Hallo zusammen !

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Benutzeravatar
E57-Sven
Harter Kern
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. November 2013, 16:53

Hallo zusammen !

Beitrag von E57-Sven » Samstag 28. Dezember 2013, 17:13

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier, und wollte mich kurz vorstellen :
mein Name ist Sven Alberti, bin 37 Jahre alt und komme aus Niederkassel bei Bonn. Ich bin seit einigen Jahren ein begeisterter Sammler von alten Luftschutzsirenen. Ich wohne quasi direkt am Rhein, und im näheren Umfeld sind noch zahlreiche E57- und auch zwei L141-Sirenen im aktiven Betrieb.

Ich freue mich darauf, hier mit Euch meine Erfahrungen und Interessen austauschen zu können !

Danke & Schöne Grüße aus Niederkassel am Rhein,
E57-Sven

Benutzeravatar
Sirenen Freak
Harter Kern
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 10:06
Wohnort: Assenheim

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Sirenen Freak » Samstag 28. Dezember 2013, 19:05

Hallo und Herzlich wilkommen in IG-Wasi

Viel Spaß
---) ---D E57. Sirene. ---D ---)

Benutzeravatar
Rheinlandsirene
Harter Kern
Beiträge: 406
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Rheinlandsirene » Samstag 28. Dezember 2013, 19:43

In Niederkassel habe ich schon häufig aufgenommen. Die beiden von dir angesprochenen L141 sind auch schon in meiner "Videosammlung" vertreten.

Willkommen im Forum!

Benutzeravatar
E57-Sven
Harter Kern
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. November 2013, 16:53

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von E57-Sven » Samstag 28. Dezember 2013, 20:16

Hallo Rheinlandsirene,habe ich richtig gesehen,bist du der E-57 Peter?
Wenn ja dann freut mich das Riesig,denn du wohnst in meiner nähe und dich wollte ich schon lange mal kennenlernen!
Nun sag mir doch mal wie wir uns finden bzw. treffen und kennenlernen,um gemeinsame Interessen auszutauschen?
Würde mich wirklich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüssen E-57 Sven

Fox 1
Sirenenexperte
Beiträge: 1808
Registriert: Freitag 20. April 2007, 15:46
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Fox 1 » Samstag 28. Dezember 2013, 21:09

Hallo Sven,

Herzlich Willkommen und Viel Spaß bei IG WaSi.

LG
Christian

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1664
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von sirenator » Samstag 28. Dezember 2013, 22:12

Hallo Sven! Niederkassel kenne ich gut. Hatte mal wegen den L141ern kontakt mit der betreffenden Gemeinde aber naja.
Komme aus Nörvenich und bin in youtube the siren garage ;-)
Gruß
Rene

Ralph
IG-WaSi Team
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 15:26
Wohnort: Langlingen

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Ralph » Samstag 28. Dezember 2013, 23:19

Hallo Sven,
willkommen im Forum!

Ich hoffe bald etwas über eine S2A hier von dir zu lesen ;-)

Gruß,
Ralph

Ps: viewtopic.php?f=32&t=3822
___________________________________________________

Aus aktuellem Anlass IG WaSi Nutzungshinweise

Benutzeravatar
E57-Sven
Harter Kern
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. November 2013, 16:53

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von E57-Sven » Sonntag 29. Dezember 2013, 00:12

Hallo Rene,dich habe ich bei You Tube schon Abboniert,und deine Videos finde ich wirklich Klasse!
Was hattest du denn für fragen bezüglich den beiden L-141 Sirenen? Vieleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
Ich bin ehemaliger Feuerwehrmann von einer der Löschgruppen der Feuerwehr Niederkassel,daher weis ich einiges über all unsere Sirenen im
Kreis Niederkassel. Ich selber wohne in Niederkassel-Mondorf,und in Mondorf haben wir drei E-57 Sirenen und eine Alte L-141 Sirene,und die
steht auf dem Gerätehaus der Mondorfer Feuerwehr.
Alle sirenen funktionieren noch einwandfrei,und werden von der Firma Hörmann Warnsysteme aus Frankfurt gewartet.
Da ich einige Leute von der Feuerwehr und der Stadt Niederkassel kenne und auch einen guten Draht zu denen habe, hatte ich schon zugang
zu drei E-57 Sirenen auf den Dachboden und zu ihren Schaltkästen. Ich durfte die Schaltkästen sogar öffnen,und habe sie von aussen und innen
Fotografiert.
Bei uns im Kreis Niederkassel stehen Alleine Fünf E-57 Sirenen auf Privathäusern,und sie sind alle noch in Betrieb. Es waren mal sechs,aber eine
ist dieses Jahr in Rheidt von einem Privathaus von der Firma Hörmann abgebaut worden und im gegenzug nur 50m weiter eine Brandneue
Hochmastsirene errichtet worden,die auch bei You Tube drin ist und am anfang auch falschrum gedreht hat.
Wie gesagt wenn du irgendwelche fragen zu unseren Sirenen hast,frag mich ruhig und ich werde sie dir soweit es mir möglich ist beantworten.
Mit freundlichen Grüssen Sven.

Benutzeravatar
E57-Sven
Harter Kern
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. November 2013, 16:53

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von E57-Sven » Sonntag 29. Dezember 2013, 00:32

Hallo Ralph,werde jetzt in der Winterzeit die S2A Sirene fertigrestaurieren bzw.Lakieren.
Hab auch schon eine Farbauswahl getroffen,welche verrat ich noch nicht. Lass dich überaschen!
Ich werde dann die Bilder ins Forum setzen sobald sie fertig ist.
Ps: Habe die Sirene schon öfters zu übungszwecken in meiner Wohnung laufen lassen. Sie hat wirklich einen schönen klang und ist sehr laut!

Ralph
IG-WaSi Team
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 15:26
Wohnort: Langlingen

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von Ralph » Sonntag 29. Dezember 2013, 12:19

Hallo Sven,
da bin ich wirklich gespannt. Ich habe sie auch hin und wieder laufen lassen, als noch die alten Lager drin waren. Habe auch immer ein dickes Kissen oben drauf gelegt :-D

Du kannst dann das oben verlinkte Thema weiter nutzen ;-)

Ralph
___________________________________________________

Aus aktuellem Anlass IG WaSi Nutzungshinweise

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1664
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von sirenator » Sonntag 29. Dezember 2013, 18:14

Hallo sven.
Ich hatte damals mit einem herren genau wegen der L141 vom fw haus mondorf kontakt um halt zu erfahren was mit diesen seltenen schönheiten in zukunft passiert. Hab jur schon seidd nun mehr zwei jahren nkeinen kontakt mehr. Weisst du da mehr? Werden die in Zukunft gegen elektronische getauscht?
Mfg
Rene

Benutzeravatar
E57-Sven
Harter Kern
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. November 2013, 16:53

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von E57-Sven » Sonntag 29. Dezember 2013, 19:35

Hallo Rene,mit wem hast du denn damals von der Mondorfer Feuerwehr gesprochen?
Ich kenne nämlich jeden von der Mondorfer Wehr,und hatte auch schon zugang zu der Sirene,also Dachgeschoss,Schützkasten usw.
Ich kann dir sagen das die schöne Alte L-141 Sirene da niemals runterkommt solange sie noch funktioniert,das weis ich aus sicherer Quelle!
Und sie funktioniert noch einwandfrei,und hat für ihr hohes alter noch einen sehr schnellen anlauf,ist sehr laut und hat auch einen recht langen
auslauf! Ich weis auch aus sicheren Quellen das sollte sie mal den Geist aufgeben käme da auf jeden fall wieder ne E-57 aufs Dach!
Da käme niemals ne Elektronische Sirene wie Ne Eci od.Ecn Od. Sonnenburg SES aufs Dach,das kann ich dir ziemlich sicher sagen,weil die Jungs
der Mondorfer Wehr lieben den Klang ihrer Sirene! Und ich ebenfalls!
Alle kennen mich bei der Rheidter und bei der Mondorfer Wehr als "Der Sirenenmann",weil ich Sirenen Sammele und Restauriere und bei jedem
Fest (Feuerwehrfeste,Kirmes und Sankt Martin) immer viel davon erzähle.
Du wirst es mir nicht glauben,aber bei der Rheidter und bei der Mondorfer Feuerwehr wusste bis Dato noch keiner wie eine Elektromechanische
Rotorbetriebene L-141 od. E-57 Sirene aufgebaut ist und funktioniert! Ich habe es allen bei einem Bierchen erklärt und alle wirklich alle haben
mir sehr interessiert zugehört.
Und bei allem was in meiner macht steht,ich würde mich für jede E-57 und L-141 Sirene aus unserem Kreis einsetzen und mich gegen den abbau
wehren! Bei uns gibt es auf beiden Rheinseiten noch viele E-57 Sirenen,und alle sind noch in Betrieb! Da ich in einer Dachgeschosswohnung
dierekt am Rhein wohne,bekomme ich bei jedem Probealarm ein sehr schönes Sirenenheulkonzert geboten! Gruss Sven.

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1664
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von sirenator » Sonntag 29. Dezember 2013, 19:58

Hallo Sven.
Ich hatte mit jemanden von der Verwaltung kontakt. Name weiss ich nicht mehr.
Das finde ich großartig was du sagst! So sollte es auch sein, dass eine Sirene ihren Dienst brav verrichten darf. Leider ist das bei mir anders. Hier stehen die sirenen zwar noch aber sie werden seid 95 nicht mehr benutzt und die fw will nichts von den teilen wissen und lassen sie verrotten.
Gruß
Rene

Benutzeravatar
E57-Sven
Harter Kern
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. November 2013, 16:53

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von E57-Sven » Mittwoch 1. Januar 2014, 21:14

Hallo Rene,Frohes Neues Jahr!
Das ist ja unfassbar das die Sirenen bei dir seit 1995 nicht mehr in betrieb sind,und einfach verrotten gelassen werden!
Wie wird denn die Feuerwehr bei euch Alarmiert? Nur über stillen Alarm? Also FME.?
Gruss Sven.

Benutzeravatar
sirenator
Sirenenexperte
Beiträge: 1664
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:49
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

Beitrag von sirenator » Mittwoch 1. Januar 2014, 21:42

Danke dir, Dito!
Also bei uns wird über FME und SMS alarmiert soweit ich weiss.
Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste