Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
ReaperGhost
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 21:55

Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Beitrag von ReaperGhost » Donnerstag 7. November 2013, 20:52

Hallo an alle,
Mein Name ist Robin,

ich komme aus Kaiserslautern, bin 19 Jahre jung und grad in Ausbildung.
In der Stadt selbst gibt es leider keine aktive Sirene mehr. Und im LK muss ich feststellen dass die Sirenen entweder defekt sind oder kaum getestet werden. Als Kind habe ich noch viele Anlagen gesehen, als mein Opa mit mir durch die Gegend gefahren ist. Die meisten sind leider inzwischen demontiert oder ausser Betrieb. In meinem Geburtsort waren früher 3 E57. Noch bevor wir weggezogen sind wurde eine E57 bereits demontiert. Eine weitere dann paar Jahre später. Und vor 3 Monaten hab ich gesehen, dass auch die letzte nun fort ist
WO ich jetzt wohne sind glücklicherweise noch 3 Sirenen. Leider sieht es so aus dass 2 davon bereits defekt sind. Die E57 beim gestrigen Probealarm kam mir sehr leise vor, daher muss ich davon ausgehen dass es die 600 Meter entfernte war und nicht die 200 Meter entfernte. Die Auslösung erfolgt über Funk, es kann aber nur Feueralarm ausgelöst werden. Wird ja zum glück 1 mal im Monat getestet. In anderen Gemeinden wird teilweise gar nicht oder nur einmal im Jahr getestet.

Also dann grüsse ich noch alle hier :)

Benutzeravatar
HaumeiFranzP
Sirenenexperte
Beiträge: 1040
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 17:46

Re: Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Beitrag von HaumeiFranzP » Freitag 8. November 2013, 07:56

Herzlich willkommen und viel Spaß! ;-)
Lord of the 8-port-sirens

Benutzeravatar
Sirenen Freak
Harter Kern
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 10:06
Wohnort: Assenheim

Re: Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Beitrag von Sirenen Freak » Freitag 8. November 2013, 15:25

Moin Moin . Viel Spaß:den wirst du haben

Also auch von meiner Seite herzlich Willkommen im Forum
---) ---D E57. Sirene. ---D ---)

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Beitrag von sirenator » Freitag 8. November 2013, 21:16

Herzlich willkommen in der IG-Wasi!

Fox 1
Sirenenexperte
Beiträge: 1808
Registriert: Freitag 20. April 2007, 15:46
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Beitrag von Fox 1 » Samstag 9. November 2013, 12:15

Dann begrüße ich auch mal ein Neu-User aus meiner Ecke und viel Spaß bei uns.

Es ist nichts neues, dass in KL (Kaiserslautern) kaum noch Sirenen gibt. Ich hatte mal das Gespräch über Sirenen mit jemanden der mal in Kaiserslautern gewohnt hat über ein Social-Community. Das ist schon eine Weile her.

Da ich ja aus Idar-Oberstein komme und wenn ich mal nach Kaiserslautern fahren möchte, fahre ich meistens die B270 (passieren auch öfters Verkehrsunfälle) und da taucht ab und an mal auf der Strecke eine E57 auf.

LG

Christian

Benutzeravatar
Hendi
IG-WaSi Team
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:23
Wohnort: Fränkisch-Nizza
Kontaktdaten:

Re: Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Beitrag von Hendi » Samstag 9. November 2013, 13:58

Hallo Robin,

von der Bahnstrecke KL-HOM aus sieht man unweit KL in Richtung Süden an einer Werkshalle eine Elektror oder was vergleichbares, und wenn Du es nach Homburg schaffst auf den Bosch(?)-Werkshallen auf einem Dachständer auch.

Gruß Hendi

Edit: DIe Werkshallen die ich meine sind etwa bei 49° 19.853'N, 7° 20.638'E
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...

ReaperGhost
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 21:55

Re: Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Beitrag von ReaperGhost » Sonntag 10. November 2013, 19:58

Fox 1 hat geschrieben:Dann begrüße ich auch mal ein Neu-User aus meiner Ecke und viel Spaß bei uns.

Es ist nichts neues, dass in KL (Kaiserslautern) kaum noch Sirenen gibt. Ich hatte mal das Gespräch über Sirenen mit jemanden der mal in Kaiserslautern gewohnt hat über ein Social-Community. Das ist schon eine Weile her.

Da ich ja aus Idar-Oberstein komme und wenn ich mal nach Kaiserslautern fahren möchte, fahre ich meistens die B270 (passieren auch öfters Verkehrsunfälle) und da taucht ab und an mal auf der Strecke eine E57 auf.

LG

Christian

Ja das ist richtig. In den einzelnen Ortschaften stehen vereinzelt noch Sirenen. Die Anzahl ist aber unzureichend. Die andere Sache ist ja, man weiß nicht ob sie funktionieren. Bei euch in IO sind die Sirenen noch aktiv oder inzwischen auch tot?

Fox 1
Sirenenexperte
Beiträge: 1808
Registriert: Freitag 20. April 2007, 15:46
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt!

Beitrag von Fox 1 » Sonntag 10. November 2013, 20:54

Bei euch in IO sind die Sirenen noch aktiv oder inzwischen auch tot?
Jeden ersten Samstag im Monat um 12:30 Uhr heulen diese zur Probe. Die E57 auf der Struthschule ist seit einiger Zeit stumm. In den Dörfern wird dagegen noch mit Sirenen alarmiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste