Vorstellung Lrfv90

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
Lrfv90
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. August 2020, 20:42

Vorstellung Lrfv90

Beitrag von Lrfv90 » Montag 17. August 2020, 00:28

Schönen guten Tag,

Lars ist mein Name. Erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme. Komme aus Seesen am Harz. Schon seid meiner Kindheit liegt die Interesse an Sirenen. Sie war ein ständiger Begleiter, Wecker, oder auch Alarmierungs Instrument als ich noch bei der FFw war. Auch wenn ich nicht mehr bei der FFw bin, das kriebeln und aufschrecken ich müsste jetzt los habe ich nie abgelegt :)

bis vor ein paar Jahren waren sie noch jede Woche Jeden Samstag Zur Probe zu hören. Und als Probe wurde immer Feueralarm gegeben. Pünktlich um 12 Uhr :)

Mittlerweile ist in Seesen die Probe nur noch ein kurzes aufheulen. Nur die Stadteile geben noch Feueralarm. Warum weis ich leider nicht. Dieses passiert nur noch den ersten Und dritten Samstag im Monat.

Hier bei uns sind Hauptsächlich E57 vertreten. Ich würde ein paar Standorte für die Region rund um Seesen zur Verfügung stellen wenn es von Interesse ist ;)

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
hoffendlichS3
Sirenenexperte
Beiträge: 1526
Registriert: Freitag 11. November 2011, 11:23
Wohnort: Garbsen

Re: Vorstellung Lrfv90

Beitrag von hoffendlichS3 » Montag 17. August 2020, 23:46

Hallo Lars und herzlich willkommen!

Das Signal was du beschreibst ist das Signal "Probe".
Die Feuerwehr wird auf Digitalfunk, und damit auch Digitale Fernwirkempfänger umgestellt haben.
In dem Zuge machen es leider einige Kommunen so, das dann F auf P abgespeckt wird, den Sirenen täte F besser.

Standorte immer gerne nach den Vorgaben in der Karte eintragen :-)

Ralph
IG-WaSi Team
Beiträge: 1110
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 15:26
Wohnort: Langlingen

Re: Vorstellung Lrfv90

Beitrag von Ralph » Montag 26. Oktober 2020, 18:25

Herzlich willkommen. Ich habe deinen Beitrag mal in das richtige Forum geschoben.

Gruß
Ralph
___________________________________________________

Aus aktuellem Anlass IG WaSi Nutzungshinweise

>>SIRENENKARTE<<

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste