das früher so war,das weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1489
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von FunkerVogth » Mittwoch 19. September 2007, 21:32

Antwort:

weil es regional auch die Möglichkeit gab die Sirenen dort über Auslöseeinrichtungen wie z.B: das Ferntastgeräte per Drahlleitung auszulösen und das wurde da getestet nachträglich, allerdings gabs immer den Hinweis das aus technischen Gründen der Alarm bis 10.23 Uhr abgeschlossen sein mußte.

gerryathome
Harter Kern
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 01:33

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von gerryathome » Donnerstag 20. September 2007, 00:19

wisst ihr was ich mir wünschen würde?
das es wieder ein intaktes sirenennetz für deutschland gäbe mit halbjährlichen probealarm usw
das auch die sirenensignale wieder ernst genommen werden

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1489
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 20. September 2007, 00:50

....wir arbeiten dran.......

Sirenenfreak
Neuling
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 20:11

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von Sirenenfreak » Donnerstag 20. September 2007, 13:20

Habe die datei runtergeladen
Mir kommen die Abstände zwi´schen den einzelnen signalen zeihmlich lang vor
kann das sein?

Benutzeravatar
FunkerVogth
IG-WaSi Team
Beiträge: 1489
Registriert: Montag 12. April 2004, 20:45

Re: Wir basteln uns einen nostalgischen Probealarm

Beitrag von FunkerVogth » Donnerstag 20. September 2007, 18:01

10.00 Uhr
10.04 Uhr
10.08 Uhr
10.13 Uhr

Der Abstand wird immer ab Beginn des Signals gezählt.

Hier die Septemberausgabe, wobei ich sagen muß, das durch den ABC-Alarm die Paus zwischen dem ABC-Aalarm und dem Kat-Alarm deutlich auf sinkt. Das gilt auch für die September-Ausgabe ab 1980 zwischen ABC und Entwarnung.
Zustande kommt das, weil der ABC-Alarm zwei Durchgänge hat und somit über über 2 min läuft.
Und da die Zeiten wohl eingehalten wurden muß es wohl so gewesen sein, oder weiß einer mehr, z.B: ob der ABC-Alarm nur einen Durchgang hatte?

Die Zeiten nach 1980:
10.05 Uhr
10.09 Uhr
10.13 Uhr.

http://rapidshare.com/files/57020135/Pr ... r.mp3.html

http://rapidshare.com/files/57021326/Pr ... z.mp3.html

http://rapidshare.com/files/57021725/Pr ... r.mp3.html
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Donnerstag 20. September 2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast