IG WaSi hat ein neues Mitgleid :)

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
Benutzeravatar
MardekSirenen
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 16. April 2016, 18:32
Wohnort: Lkr. Konstanz
Kontaktdaten:

IG WaSi hat ein neues Mitgleid :)

Beitrag von MardekSirenen » Sonntag 31. Juli 2016, 17:02

Servus Leute!

So bevor ich jetzt schon mit irgendwelchen Fragen anfange, möchte ich mich erstmal vorstellen ^^
Also mein Name ist Lars (Mardek ist mein Spitzname) und ich komme aus Gottmadingen, Baden-Württemberg. Hergefunden auf dieses Forum habe ich durch einen Kollegen (SiFan), welcher auch schon den ein oder anderen Beitrag hier verfasst hat.

Der Grund dafür warum ich mich hier registriert habe? Ganz einfach. Ich habe nach einem Portal gesucht, auf dem ich mit Leuten über Sachen reden kann, die das gleiche verrückte Hobby haben wie ich, nämlich Sirenen. Seit ich denken kann war ich fasziniert von diesen Dingern und habe mich immer gefreut wenn ich sie in neuen Städten/Dörfern gefunden bzw. auch gehört habe. Ich weiß zwar nicht wieso Sirenen eine Leidenschaft von mir sind, aber das ist auch egal, denn es macht mir Spaß.

Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Seit Februar 2016 betreibe ich einen YouTube-Channel auf dem ich Aufnahmen von Sirenen hochlade. Hier findet man zwar größtenteils nur Sirenenproben von E57er, die es in meinen umliegenden Dörfern gibt, aber jedes Jahr gibt es zudem auch noch den jährlichen Sirenentest aus der Schweiz zu sehen. Wer nämlich Gottmadingen kennt, weiß das dieses Dorf nur ca. 50m von der schweizer Grenze entfernt liegt. Somit kenne ich mich also auch schon sehr gut mit den schweizer Sirenen-Modellen aus ;P
Wer also Lust hat kann gerne mal vorbeischauen -> (MardekSirenen: https://www.youtube.com/channel/UCp-iZw ... uIpZfKMGEw)

Nun noch zu einem anderem Thema. Schon seit längerer Zeit arbeite ich mit "SiFan" zusammen um eine Liste bzw. Karte anzufertigen die die Standorte aller umliegenden Sirenenstandorte beinhaltet (sowohl aktive Sirenen, als auch demontierte oder inaktive Sirenen). Unsere Karte beschränkt sich bei Deutschland auf Baden-Württemberg und Teile Bayerns und von der Schweiz auf die Kantone Schaffhausen, Thurgau und Zürich. Es kann sein dass sich der Bereich der Standorte von der Fläche her gesehen noch irgendwann vergrößert, also z.B. dass wir noch mehr Kantone oder Bundesländer hinzufügen, aber grundsätzlich soll sich unsere Liste nur auf unsere "größere" Umgebung beschränken, aus dem einen Grund, da wir nicht alles zu zweit aktuell halten können (wir wollen ja auch die Standorte bei z.b. einer Ersetzung des Modells aktuell halten) und zum anderen weil es von vielen Bundesländern schon bereits Karten gibt, außer eben von Baden-Württemberg. Unser Ziel ist es nämlich unsere Gebiete so gut wie es geht mit Standorten zu füllen und sie gleichzeitig auch aktuell zu halten. Versichern können wir natürlich nichts, da wir auch nicht zu all unseren Standorten immer "Kontakt" haben und uns nur auf irgendwelche Internet-Einträge verlassen, aber wir versuchen es immer so richtig wie möglich zu machen.
Im Moment habe ich bereits ca. 230 Standorte eingetragen. Die Excel-Liste, von der ihr bald schon einen kleinen Vorgeschmack in einem anderen Thema bekommt wird hier im Forum veröffentlich, sobald ich ca. 300 Standorte habe. Die Karte, also von Google Earth werde ich die nächsten Wochen im Internet hochladen und mit meinem YouTube-Kanal verlinken. Das ganze machen wir beide natürlich auf freiwilliger Basis ;P Und wenn sich jetzt jemand fragt worin der Unterschied dieser beiden Sachen liegt? Die Karte von Google Earth ist lediglich eine kmz-Datei in der man Sirenen-Modell und GPS Daten auf einer Karte sehen kann. Die Liste gibt dann schon deutlich mehr her. Zwar hat man hier keine Karte, aber deutlich mehr Infos, wie z.b. Hersteller, Probealarm, Besonderheiten oder das Jahr der Demontage.
Am Ende würde ich euch noch bitten, falls jemand von euch auch aus dieser Gegend kommt, soll er mir Standorte die er kennt doch per GPS-Daten zukommen lassen, damit ich diese eintragen kann, aber wie gesagt dazu mache ich noch ein extra Thema auf.

Ansonsten bin ich endlich froh hier im Forum zu sein und freue mich auf kommende Beiträge :D
Zuletzt geändert von MardekSirenen am Sonntag 31. Juli 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SiFan
Harter Kern
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 11. September 2015, 15:13
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: IG WaSi hat ein neues Mitgleid :)

Beitrag von SiFan » Sonntag 31. Juli 2016, 17:06

Endlich hat es geklappt! ^^
Also, dann kannst jetzt loslegen :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste