Mini HLS 273

Bitte in diese Foren nichts mehr posten! Sortiert eure Beiträge nun in die neue Forenstruktur
Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1706
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Mini HLS 273

Beitrag von Niklas » Samstag 19. Februar 2005, 16:09

Hi,
habe heute mit meiner "mini-hls" begonnen. der sirenenkopf wird aus einer IMI bestehen, welcher hls 273 artige hörner (jedoch nur 3) bekommen wird. anstatt einem kompressor werde ich wohl eher einen seitenkanalverdichter (auch als "turbo-gebläse" bekannt) verwenden, also wird das eher ein crossover zwischen einer hls und einer thunderbolt-sirene. momentan ist der sirenenkopf in arbeit, dazu musste ich ersteinmal die IMI zerlegen....
242

Benutzeravatar
Marco
Harter Kern
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 17:06

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Marco » Samstag 19. Februar 2005, 18:33

sehr gute idee! da musst du unbedingt bilder machen und den sound aufnehmen!

wie viel leistung soll der seitenkanalverdichter haben? fertigst du die hörner selbst an?

Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1706
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Niklas » Samstag 19. Februar 2005, 18:57

die hörner werden wohl eine sache sein, die ich zuletzt bearbeiten werde. eventuell sind es riesige trichter vom raiffeisen, aber ich habe schon was besseres im auge. das gebläse hat so 5m²/min also nix dolles... so'n standart-teil wie in staubsaugern etc


hier die ersten pix
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Niklas am Sonntag 6. März 2005, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
242

Torsten

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Torsten » Sonntag 20. Februar 2005, 02:44

jo bin ich ja mal gespannt wie da wird, vor allem lautstärketechnisch.
Hast wohl jetzt ein Einheitsblau für alle deine sirenen entdeckt *g*.

Marcel
Harter Kern
Beiträge: 125
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 14:58
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Marcel » Sonntag 20. Februar 2005, 11:12

Hast wohl jetzt ein Einheitsblau für alle deine sirenen entdeckt *g*.
Besser als daraus Pilze, Blumen und ähnliches zu machen denke ich

sirenboy

Re: Mini HLS 273

Beitrag von sirenboy » Sonntag 20. Februar 2005, 11:17

Bin sehr gespannt. Finde ich auch Blumen und Pilze sind für eine Sirene zu brav.........
Sirenboy

Torsten

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Torsten » Sonntag 20. Februar 2005, 12:28

Nö is doch auch okay, war mir halt nur so aufgefallen, weil die S1 auch blau gemacht wurde, aber is ja keine schlechte Farbe.
Stimmt schon, Pilze und Blümchen sind auch net so mein FAll, aber is ja jedem überlassen, is halt Geschmackssache.

Benutzeravatar
Step5
Neuling
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 17:40
Wohnort: Inselkoller 145,12,21

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Step5 » Sonntag 20. Februar 2005, 16:22

Ich hau euch gleich... *Beleidigt von dannen schweb'*
=^.^= Step5 Iceberg | "Unser Club"-DJ | Inselkoller-Streuner =^.^=

Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1706
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Niklas » Sonntag 20. Februar 2005, 16:26

ach step, die sollen diese lackierarbeiten erstma nachmachen!zudem, wenn sie doch meinen die sirenen sehen zu brav aus, mach bei der nächsten totenköpfe drauf!! es wirkt, da spreche ich aus erfahrung!


Bild
Zuletzt geändert von Niklas am Sonntag 6. März 2005, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
242

Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1706
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Niklas » Sonntag 20. Februar 2005, 19:56

nach etwas geflexe hat auch das dach wieder gepasst!

Bild
Zuletzt geändert von Niklas am Sonntag 6. März 2005, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
242

Gast

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Februar 2005, 21:44

Hallo Niklas!

Wenn ich ehrlich bin, werde ich aus Deinem Vorhaben noch nicht so recht schlau, auch wenn es sehr reizvoll klingt. Hast Du vielleicht Konstruktionszeichnungen, mit denen Du der Gemeinschaft die Funktionsweise und ungefähr das Aussehend er fertigen Sirene zugänglich machen kannst? Wer weiß: vielleicht wirst Du als Ikone in die Geschichte des Zivilschutzes eingehen (zwinkernder smilie)

Vielleicht sollte man auch ausrangierte Kleinwagenmotoren in seine Überlegungen einbeziehen. 35kw, großer Rotor mit hoher Schwungmasse, etc. Ein derartiges Konstrukt dürfte gut pegeln...

Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1706
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Niklas » Sonntag 20. Februar 2005, 21:50

es geht nicht um eine mega-effiziente sirene, sondern mehr um ein funktionsmodell, die umsetzung einer idee und dem spass an einem hobby. dazu soll das teil noch "leicht" und transportabel sein!
ich hab nur zeichnungen vom sirenenkopf (aufm pc) und die haben sich schon erledigt, denn der kopf ist ja fast fertig. die handzeichnungen müsste ich morgen einstellen.
242

Gast

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Februar 2005, 23:18

Hallo Niklas!


Das klingt schonmal vielversprechend. Komme nicht hinter die Funktionsweise. Auf der einen Seite die "Kompressieonströte" *g* und dann die IMI...

An dieser Stelle möchte ich anbringen, dass ich alles was ich über Sirenen weiß aus diesem Forum habe. Als ich die Threads zum theam "Angst vor der Sirene" gelesen hatte, fühlte ich mich tatsächlich verstanden, denn vieles von dem was dort stand hätte ich selbst geschrieben haben können.
Im Nachbarort gibt es übrigens zwei Nicht-E57er. Sind wohl von Elektror. Würde sie fotografieren und mich dann auch anmelden, wenn Interesse besteht.

Benutzeravatar
Niklas
IG-WaSi Team
Beiträge: 1706
Registriert: Samstag 27. März 2004, 21:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Niklas » Sonntag 20. Februar 2005, 23:28

schon wieder anonym. ich packs nit. jedenfalls ist das was ich baue eine IMI mit pressluftzufuhr für einen stetigen ton mit höherer lautstärke als bei einer normalen IMI... dazu gibts halt noch so optiksachen wie hörner etc... also eigentlich ein kindereinfaches projekt!
242

Gast

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Februar 2005, 23:30

Jetzt verstehe ich!

Und ich melde mich morgen an - versprochen! *g*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste